Die Hofbörse für Österreich

Alte Höfe neue Wege View More

Junge Familie sucht Hof zum Betreiben/Übernehmen

Bundesland:
Vorarlberg, Tirol, Salzburg
Beschreibung:

Wir als Familie mit 2 Kindern suchen einen Betrieb zum Übernehmen oder Betreiben.

Da ich selbst auf einem Bio Betrieb aufgewachsen bin, bin ich mir der Aufgaben und Verantwortung bewusst.

Mehr Details

Suche Bio (Berg-) Bauernhof

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Bin auf der Suche nach kleinen Bio Bauernhof zur Milchverarbeitung im südlichen Mostviertel.

Mehr Details

Leidenschaftlicher Rindermann mit Erfahrung sucht Milchviehhof

Bundesland:
alle Bundesländer
Beschreibung:

Ich bin ein ehemaliger Bauernsohn mit gereifter Persönlichkeit und solider Erfahrung im Rinderbereich mit Schwerpunkt in der Milchviehhaltung und Milchproduktion. Aufgewachsen bin ich in der holsteinischen Schweiz (Schleswig-Holstein) und in der Ost-Heide von Niedersachsen. Mich prägen vor allem ein selbstständiges, verantwortungsbewusstes, zuverlässiges und sehr tierliebes wie auch wirtschaftliches umsichtiges wirken.

Nach dem ich nun mein Wissen, Können, Engagement und Arbeitskraft immer für andere aktive Milchviehbetriebe eigesetzt habe (aktuelle kümmere ich mich um über 100 Rinder (3 Rassen) mit Nachzucht und der Milchproduktion im Allgäu (Bayern), möchte ich nun einem Hofabgebenden ohne Nachfolger(in) die Alternative bieten, seinen Hof auch in seinem Sinne mit meiner tatkräftigen Unterstützung und außerordentlichen Leidenschaft zu erhalten und somit weiter zu führen. Daher suche ich einen gut eingeführten Milchviehbetrieb, (unabhängig der Bewirtschaftungsweise und Haltungsform), welcher falls dieser zurzeit nur im Nebenerwerb laufen sollte, langfristig wieder in einem im Haupterwerb geführt werden soll. Der Betrieb sollte nach Möglichkeit von der Größe und Umfang (bis maximal 60 Tiere inkl. Nachzucht) auch von einem derzeit alleinstehenden Landwirt mit Leidenschaft und Einsatz führbar sein und diesen als feste Lebensgrundlage dienen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht Ihr Interesse geweckt habe und ich Sie von meinen Qualitäten in einem persönlichen Gespräch und eine unverbindliche Probearbeit überzeugen dürfte.
Gerne stehe ich für ein telefonisches Vorabgespräch zu Verfügung und freue mich wieder von Ihnen zu hören.

Mehr Details

Hofsuche

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Hallo, mein Name ist Hauer Dominik und Ich suche mit meiner Partnerin einen Hof zum weiter Bewirtschaften/Übernehmen. Auch sehr gerne mit Tieren wie zb Kühe oder Ziegen. Mit diesen Tieren haben wir schon Erfahrungen sammeln düfen.
Ich bewirtschafte seit ca 8 Jahren einen BIO- Betrieb mit 12ha Nutzfläche, aber in Pacht.
Daher suchen wir für die Zukunft einen “Fixen” Betrieb für uns.
Ich habe die 3 Jährige Landwirtschaftschule mit Facharbeiter Prüfung absolviert. Anschließend habe Ich noch eine Fleischer Lehre angehängt. Seit ca 5 Jahren bin Ich im Forst als Maschinist tätig.

Mehr Details

Junges, hochmotiviertes Paar sucht Hof in Kärnten!

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Wir, Alexander (21) und Leonie (18), sind ein junges Paar, welches sich gerne den Traum vom eigenen Hof erfüllen möchte. Alexander besuchte die HBLA für Forstwirtschaft in Bruck/Mur und nutzt jede freie Minute um in der Land- und Forstwirtschaft tätig zu sein. In einem Lohnunternehmen und bei diversen Praktika in großen Forstbetrieben konnte er bereits viel Erfahrung sammeln und lernte auch mit den diversen Herausforderungen eines Betriebes umzugehen und für jedes Problem eine Lösung zu finden.
Leonie besucht derzeit den Abschlussjahrgang der HBLA Pitzelstätten für Landwirtschaft und Ernährung. Da sie auf einem Mutterkuhbetrieb mit Ferienwohnung sowie Almhüttenvermietung aufgewachsen ist, ist sie sehr naturverbunden und motiviert für jegliche Haus- und Hofarbeiten. Sie verbrachte auch zwei Sommer in Form eines Praktikum auf Almen mit Käseherstellung.
Durch unsere Ausbildung und praktische Erfahrung sind wir überaus motiviert einen Hof weiterzuführen und innovative Ideen in die Realität umzusetzen. Wir wünschen uns, dass unsere Kinder auf einem Bauernhof aufwachsen und möchten die Werte von Natur und Landwirtschaft in die Erziehung einbinden.

Mehr Details

Meine Suche nach einer bäuerlichen WG

Bundesland:
NÖ., OÖ., Steiermark, Kärnten
Beschreibung:

Bin pensionierte Lehrerin und Tierfreundin und suche bäuerliche Gemeinschaft bzw. wo ich einsteigen kann und mit einigen Investitionen auf Lebenszeit mieten kann.

