Über uns

Hier erfahren Sie mehr über die Anfänge von Perspektive Landwirtschaft, die Menschen dahinter, über unser großes Netzwerk an Kooperationen, Partner*innen und Ansprechpartner*innen.

Die Anfänge

Seit 2013 gibt es den Verein Perspektive Landwirtschaft, der als Netzwerk Existenzgründung in der Landwirtschaft von Boku-Studierenden gegründet wurde.

Wir beschäftigen uns mit den Themen Berufsbild Landwirtschaft, außerfamiliäre Hofnachfolge, Zugang zu Land und Agrarstrukturwandel durch Tätigkeiten wie Forschung, Öffentlichkeitsarbeit, Bewusstseinsbildung und internationale Vernetzung.

Wir schaffen Räume der Begegnung für jene, die auf Hofsuche sind und jene, die ihren Hof zur Übergabe anbieten – auf der Online Plattform & mit unseren Veranstaltungen. Mit unserer Leidenschaft und Überzeugung für die Landwirtschaft konnten wir bereits viel in Bewegung setzen – aber wir haben noch mehr vor!

Gründung des Vereins

Nach der Gründung 2013 findet 2014 ein Symposium an der BOKU zum Thema “Existenzgründung in der Landwirtschaft” statt

Bedarfsstudie zur außerfamiliären Hofübergabe

Bedarfsstudie der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft den Bedarf an einer Vermittlungsstelle und einer Informationsoffensive zur außerfamiliären Hofnachfolge.

Farm Succession in Europe

Das zweijährige EU-Projekt “Farm succession in Europe” beschreibt die fehlende Hofnachfolge und den Einstieg in die Landwirtschaft in mehreren europäischen Ländern.

Die Perspektiven-Suche geht online

Perspektiven-Suche erblickt das Licht des WWWeb! Mit der Auszeichnung der Zukunftsstiftung BioMarkt als Gewinnerprojekt können wir den Start der Website finanzieren.

Erste Veranstaltung findet statt

Die erste Veranstaltung findet in Vorarlberg statt. Von Beginn an nutzen zahlreiche Personen, die entweder einen Hof suchen oder eine Hofübergabe planen, die Möglichkeit, sich kennenzulernen.

Ausbau des Bildungsangebotes

Eine Kooperation mit Lebensqualität Bauernhof durch den Fonds Ländliche Entwicklung ermöglicht einen Ausbau des Bildungsangebots.

Perspektive Landwirtschaft in neuem Gewand

Mit der erfolgreichen Crowdfundingkampagne “Bauernhöfe erhalten!” haben viele Menschen gezeigt, dass ihnen vielfältige Landwirtschaft etwas Wert ist. Der Relaunch der Website ist gesichert!

Über uns

Perspektive_Landwirtschaft
Margit Fischer MSc.

Geschäftsführung & Qualitätsmanagement Umweltzeichen – zur Zeit in Karenz

Margit hat in Wien Kultur- und Sozialanthropologie und Sozioökonomie studiert mit Schwerpunkt Landwirtschaft. Sie war am Aufbau der Munus Stiftung – Boden für ein gutes Leben beteiligt und ist weiterhin im Vorstand aktiv. Als Mediatorin sieht sie Konflikte auch als Chance, gemeinsam und persönlich zu wachsen. Die Sommermonate verbringt sie gern und oft als Sennerin auf alpinen Almen, wenn die Sehnsucht nach ihrer Heimat Südtirol groß wird.

Dipl.-Ing.in Vanessa Kaiser, BEd

Bildung & Beratung

Vanessa ist auf einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im Mostviertel aufgewachsen, lebt aber mittlerweile in Kärnten. Sie hat Agrarwissenschaften und Nutzpflanzenwissenschaften an der BOKU und danach Agrarpädagogik an der HAUP in Wien studiert. Beruflich war sie bereits als Projektmitarbeiterin im Pflanzenschutz-Bereich tätig. Durch ihre Arbeit in unserem Verein möchte sie zum Erhalt von Höfen beitragen und übernimmt den Bildungsbereich und die Mitgliederbetreuung.

