Landwirtschaft zurück in die Region holen – die Regionalwert Niederösterreich-Wien AG

 

Einer unserer Kooperationspartner im Raum Niederösterreich – Wien ist die Regionalwert AG. Ein Ziel der Regionalwert AG ist der Erhalt der kleinstrukturierten Landwirtschaft, Förderung von Biodiversität und eine enkeltaugliche Zukunft. 

Tagtäglich schließen kleine bäuerliche Betriebe und Unternehmen ihre Hoftore und verschwinden von der Bildfläche. Und genau wie Perspektive Landwirtschaft, möchte auch die Regionalwert AG Niederösterreich – Wien diesem Wandel entgegentreten und eine Möglichkeit für die Zukunft bieten. Die Regionalwert AG bietet für Interessent*innen eine Investitionsmöglichkeit in eine enkeltaugliche Zukunft. Als Aktionär*innen können sie mit Hilfe von Bürgeraktien bäuerliche Betriebe und Unternehmen im Raum Niederösterreich und Wien unterstützen. Diese Betriebe sorgen für eine regionale Ernährungssicherheit und die Produkte können auf Marktständen, über Solawi Projekte, in Hof und Bioläden erworben oder in der Bio Gastro genossen werden.  Eine Win-Win Situation – sowohl für die Aktionär*innen als auch für die bäuerlichen Betriebe in der Region.

Aber wie funktioniert das Ganze?

Auf der einen Seite stehen bäuerliche Betriebe, Kleinunternehmen, junge Menschen mit dem Wunsch nach einer landwirtschaftlichen Neugründung oder auch Betriebe, welche entlang der Wertschöpfungskette der Biolebensmittel stehen. Diese können an die Regionalwert AG mit ihren Projekten und Finanzierungswünschen herantreten. Gemeinsam wird dann nach einem Lösungsweg gesucht, wie die Regionalwert AG die Betriebe finanziell unterstützen kann.

Auf der anderen Seite stehen Konsument*innen, die einerseits biologische Lebensmittel aus der Region kaufen möchten. Aber auch die Region stärken wollen, indem die Höfe in der Nachbarschaft erhalten werden. Diese Konsument*innen können wiederum bei der Regionalwert AG Aktien kaufen, womit die Projekte der Landwirt*innen finanziert werden. Je mehr Aktionär*innen  Aktien zeichnen, umso mehr kann investiert werden. Derartige Projekte sind beispielsweise der Umbau eines Ziegenstalls nach Tierwohlstandards um eine innovative Hofübernahme der jungen Generation von Familie Resch in Senftenberg zu fördern oder die Anschaffung spezieller Maschinen zur Aufbereitung von Getreide für den Biohof Sommer in Maria Laach um die Wertschöpfungskette in der Region zu schließen.

Ein vielfältiges Netzwerk

Das Netzwerk der Regionalwerk AG Niederösterreich-Wien ist sehr vielfältig und die Basis bilden die Bio- und Demeter- zertifizierten Landwirt*innen. Dabei vereint die Regionalwert AG die verschiedensten Betriebszweige unter einem Hut: Milchprodukte, Rinder, Schweine, Eisproduzenten, Gemüse, Getreide, Eier, Green-Care, Schnittblumen, Weine, Obst, Kräuter. Zusätzlich zu den landwirtschaftlichen Betrieben gibt es noch weitere Betriebe: vom Biohotel über Biokosmetik bis hin zum Biokaffee, aber auch Bioläden und ein Restaurant gehören zum Netzwerk der Regionalwert AG.

Dabei verfolgt die Regionalwert AG zwei große Bereiche: Einerseits soll die Vernetzung der Betriebe entlang der Wertschöpfungskette von biologischen Lebensmitteln in der Region Niederösterreich und Wien gestärkt werden. Und andererseits sollen möglichst viele Kund*innen und potenzielle Aktionär*innen angesprochen werden. Dabei sollen alle Personen mitgenommen werden, egal welches Wissen sie über die Produktion von Lebensmitteln besitzen. Die Konsument*innen sollen dabei wieder ein richtiges Bild von Landwirtschaft vermittelt bekommen.

Fred Schwendinger – Geschäftsführer & Visionär

Fred Schwendinger war selbst 37 Jahre lang Bio-Bauer und hat dabei 53 Hektar bewirtschaftet. Und auch wenn es immer sehr viel harte Arbeit war, die Arbeit am Hof und in der Natur hat Fred immer große Freude bereitet. Genauso viel Freude machte Fred die Entwicklung vom Evi Bioladen und Biorestaurant zu begleiten.  Und obwohl er eigentlich schon in Pension ist, so ist er immer noch voller Tatendrang und engagiert sich für die Regionalwert AG seit der Gründung als Vorstand.

Zum Abschluss dieses Interviews steht natürlich eine große Frage im Raum:
„Fred, und warum tust du das eigentlich alles?“
„Dankbarkeit! Mir geht’s so gut und ich konnte mir über die Jahre ein gewisses Know-How erarbeiten. Das möchte ich einfach zur Verfügung stellen! Ich bin grenzenloser Optimist und ich hab großes Vertrauen in die Regenerierbarkeit des Bodens und der Welt! Und ich will, dass unsere Enkelkinder auch so ein schönes Leben haben können wie ich! Schon allein deswegen ist es das wert, ein bisschen was beizutragen!

Du möchtest die Regionalwert AG unterstützen?

Als Landwirt*in oder Produzent*in kannst du Lizenzpartner*in werden und vom Netzwerk der Regionalwert AG profitieren.

Als Konsument*in kannst du Aktionär*in werden und dein Geld sinnvoll einsetzen.

Und natürlich kannst du mit jedem deiner Lebensmitteleinkäufe die regionale und biologische Landwirtschaft in Österreich unterstützen!

„Ich bin grenzenloser Optimist und ich hab großes Vertrauen in die Regenerierbarkeit des Bodens und der Welt! Und ich will, dass unsere Enkelkinder auch so ein schönes Leben haben können wie ich!“

Fred Schwendinger, Regionalwert Niederösterreich – Wien AG

Weitere Infos

Fred Schwendinger war 37 Jahre Biobauer mit Direktvermarktung (Getreide, Mehl, Milch, Käse, Erdäpfel, Gemüse) und am Mitaufbau der EVI Naturkost (ErzeugerVerbraucherInitiative) beteiligt sowie Geschäftsführer ebendieser. Bei der Regionalwert AG ist er verantwortlich für die Bereiche Organisationsentwicklung, Betriebe, Recht und Finanzen.

Das Interview mit Fred Schwendinger führte Margit Fischer; Recherche: Julia Moser, Text: Alexandra Jank