Mehr Details

Suche Landwirtschaftlichen Betrieb zum weiterführen

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Guten Tag,
Ich heiße Dominik, bin 22 Jahre, weichender Bauernsohn und suche auf diesen Weg eine Landwirtschaft zum weiterführen

Mehr Details

Junges Paar sucht Hof im Nebenerwerb

Bundesland:
Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Wir, männlich 26 Jahre, weiblich 23 Jahre, suchen eine Landwirtschaft im Nebenerwerb für Mutterkuhhaltung.

Mehr Details

I pass auf Dein Hof auf

Bundesland:

Beschreibung:

Als erfahrener und qualifizierter Bauer möchte ich einen Hof weitervererben und in der Zwischenzeit damit und davon leben

Mehr Details

Familie mit ausreichend Eigenkapital sucht Arbeits- und Lebensmittelpunkt in der Landwirtschaft

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Unsere Familie kann sich nun den langgehegten Wunsch nach einem ländlichen Leben in Österreich erfüllen. Mein Mann, Architekt und ich, Künstlerin können endlich unsere Leidenschaft für eine nachhaltige Landwirtschaft leben und möchten sehr gerne einen traditionellen Hof mit einer kleinen Landwirtschaft in Kärntens schöner Naturlandschaft weiterführen/übernehmen, welcher sich zur Selbstversorgung mit späterer Vermarktung, zur Haltung alter Nutztierrassen und den Anbau verschiedener Obst- und Gemüsesorten eignet.
Wir sind zwar Quereinsteiger, aber umso motivierter und freuen uns auf harte, erfüllende Arbeit und neues Lernen.
Mein Mann macht gerade den Lehrgang zum Facharbeiter Landwirt und konnte bereits auf einem Ziegenhof mitarbeiten und Erfahrungen sammeln. Kurse zur Schaf- und Ziegenhaltung und Käseherstellung für Neueinsteiger wurden absolviert. Ich selbst habe langjährige Erfahrungen in der Pferdehaltung und hierfür den Sachkundenachweis. Und unsere Töchter hatten bereits ebenso glückliche Praktikumszeiten auf Demeterhöfen.
Wir werden von Deutschland nach Österreich umsiedeln und suchen für uns und unsere Pferde, Hasen und Katze einen ausreichend großen Hof mit Stall und Nebengebäuden, auch sanierungsbedürftig.
Wir sind für alles offen, wollen perspektivisch von und für die Arbeit am Hof bodenständig leben, sind aber auf eine rein wirtschaftliche Betrachtung mittel- bis langfristig nicht unbedingt angewiesen und dies soll für uns auch nicht maßgebend sein.
Die Möglichkeit einer längerfristigen Übergabezeit, in der wir hoffentlich noch viel lernen dürfen, ist vorstellbar, wenn gewünscht.
Wir möchten uns den Traum einer eigenen kleinstrukturierten und nachhaltigen Landwirtschaft mit einer für uns sinnvolleren Tätigkeit erfüllen und freuen uns über Ihre vertrauensvolle Kontaktaufnahme.

Mehr Details

Gemüse, Kräuter, Kurse, Kulinarik

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Ich suche einen Platz, um meinen Beruf und meine Leidenschaft leben zu können. Ich bin Gemüsegärtnerin und Yogalehrin, liebe es zu kochen und bringe gerne Menschen zusammen.
Ich kann mir ein kleines Projekt alleine, mit einer oder mehreren Mitgestalter*innen vorstellen, oder aber auch ein Teil eines größeren Projektes zu sein!

Mehr Details

Suchen Landwirtschaft ab 20 ha

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Wir bringen 20 jährige Berufserfahrung in der Landwirtschaft mit und möchten wieder einen Hof mit Mutterkuhhaltung, diverses Geflügel, Freiland Schweinehaltung, Obst-Gemüse und Getreideanbau, Bienen betreiben.
Wir planen einen Biobetrieb mit Hofladen.

Mehr Details

Marktgarten im Waldviertel

Bundesland:
Niederöstereich
Beschreibung:

Wir sind eine Familie mit zurzeit einem Kind auf der Suche nach einem großem Grundstück zum Aufbau eines Marktgarten im Waldviertel.

Mehr Details

Hochmotivierter Land und Fortswirtschaftlicher Facharbeiter sucht Hof zum weiterführen

Bundesland:
Salzburg, Oberösterreich, Tirol
Beschreibung:

Hallo,
mein Name ist Jakob Steinberger, bin 19. Jahre jung und komme aus Salzburg. Mein Interesse an der Landwirtschaft begleitet mich schon durch mein gesamtes Leben, was bedeutet, dass ich von klein auf auf einem landw.Betrieb mithelfe und arbeite wo es geht. Da ich jedoch selber die Möglichkeit einen Betrieb zu übernehmen leider nicht habe, möchte ich es auf diesem Weg probieren und freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe.

Mehr Details

HirtenNomaden werden sich sesshaft machen

Bundesland:
Überall
Beschreibung:

Langzeit Hirtennomadenfamillie im Prozess des sesshaft werdens, finden den für sie Idealen Ort dafür .

Mehr Details

Familie, Dreiköpfig, Bodenständig

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir sind Lorenz (2 J.), Jennifer (31J.) sowie Stefan (29J.)

Mehr Details

Kleine Landwirtschaft für biologischen Streuobstanbau gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Junges Gärtnerpaar (Andrea und Alexander) sucht eine kleine Landwirtschaft zum Wohnen im Grünen – und für Obstanbau im Nebenerwerb. Unsere Vision: alte Obstsorten biologisch und naturnah anbauen und kreativ vermarkten – geplant ist eine kleine GELAWI.