Dipl.-Ing. Florian Jungreithmeier

Geschäftsführung & Qualitätsmanagement

Florian ist auf einem Bauernhof in Oberösterreich aufgewachsen. Als eines von vier Kindern wurde es trotz des geräumigen Vierkanthofes zu eng und so zog es ihn an die BOKU nach Wien, um Nutzpflanzenwissenschaften zu studieren. Nach Auslandsaufenthalten in Spanien und in Peru durfte Florian am BOKU Standort in Tulln (IFA) erste Arbeitserfahrungen im Bereich der Pflanzenzüchtung sammeln. Nach einem Abstecher im Bereich des Risikomanagements bei der AGES in Wien übernimmt Florian bei “Perspektive Landwirtschaft” die Mitgliederbetreuung und den Bildungsbereich.

Dipl.-Ing.in Lisa Altersberger-Kenney

Beratung & Umweltzeichen

Lisa ist in Kärnten aufgewachsen und hat den Master in Landschaftsplanung & Landschaftsarchitektur an der Boku Wien abgeschlossen und danach Agrarpädagogik studiert. Seit 2014 ist sie Mitglied beim Verein NEL Netzwerk Existenzgründung in der Landwirtschaft, weil ihr der Erhalt der kleinbäuerlichen Landwirtschaft sehr am Herzen liegt. Seit 2015 lebt sie wieder im Süden Österreichs und nachdem sie einige Jahre das Hotel ihrer Familie mitgeführt hat, freut sie sich nun auf die Arbeit mit Perspektive Landwirtschaft.

Manuel Bornbaum BSc.

Obmann

Manuel kommt aus der Atterseeregion in Oberösterreich und studiert Agrarwissenschaften an der BOKU Wien. Er ist seit 2013 Vorstandsmitglied im Verein NEL Netzwerk Existenzgründung in der Landwirtschaft und war von Beginn an vor allem im Arbeitskreis “Perspektiven-Suche für Österreich” aktiv. Im Jahr 2015 hat er die urbane Speisepilzzucht Hut & Stiel in Wien gegründet und hat dadurch viele Erfahrungen in der Gründung eines landwirtschaftlichen Betriebes gesammelt die er nun sehr gerne an die zukünftigen GründerInnnen weitergeben wird.

DI Verena Wallner

Obmann-Stellvertreterin

Verena ist in Linz und Wien aufgewachsen und hat an der BOKU Ökologische Landwirtschaft studiert. Nach dem Studium war sie ein paar Jahre „auf Wanderschaft“ und hat bei verschiedenen Bio-Gemüsebetrieben gearbeitet. Auf diesem Wege ist sie in Kärnten gelandet und gründet dort nun selbst einen Marktgarten und darf sich um den Hof annehmen, zu dem die Flächen gehören. Den Hof hat Verena durch Perspektive Landwirtschaft gefunden und das hat sie nun noch näher an den Verein gebracht, dessen Entwicklung sie schon seit der Gründung freudig beobachtet.

Laura Essl MA

Kassierin

Laura ist in Salzburg aufgewachsen und hat in Wien Kulturtechnik & Wasserwirtschaft und Lateinamerikanistik studiert. Über Umwege ist sie durch ihre Arbeit an der BOKU mit der Landwirtschaft in Berührung gekommen. Neue Technologien und Innovationen sind ihre Lieblingsthemen und sie bringt ihre Erfahrung in den Bereichen Vereinsorganisation und Projektarbeit in den Vorstand ein, dem sie seit 2022 angehört.

Obwohl wir nicht weit voneinander gelebt haben, hätten wir uns ohne Perspektive Landwirtschaft nicht gefunden. Wir sind so froh, uns kennengelernt zu haben und dieses Lebenswerk jetzt als Generationen-projekt zu betreiben. Danke!

Anna & Hans, Bettina & Georg mit Lukas

„Es ist das Leben, das einen Hof lebenswert macht. Dank der Perspektive Landwirtschaft geht auf vielen Höfen das Leben weiter und es bleibt in den Dörfern lebenswert. Auch wir gehen den Weg der außerfamiliären Hofübergabe.”

Hubert & Maria

Wir hatten das große Glück dank der Perspektiven-Suche die richtigen Nachfolger für unseren Betrieb zu finden und wissen die gute Begleitung durch den Verein sehr zu schätzen.

