Aus: der Standard “Wie eine Plattform Bauernhöfe mit
Neueinsteigern vernetzen will”

Viele Bauernhöfe in Österreich finden keine Nachfolge. Eine Initiative will Landwirte und Neueinsteiger zusammenbringen und so dem Höfesterben entgegenwirken. Kann das gelingen?

 

 

Josef Krenn hat es nicht eilig. In Schlapfen schlendert er über den Hof, streicht den Kälbern beim Vorbeigehen über den Kopf und kontrolliert, ob im Stall genug Heu für die Tiere liegt. “Das haben wir alles in den letzten Jahren renoviert”, sagt Krenn und zeigt auf die weißgestrichenen Wände des Hauses. Krenn ist stolz auf seinen kleinen Bio-Hof in dem 150-Einwohner-Ort Stangl im Norden Oberösterreichs, auf die 40 Rinder, die 28 Hektar Land, den Oldtimer-Traktor und die Solaranlage auf der Scheune, die dazugehören. Aber er macht sich auch Sorgen, dass es den Hof in ein paar Jahren nicht mehr geben könnte. “Wenn wir keinen Nachfolger finden, müssen wir zusperren”, sagt Krenn, während er sich auf die Bank vor dem Hof setzt.

Den gesamten Standard-Artikel “Wie eine Plattform Bauernhöfe mit Neueinsteigern vernetzen will” lesen

Den gesamten Standard-Artikel lesen…

Weitere Infos

Der Artikel von Jakob Pallinger ist in der Edition Zukunft am 28.5.2021 gedruckt, sowie kurze Zeit später online im Standard erschienen.