Mehr Details

Junger, motivierter Landwirtschaftsbegeisterter sucht Hof

Bundesland:
T, Vb, OÖ, Sbg, K
Beschreibung:

Ich (20) habe die HBLA Ursprung abgeschlossen und suche einen landwirtschaftlichen Betrieb. Ich möchte einen modernen, zukunftsorientierten Milchviehbetrieb aufbauen. Für mich kommt Pacht, Leibrente oder auch eine andere Lösung in Frage.

Mehr Details

Selbstversorgerhof gesucht

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Suche einen Selbstversorgerhof, auf dem auch Workshops und Seminare angeboten werden sollen und Mitgründer für dieses tolle Projekt.

Mehr Details

Suche Hofgemeinschaft/Hof-Kollektiv

Bundesland:

Beschreibung:

Meine Vison 🙂
gemeinsam mit anderen im Kollektiv auf einem Hof leben, um möglichst unabhängig und autark zu leben.
Mit Fokus auf biologische, biodynamische Landwirtschaft und Respekt für die Natur und alle Lebewesen.
Meine Motivation ist der Ausstieg aus der Gesellschaft des Überflusses und die Rückverbindung mit der Natur und dem Leben im Einklang mit der Natur. Ein simples Leben, mit ehrlichen Tätigkeiten, die zur Selbsterhaltung und Produktion von regionalen, reinen Grundnahrungsmittel dienen.

Mehr Details

Bauernsohn sucht Hof für die Zukunft

Bundesland:
Oberösterreich, Wien, Niederösterreich, Burgenland
Beschreibung:

Ich bin ein 30jähriger Bauernsohn. Nachdem den elterlichen Hof mein älterer Bruder übernommen hat, suche ich auf diesem Weg einen eigenen Hof zur Übernahme.

Mehr Details

Familie sucht kleinen Hof in Naturlage zum Kauf

Bundesland:
bevorzugt Kärnten, Steiermark
Beschreibung:

Wir sind eine Familie mit drei Töchtern. Derzeit leben wir in der Schweiz, wollen aber zurück in meine Heimat Österreich und suchen dort schon lange nach dem passenden Zuhause. Wir verkaufen hier eine Immobilie, sind also finanziell gut aufgestellt um etwas zu erwerben.
Ein kleiner traditioneller Hof soll es sein in einem schönen Naturparadies, etwas dass wir “normale” Landwirte eher uninteressant ist. Erwerb ist zweitrangig. Selbstversorgung, Biodiversität, Biologisch und ein Ort wo wir ZUHAUSE sind ist an erster Stelle.
Vorstellung:
Haus mit Nebengebäude, Allein- oder Naturlage, eigene Wasserquelle, Wiesen, Obstbäume und Wald. (Grössenvorstellung zwischen 1 und 10 ha). Mit guter Nachbarschaft, Gemeinschaft in der Umgebung umso besser!

Mehr Details

Junges Paar sucht Hof zur ehrlichen und nachhaltigen Lebensmittelerzeugung!

Bundesland:
OÖ, SBG, NÖ, STMK
Beschreibung:

Wir (m 35 und w 37 Jahre) suchen einen Bauernhof zur Erzeugung von nachhaltigen und ehrlichen Lebensmitteln als auch für unseren zukünftigen Lebensmittelpunkt. Unser Wunsch ist es einen Hof nach biologischen Richtlinien zu führen und die Produkte davon professionell zu vermarkten. Wir kommen beruflich beide aus dem Bereich Marketing/Werbung und haben uns Autodidakt viel Erfahrung im Bereich der Landwirtschaft angeeignet. Ich (m 35J.) bin auf dem großelterlichen Hof aufgewachsen, bevor dieser leider aufgegeben wurde. Nun möchten wir das Wissen und Netzwerk aus unserer aktuellen beruflichen Tätigkeit mitnehmen und einen neuen Lebensabschnitt in der Landwirtschaft beginnen. Wir sind offen einen bestehenden Betriebe auszubauen und/oder unkonventionelle Wege zu gehen.

Mehr Details

Motiviertes Paar möchte gerne einen Hof übernehmen, weiterführen oder erwerben

Bundesland:
Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten
Beschreibung:

Wir, Anne und Roman, sind auf der Suche nach einem Bergbauernhof.
Beide sind wir schon länger auf der Suche und sind auch schon einige Dörfer in Tirol abgefahren.
Wir hoffen nun auf diesem Wege dich zu finden.
Am Liebsten hätten wir einen kleinen Hof mit diversen Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Zusammenarbeit mit euch/dir können wir uns auch weiterhin gut vorstellen, um so viel voneinander zu Lernen. Der wirtschaftliche Aspekt steht für uns nicht im Vordergrund, sondern vor allem die Freude am “Tun, Schaffen, Kreieren, Arbeiten und Verwirklichen”. =)

Mehr Details

Brüder suchen Hof für soziales Arbeitsprojekt

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Zwei Brüder, die im sozialen Bereich tätig sind und landwirtschaftliche Erfahrung vorweisen, suchen einen Hof für ein Projekt.

Mehr Details

Bergbauernhof in Alleinlage gesucht

Bundesland:
Salzburg, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg
Beschreibung:

Wir, Anna und Maria, sind zwei motivierte, landwirtschaftlich erfahrene Frauen und suchen einen ruhig gelegenen Hof in den Bergen, den wir weiterführen oder wiederaufbauen können. Wir sind schon seit vielen Jahren in der Land-/Alpwirtschaft tätig und empfinden für keine Arbeit so viel Leidenschaft wie fürs Bäuerinnen-Sein. Auf unserem zukünftigen Betrieb möchten wir uns auf Ziegen- und Schafhaltung mit Milchverarbeitung und Direktvermarktung spezialisieren.

