Aus: Datum Magazin: “Bauer sucht Erben”

Wer wird einmal den Hof übernehmen? An dieser Frage zerbrechen viele Bauernfamilien. Dabei gibt es mehrere Stellen, die Hilfe anbieten.

 

 

Gottfried Mühlbacher streckt seine Arme vom Körper weg und hebt sein Handy gegen den Himmel. Seine Augen wechseln zwischen dem Blau über ihm und seinem grauen Bildschirm: ›Ich bräuchte einen helleren Hintergrund‹, sagt er. Nur so könne er den Steinadler fotografieren, der wieder einmal vor seinem Bauernhof die Runden zieht. Hier, in den Hügeln über der kleinen steirischen Gemeinde Deutschfeistritz, ist der Greifvogel kein seltener Gast.

Mühlbacher beschreibt sich selbst als guten Beobachter und hat viel Ausdauer – Eigenschaften, die man nicht nur für die Naturbeobachtung, sondern auch als Landwirt dringend brauche. Doch den meisten, sagt er, fehlen sie. Sein Leben lang hat der 67-Jährige den Boden, auf dem er heute steht, bewirtschaftet und den Hof weiterentwickelt – vom Murbodner Rind auf Fleckvieh um- gestellt, den Hang planiert, den Milchviehbetrieb aufgebaut, in Direktvermarktung investiert. Er hat den Gewölbekeller zum Käsen und Buttermachen gebaut, Milchpreise verhandelt, Flächen dazugekauft, dafür Kredite aufgenommen und wortwört- lich eine Straße versetzt – ein klassisches Bauernleben. Mit seinem Schulbusunternehmen, das er nebenbei geführt hat, ist er schon längst in Pension. Aber für den Hof hat er bisher keinen Nachfolger.

Den Datum-Artikel “Bauer sucht Erben” lesen…

Weitere Infos

Wir haben mit dem Datum Magazin über unsere Erfahrungen in der außerfamiliären Hofübergabe und über die fehlende Hofnachfolge gesprochen und den Kontakt zu unserem Hofübergeber, Herrn Mühlbacher hergestellt. Gottfried Mühlbacher hat auf unserer Hofbörse nach einer Nachfolge gesucht und nun ein junges Paar kennengelernt. Wie es mit der Hofübergabe weitergeht, werden er und seine Hofübernehmenden erzählen, wenn es soweit ist. Es bleibt also spannend.