Daniela & Markus mit Josef & Ingrid, Biohof Strasser

Aus dem Verein

Hinter dem Verein Perspektive Landwirtschaft stehen viele engagierte Köpfe und Hände. Unsere Plattform bietet vielen Bäuerinnen und Bauern eine neue Perspektive für ihr Lebenswerk und vielen zukünftigen Landwirt*innen eine Perspektive für ihren Einstieg. Neben Mitgliedschaft oder Spende können Sie uns gern auch in Ihrer Region in unserer Vereinsarbeit unterstützen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Mitglied werden
Login

Unsere Partner

Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Partner:

Unsere Förderer

Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Förderer:

Die Biolandwirtschaft weitet sich seit Jahrzehnten stetig aus und wird sicherlich die Landwirtschaft der Zukunft sein. Gerade bei der Neuübernahme eines Betriebes spielt eine langfristige Perspektive eine entscheidende Rolle, die Biolandwirtschaft im allgemeinen und die Bioschweinehaltung im speziellen bietet dafür hervorragende Voraussetzungen. Wir freuen uns sehr, dass die „Perspektive Landwirtschaft“ das auch so sieht. Wir unterstützen Euch daher gerne und wünschen weiterhin viel Erfolg!


Johann Ollmann & Hubert Stark

Geschäftsführung

Sonnberg Biofleisch unterstützt Perspektive Landwirtschaft, da wir ohne unsere Landwirte nicht wirtschaften können. Unsere Biobäuerinnen und Biobauern und Sonnberg Bio Fleisch halten sich aus Überzeugung an Richtlinien, die über die für Bio gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen hinausgehen. Gemeinsam liegt uns das Wohl der Tiere besonders am Herzen! Um die hohen Erwartungen unserer Bio Konsumenten/innen und der Würde der Tiere gerecht zu werden, gewährt Sonnberg Biofleisch Transparenz im gläsernen 100% Bio Schlachthof, ganz unter dem Motto „Bio das nach der Stalltüre weitergeht“.


Manfred Huber

Geschäftsführer

Unser Netzwerk

Sich gegenseitig unterstützen, um Erfahrungen auszutauschen – dieses Ziel möchten wir mit unserem Netzwerk erreichen.

Empfohlene Ansprechpartner*innen zu diversen Themen

Hier finden Sie eine Übersicht über Ansprechpartner*innen zu bestimmten Themen, die ihre Unterstützung anbieten. Über Kosten, Inhalte und weitere Details informieren Sie sich bitte direkt bei den Ansprechpartner*innen.

Bianca Blasl | melange.in.gummistiefeln

Landwirtschaft, die bei den Menschen ankommt

  • Themen: Kommunikationsberatung für landwirtschaftliche Themen
  • Angebot: Workshops, Vorträge, Beratung, Journalismus
  • Region: ganz Österreich

Tel. +436763437211
Mail. bianca@melangeingummistiefeln.at
Web. www.melangeingummistiefeln.at

Dr. Levente B. Nagy | Rechtsanwaltskanzlei NAGY.LAW

Ich biete Landwirt*innen und landwirtschaftlichen Unternehmen professionelle Beratung und innovative juristische Lösungen in allen spezifisch agrarrechtlichen Belangen. Dazu gehören klassische Themen wie:

  • Hofübergabe
  • Landpachtsachen,
  • Gesellschaftsrecht
  • Sondererbrecht
  • genauso wie die immer wichtiger werdender Kreditfinanzierungen

Gerne biete ich Ihnen eine kostenlose Erstberatung an.

Tel. +43 1 4380050
Mail. nagy@nagy.law
Web. www.nagy.law

Ulrike Mayrhuber | Zweieck – Büro für visuelle Gestaltung 

Mit meinen Werkzeugen als Grafik Designerin und Fotografin will ich Menschen stärken, die bewusst mit unseren Ressourcen haushalten und Ideen haben, wie wir umweltfreundlich leben und arbeiten können.

Lasst uns andere von eurer Arbeit und euren Produkten begeistern und umweltfreundlich kommunizieren.
Mein Angebot für Landwirt*innen und Direktvermarkter*innen:
  • Corporate Design (Positionierung, Logo-Entwicklung)
  • Gestaltung von Produktetiketten
  • Webgestaltung (Website, Webshop)
  • Fotografie – Produktfotos, Hofportraits (Imagefotos)

Tel. +43699/12413191
Mail. ulrike@zweieck-gestaltung.at
Web. www.zweieck-gestaltung.at