Mehr Details

Bauernhof mit landwirtschaftlichen Flächen für ganzheitliches Heil- und Begegnungszentrum gesucht

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Ich möchte auf einer Landwirtschaft ein ganzheitliches Heil- und Begegnungszentrum gründen, ich möchte im Einklang mit der Natur und regenerativer Landwirtschaft Hanf, Gemüse und Heilkräuter anbauen. Ich möchte Tiere halten und mit Ihnen ein wertvolles und respektvolles Miteinander leben und andere Menschen inspirieren wieder in Frieden mit sich und der Natur zu leben.
Mein Projekt heißt: Gut Friedland und das ist meine Vision:

Gut Friedland – unser Beitrag für eine lichtvollere Welt
Durch den liebevollen Kontakt mit Tieren und der Natur und ganzheitlichen Heilmethoden, möchten wir Menschen inspirieren sich selbst zu heilen, ihren inneren Frieden zu finden, und somit eine lichtvollere und friedlichere Welt im Außen erschaffen.

Und wie Mahatma Gandhi schon sagte: “Es gibt keinen Weg zum Frieden! Frieden ist der Weg!”
Dafür lebe ich und dafür möchte ich einen Ort schaffen.

Mehr Details

Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar mit landwirtschaftlicher Erfahrung und wünschen uns, dass der Traum von einer kleinen Landwirtschaft in der Zukunft wahr wird. Denn wir wollen die kleinstrukturierte Landwirtschaft erhalten und in der Zukunft unseren Kindern das Wissen, welches wir bereits von unseren Eltern erlangt haben, weiter geben.

Mehr Details

Suche Hof im Mühlviertel – Auszeithof (mit-)gestalten

Bundesland:
OÖ, Mühlviertel
Beschreibung:

Suche Landwirt/Landwirtin als Kooperationspartner für Auszeithof (Angebot zur Gesundheitsvorsorge) im Mühlviertel

Mehr Details

Steffi und Matthias suchen schönen Platz für eigenen Betrieb und Familie

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir, ein glücklich verheiratetes Ehepaar, suchen eine Landwirtschaft, um unseren Traum eines eigenen Betriebes und eines Platzes für unsere Familie, zu verwirklichen. Wir sind ein gutes Team, jung, dynamisch und haben viele Ideen im Kopf. Nachhaltigkeit, Qualität und Zusammenhalt ist uns wichtig und prägt unsere Entscheidungen.

Mehr Details

Landwirtschaftlicher Betrieb auf Leibrente gesucht

Bundesland:
Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark, Salzburg,
Beschreibung:

Wir sind eine junge aufgeschlossene Familie mit 2 Kindern im Alter von 10 und 3 Jahren, da wir im Elterlichen Betrieb unseren Traum von Rinder- und Pferdehaltung nicht verwirklichen können suchen wir über diesen Weg einen Hof zur Bewirtschaftung der Grün und Ackerflächen! Unsere Vorstellung ist alte Nutztierrassen zu züchten und zu vermarkten, Käse selber herzustellen einen direkt Vertrieb am Hof, eine kleine Reitschule für Groß und Klein. Aber auch eine Frühstückspension im kleinen Familären rahmen können wir uns sehr gut vorstellen. Wir bringen Landwitschaftliche Erfahrung mit sind jedoch auch offen neues zu lernen und Ideen gemeinsam auszuarbeiten und zu entwickeln.
Für uns ist eine Offene tolerante Einstellung sehr wichtig wir selber sind es auch! Wir freuen uns auf Angebote mfg Gerlinde und Alexander

Mehr Details

Auf der Suche nach einem Platz für eine Vielfaltsgärtnerei und kleiner Gemeinschaft

Bundesland:
Niederösterreich oder auch Oberösterreich, Steiermark
Beschreibung:

Nahrhaftes Gemüse anbauen und zugleich den Boden aufbauen, eine Fülle an Obstbäumen und Hecken pflanzen und sich durch viele Wetter waschen. Diese Vision ist sehr stark in mir und sucht einen passenden Platz!
Mit meiner Familie(ich:Lucia(33), Andeo(36), Finja(4) und Jonathan(2) wünsche ich mir einen Platz, wo 2-3 Familien jeglichen Alters wohnen und gemeinsam den Ort gestalten.

Mehr Details

Junges Paar mit Landwirtschaftlicher Ausbildung sucht einen Betrieb in ganz Österreich

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Land- und Forstwirtschaftlicher Facharbeiter vorhanden. Erfahrung in der Landwirtschaft mit Milchviehhaltung, Mutterkuhhaltung, Ackerbau und Forstwirtschaft.

Mehr Details

Junges motiviertes Paar sucht Bauernhof

Bundesland:
1. Oberösterreich 2. Niederösterreich 3. Salzburg, Steiermark, Kärnten, Tirol
Beschreibung:

Hallo, wir sind Daniel und Antonia!

Wir sind ein junges motiviertes Paar, dass auf der Suche nach einem Hof, der für unsere Ideen und Vorstellungen geeignet ist. Unser Ziel ist es, die Landwirtschaft optimal mit Mensch und Tier zu vereinen. Wir möchten eine Landwirtschaft betreiben und setzen hierbei auf alte Nutztierrassen und seltene landwirtschaftliche Kulturpflanzen. Weiters wäre eine Direktvermarktung wo wir unser eigenes Obst, Gemüse, Fleisch, Eier und andere Lebensmittel verkaufen können einer der größten Wünsche. Somit könnten wir hochwertig qualitative Lebensmittel in der Region verkaufen und die Bewohner nachhaltig versorgen. Wir sind sehr naturverbunden und möchten somit ein schönen Plätzen für unsere zukünftige Familie finden.

Mehr Details

Zwei Geschwister gehen gemeinsam einen Weg

Bundesland:
NÖ, OÖ, Stmk
Beschreibung:

Wir (eine in landwirtschaftlicher Facharbeiterausbildung, einer selbstständig Erwebstätig) suchen einen Hof, den wir naturnah und vielseitig bewirschaften wollen. Wir würden uns sehr über die Möglichkeit freuen viel von den Übergebern lernen zu dürfen.

Mehr Details

Hof für Neues gesucht.

Bundesland:
Vorarlberg
Beschreibung:

Gesucht wird ein Hof der offen für Neues ist. Auf dem Hof während zukunftsorientierte Projekte gestartet um eine wachsende Erdbevölkerung vor allem in den Ballungsräumen zu ernähren.
Um einen Überblick über alles zu bekommen, ist eine Persönliches Gespräch unabkömmlich.

Mehr Details

Junge Familie sucht Landwirtschaft zum weiterbewirtschaften

Bundesland:
Salzburg und Oberösterreich
Beschreibung:

Wir drei, Rupert und Theresa mit unserer kleinen Tochter sind auf der Suche nach einer Landwirtschaft zum weiterbewirtschaften bzw. übernehmen. Wir beide kommen aus einer Landwirtschaft mit Milchviehhaltung und Nachzucht. Unser größter Wunsch ist es weiterhin in diesen Bereich tätig zu sein um mit den Tieren und der Natur zu arbeiten.

Mehr Details

Wir 4, eine junge Bauernfamilie

Bundesland:
keine
Beschreibung:

Mehr Details

Suchen Hof zum Kauf oder als Leibrente

Bundesland:
Oberösterreich und Niederösterreich
Beschreibung:

Hallo,
Mein Mann ist Fleischhauer und ich bin Physiotherapeutin und Pferdetrainerin. Gemeinsam leiten wir ein Gestüt, nur wurde der Hof überraschend an den Bruder abgegeben. Nun suchen wir was eigenes.
Wir möchten die Zucht weiterführen, sowie eine Buschenschank mit Ab Hof Verkauf und Mutterkuhhaltung sowie Bio Schweinen errichten.

Mehr Details

Junges motiviertes Paar sucht (Berg-) Bauernhof

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Wir sind beide auf einem Bergbauernhof mit Milchwirtschaft aufgewachsen und mit der Landwirtschaft vertraut, besonders mit Steilflächen 😉
Wir möchten unseren Kindern eine Kindheit wie unsere ermöglichen, nämlich das Glück zu haben auf einem Bauernhof und in der Natur aufwachsen zu dürfen.

Mehr Details

Mitarbeit in Landwirtschaft mit Perspektive zur Nachfolge

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Landwirtschaftlicher Landarbeiter mit mehrjähriger Berufserfahrung in Gutsbetrieb sucht Landwirtschaft zur Mitarbeit und späterer Übernahme. Berufserfahrung in Milch- bzw. Ferkelproduktion, Pferde, Grünland, Futterproduktion und Ackerbau in konventionellen Betrieb. Längere Übergabephase erwünscht, damit ich noch viel von den Alterbauern lernen kann.

Mehr Details

Motivierte kleine Familie sucht liebevollen Hof

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir, Sandra Huber, 26, David Mitterwallner, 27, und unsere Kinder Rosalie,3 & Paul,2, sind auf der Suche nach einem liebevollen Hof, auf dem wir uns selbstversorgen und unsere selbstgemachten Produkte auch verkaufen wollen.

Mehr Details

Junges Paar sucht Hof in höherer Lage

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich, Kärnten, Tirol, Salzburg
Beschreibung:

Wir sind beide auf einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen (im Leithagebirge und in der Buckligen Welt) und möchten gerne in Zukunft auch weiter in der land- und forstwirtschaft tätig sein.

Mehr Details

Landwirtschaft zur Pacht oder auf Leibrente gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Ich suche eine Landwirtschaft zur Pacht oder auf Leibrente.

Mehr Details

Suche Hofkollektiv, bzw Gleichgesinnte um eines zu gründen

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Meine Name ist Cornelia (35), ich wohne zurzeit in Graz und besuche die LFS Aigen-Schlägl für biologischer Landwirtschaft. Ich möchte in naher Zukunft meinen Lebensmittelpunkt von der Stadt aufs Land verlagern und gesunde Lebensmittel in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft erzeugen – für die Selbstversorgung, aber auch zur Vermarktung. Dafür suche ich ein bestehendes Hofkollektiv, offene Landwirte oder Landwirtinnen, mit Platz für eine Mitgestalterin oder Gleichgesinnte, die etwas Neues entwickeln wollen.

Ich habe Lust gemeinsam zu schaffen, auszuprobieren, zu scheitern, wiederaufzustehen, zu lachen, zu verzweifeln, sich zu freuen und alles wieder von vorne.

Mehr Details

Motivierte Quereinsteiger mit Lebensziel Permakulturhof

Bundesland:
Suchen für Niederösterreich & Burgenland
Beschreibung:

Hallo, wir sind Daniel & Sophie!
Ich bin ein motivierter 22-Jähriger und bin mit meiner Partnerin auf der Suche nach einem geeigneten Hof für unsere Idee von Landwirtschaft.
Unser persönliches Lebensziel ist es, die Natur und den Menschen besser miteinander zu verbinden. Wir möchten eine Landwirtschaft betreiben, verschiedene Obst- und Gemüsesorten anbauen, alte Nutztierrassen halten und züchten, sowie dabei die Personen in unserer Umgebung mit qualitativ hochwertigen Produkten versorgen. Wir haben die Vorstellung, Tierhaltung und die Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen in einem dynamischen Prozess (Permakulutr) miteinander zu verbinden. Ich möchte darüber hinaus Menschen auf unseren Hof holen, für Kinder- und Jugendgruppen Workshops gestalten und abhalten und sie ein Naturerlebnis spüren lassen.
Wir haben viele Ideen und sind sehr motiviert, diese umzusetzen. Wir freuen uns, Leute zu treffen, die uns ihr Lebenswerk anvertrauen wollen!

Mehr Details

Suchen Hof für Pferdehaltung und biologische Landwirtschaft im Bezirk Ried im Innkreis

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Unsere Familie sucht einen Hof mit arrondiertem Grund, der sich für Pferdehaltung und biologische Landwirtschaft eignet. Idealerweise in Alleinlage und im Bezirk Ried im Innkreis.

Mehr Details

Kashmirisch-Österreichisches Ehepaar sucht Bauernhof für Kaschmir Ziegen Zucht

Bundesland:
Niederösterreich, Burgenland
Beschreibung:

Wir sind ein österreichisch-kashmirisches Ehepaar und voller Tatendrang, um unsere Vision zu verwirklichen. Wir bringen viel Erfahrungen im Bereich Tiere & Natur, inkl. Farming und Kaschmir Ziegen Zucht. Wir wollen Kaschmir Ziegen züchten inkl. Milch- und Woll-Gewinnung sowie Dienstleistungsangebote im Bereich Tier- und Naturgestützte Aktivitäten rund um das Thema Ziege.

Mehr Details

Jungfamilie sucht Platz für Permakulturfarm

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir (Sarah, David – beide 28 Jahre & Marlon – 2 Jahre alt) sind auf der Suche nach einer Landwirtschaft oder einer Hofgemeinschaft, in welcher wir unseren Traum einer Permakulturfarm ausleben dürfen.

Mehr Details

Wir sind mit Herz und Seele dabei…

Bundesland:
offen
Beschreibung:

Ja wir sind uns sicher – wir haben alles gut überlegt….wir möchten gerne mit Ihnen am Hof arbeiten, lernen und nach gegebener Zeit Ihre Traditionen am Hof weiterführen! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns kontaktieren! 🙂

Mehr Details

Landwirtschaftlicher Facharbeiter (i.A.) sucht für sich und seine Familie einen (kleinen Berg-)Bauernhof

Bundesland:
vorzugsweise TIROL
Beschreibung:

Vielseitger landwirtschaftlicher Facharbeiter (in Ausbildung),
Berufskraftfahrer (Milchsammelwagen) und
Mechaniker,
sucht für sich und seine Familie (Kinder: Jg. 2006 und 2008) einen Ort, um traditionelle Landwirtschaft zu betreiben.

Mehr Details

Junge Familie sucht Betrieb für die Zukunft

Bundesland:
Oberösterreich, Rohrbach
Beschreibung:

Meine Frau und Ich suchen einen Betrieb, der im Haupterwerb bewirtschaftet werden kann. Wir kommen beide von der Landwirtschaft und haben beide den Land- und Forstwirtschaftlichen Facharbeiter abgeschlossen.

Mehr Details

Suche Bergbauernhof in Alleinlage

Bundesland:
Oberkärnten, Tirol, Vorarlberg,
Beschreibung:

Wir sind auf der Suche nach einem Selbstversorger Hof, um unsere Natürlichkeit mit den Tieren und der Natur zu leben. Wir wünschen uns eine liebevolle artgerechte Tierhaltung.
Wir bringen Pflanzenkunde und Kräuterwissen mit. Eine alternative Lebensweise ist uns sehr wichtig.

Mehr Details

Junges Pärchen mit landwirtschaftlichem Fachwissen sucht Wirkstätte

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich, nördliches Salzburg
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar und von klein auf mit der Landwirtschaft vertraut.

Mehr Details

Junde dynamische Familie sucht Hof zur Übernahme oder zur Wiederaufnahme

Bundesland:
Burgenland
Beschreibung:

Hallo. Wir sind eine junge Familie aus dem Südburgenland und würden einen Betrieb zur Übernahme suchen oder einen Hof mit verpachteten Flächen welche man wieder selbst bewirtschaften könnte.
Wir sind als Familie mit 3 Kindern und sehr engagiert, wobei die beiden älteren 12 und 9 Jahre schon fleißig bei allen Arbeiten mit anpacken und sich für nichts zu schade sind.
Da ich als Mann im Haus selbstständig in mehreren Betrieben aushelfe sowie auch Forstarbeiten übernehme, kann ich mich schnell auf ein neues Arbeitsumfeld einstellen und auch neue Aufgaben schnell selbstständig übernehmen.

Mehr Details

Tradition trifft Innovation / Landwirtschaft trifft Architektur

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Ich studiere derzeit Architektur an der FH Kärnten in Spittal an der Drau und suche auch einen Hof zum gemeinsam weiterentwickeln.

Mehr Details

Hochmotivierter junger Mann sucht Hof (Tierhaltung) – Leibrente/Zeitrente

Bundesland:

Beschreibung:

Ich, aktuell 37 Jahre alt, derzeit noch in Wien lebend suche einen landwirtschaftlichen Tierhaltungshof zur Übernahme.

Mehr Details

Fläche gesucht: Vielfalt von Obst und Gemüse erhalten und den Menschen näherbringen

Bundesland:
Überall, besonders Mühlviertel o. Tirol
Beschreibung:

Der Genuss einer frisch geernteten Paradeiser, der Geschmack und das Aussehen verschiedener Karottensorten, all das würde ich gerne den Menschen wieder näher bringen. Dafür suche ich eine Fläche bzw. einen kleinen Hof und würde mich über Deine Unterstützung freuen. Geplant ist ein Market Garden mit Direktvermarktung aufzubauen, in dem eine Vielfalt an Gemüse angebaut werden soll. Dies kann noch mit einem Agroforst-System (z.B. Waldgarten) ergänzt werden.

Mehr Details

Generationenfreundliches landwirtschaftliches Wohnprojekt gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir (meine Mutter 72 und ich 53) suchen einem Projekt wo wir ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben im Einklang mit der Natur leben können und ich natürlich tatkräftig mitarbeiten kann. Keine Nutztierhaltung.

Mehr Details

Junge Familie sucht Hof, um sich Lebenstraum zu erfüllen.

Bundesland:
Niederösterreich/Mostviertel
Beschreibung:

Wir sind eine (bald) vierköpfige, junge Familie mit landwirtschaftlicher Erfahrung. Wir träumen davon regionale Lebensmittel selbst herzustellen und diese auch zu verkaufen. Unsere 2 Töchter sollen, wie wir auch, auf dem Land aufwachsen und den Umgang mit Tieren und der Landwirtschaft erlernen.

Mehr Details

Kärntner Hof zur Mitarbeit oder evtl als Alleinübernahme gesucht

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Ich suche eine im Aufbau bzw. in der Konzeption bestehenden Landwirtschaft in Kärnten zur Mitgestaltung und Mitarbeit. Eine Alleinübernahme eines bereits bestehenden Hofes kann ich mir unter verschiedenen Kriterien auch vorstellen. Bereich Market Garden, Kräuter, Obst, Bienen/Imkerei, aber auch Tierhaltung. Gerne auch Projekte, die soziale Aspekte integrieren, wie etwa Seminare/Kurse, Urlaub am Bauernhof, dergleichen.
Vorranging sind die Menschen, die das Projekt bzw. den Betrieb bearbeiten. Die gemeinsamen Ziele müssen stimmen, dann kann man/frau gemeinsam Berge versetzen.

Mehr Details

Tüchtige, fach- und sachkundige Jungfamilie mit Eigenkapital sucht einen Weg zurück zur Natur und den alten Traditionen

Bundesland:
Steiermark, Kärnten (Perfekt wäre Bezirk Weiz, GU und Voitsberg, Leibnitz, Deutschlandsberg, Bruck an der Mur)
Beschreibung:

Christoph (36), Bettina (34), Anja (10) und Lena Sophie (Geb. am 17.09.2020)
Nachdem wir uns klar für den Weg zurück zur Natur und Erhaltung alter Traditionen entschieden haben, sind wir auf der Suche nach einer Land- und Fortwirtschaft vorzugsweise in der Steiermark (Kärnten)

Nachdem ich mein Gewerbe aufgrund der Hofsuche im Juli 2020 abgemeldet habe und Bettina in Karenz ist, sind wir sehr flexibel was eine Probezeit und das Kennenlernen betrifft.

Nachdem wir über 15 Jahre in der Wirtschaft viel Erfahrung und Praxis sammeln durften, fiel uns nun die Entscheidung unseren Herzensweg und den eigentlichen familiären Ursprungsweg (weichende Hoferbin)zu gehen sehr leicht. Da wir durch unseren finanziellen Polster und durch unsere Sparsamkeit und Bescheidenheit nicht sofort auf Erträge in der Land- und Forstwirtschaft angewiesen sind, können wir somit die daraus resultierenden Erlöse in den bestehenden Betrieb wieder investieren. Grundsätzlich möchte Christoph diesen Betrieb im Haupterwerb führen (ist aber keine Grundvoraussetzung), sind aber natürlich auch einem Nebenerwerb aufgrund unserer Flexibilität und Ausbildungen nicht abgeneigt. Vor allem als zukünftige Teilzeitvolksschullehrerin ist es ein besonderes Anliegen der jungen Generation die Land- und Forstwirtschaft näher zu bringen. Nachdem wir 100% davon überzeugt sind, wären wir bereit unser jetziges zu Hause zu verkaufen und diesen Erlös in den neuen Betrieb einzubringen.

Wir könnten noch viele Seiten schreiben, doch ein persönliches Gespräch, ein Kennenlernen ist mehr wert als viele Zeilen.

Zusammengefasst sind wir eine hochmotivierte, in einer liebevollen Partnerschaft lebende Familie, mit einiger Lebenserfahrung und soweit finanziell abgesichert. Wir würden uns freuen Ihren Hof übernehmen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft mit Ihrer langjährigen Erfahrung als “Bäuerinnen und Bauern” familiär aufzubauen und von Ihnen lernen zu dürfen, es wäre ein Wunsch ist aber kein ‘Muss’. Wir beide haben das Anpacken von klein an gelernt und sind uns für keine Arbeit zu schade, ganz im Gegenteil.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.

Mehr Details

Kleine Landwirtschaft in OÖ gesucht (Kauf/Tausch)

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Hallo. Ich bin der Werner, 26 Jahre alt und möchte nun endlich meinen größten Traum vom eigenen kleinen Bio-Hof erfüllen.
Ich helfe bereits seit Kindesalter stehts auf den Höfen der Verwandtschaft und Nachbarschaft mit und konnte bzw. kann so bereits einiges an Erfahrung sammeln. Ich liebe ganz einfach die Arbeit in und mit der Natur.

Im Herbst 2021 werde ich auch endlich den Landwirtschaftlichen Facharbeiter als Abendschul-Version in der Fachschule absolvieren. Ich hoffe diese (noch) nicht vorhandene Ausbildung steht mir jetzt hier nicht im Wege. Leider konnte ich diese Ausbildung aufgrund des Hausbaus meiner Mutter in den letzten Jahren noch nicht machen. Ich bin jedoch lernfähig und sowieso für sämtliche Tipps und Tricks offen.

Am liebsten möchte ich einen kleine Landwirtschaft (bis ca. 6 ha) im Nebenerwerb bewirtschaften, da ich beruflich Selbstständig bin, mir die Zeit dadurch sehr flexibel einteilen kann und ein Hof der perfekte Ergänzung und Ausgleich in meiner Freizeit wäre.
Biologische Bewirtschaftung ist für mich selbstverständlich. Ich möchte ebenso die Tradition eines kleinen Landwirtschaftlichen Betriebes aufrecht erhalten. Es muss nicht immer alles noch größer und noch effizienter werden. Weniger ist oft mehr. Außerdem sollte es vor allem Spaß machen!

Bevorzugt suche ich in Bezirk Urfahr Umgebung, Rohrbach, oder Freistadt, da ich hier Freunde und Familie zum mithelfen habe. Aber auch andere Bezirke sind interessant – wenn´s passt dann passt´s.

Optimal wäre ein Hof zum Kauf/einer Art Leibrente/oder eventuell auch Tausch gegen mein Einfamilienhaus in UU.

Mehr Details

Vision leben und wirtschaften in Gemeinschaft – wir suchen einen Hof in Ruhelage!

Bundesland:
Vorwiegend Steiermark, aber auch Burgenland, Niederösterreich, Kärnten sowie Teile Oberösterreichs
Beschreibung:

Back to the roots – verwurzeln und leben im Einklang mit der Natur!
Wir suchen einen Hof in Ruhelage um unsere Visionen umzusetzen, gutes für ein Zusammenleben im EInklang zu schaffen sowie Gesundheit, Ernährung und Bewusstsein wieder eng zusammenzuführen.

Mehr Details

Der Wandel erfordert ein Umdenken …

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Es gibt einen Satz, den ich vor kurzem gelesen habe: “der Wandel erfordert ein Umdenken, das ganz tief gehen muss”. Das glaube auch ich schon geraume Zeit. Unsere “moderne” Zivilisation war vor der Krise schon schwer krank; daher meine ich, dass ein grundlegender Wandel unserer Form des Zusammenlebens und Wirtschaftens höchst an der Zeit ist. Vielleicht ist diese “Perspektiven – Plattform” der Beginn für einige Gleichgesinnte, gemeinsam einen neuen, sinnreichen, gerechten und heilsamen Weg zu gehen…
Ich bin Heinz 66, lebe in der Hochsteiermark und will mich in meinem letzten Quartal mit all meinen Erfahrungen, Ressourcen und Fähigkeiten als “Jäger, Fischer, Sammler, Hirte und Kritiker”, als Therapeut und Coach… zur Verfügung stellen, um Leben, Kunst und Arbeit einen neuen Sinn zu geben.
Warum sich nicht mit anderen, die die Zeichen der Zeit erkennen, gemeinsam auf den Weg machen …

Mehr Details

Glücks Energie Ranch

Bundesland:
Kärnten, Steiermark, Niederösterreich, Burgenland, Salzburg und Oberösterreich
Beschreibung:

Mein Name ist Evelyn Josefine Brokamp.
Bin in Österreich als Erfolgstrainerin und mit meinen Pferdegestützten Workshops sehr bekannt. Ich arbeite Vormittags im Business, gezielt von Montag bis Donnerstag. Am Nachmittag kümmere ich mich um die Tiere und den Hof. Von Freitag bis Sonntag teile ich meine Erfahrungen als Pferdegestützte Trainerin in Workshops mit den Teilnehmern meiner Seminare für Menschen in allen Lebensbereichen. Ich habe 2 liebe Töcher (28 J) und ( 10 J) die mich sehr lieb unterstützen. Mein Lebensgefährte ist n.Jahr in Pension, wuchs auf einer Lws auf und wird seine Erfahrungen 2021 mit mir gemeinsam zum Einsatz bringen. Wir freuen uns.

Mehr Details

Landwirt sucht Landwirtschaft im Vollerwerb

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Salzburg
Beschreibung:

Leidenschaftlicher, junger Landwirt mit Partnerin sucht Hof zum Bewirtschaften vorzugsweise Gemischter Betrieb in Oberösterreich. Mein Traum ist es für und von der Arbeit am Hof zu leben, um meine späteren Kinder in der Landwirtschaft aufwachsen zu sehen und weiterzuvererben.

Mehr Details

Junges, engagiertes Paar sucht einen schönen Hof zur Übernahme

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir sind ein junges Pärchen, das schon seit einiger Zeit nach einem eigenen Hof sucht. Für uns und unsere Tiere suchen wir ein abgelegenes, schönes Plätzchen zur Selbstentfaltung.

Mehr Details

Junge, internationale Familie sucht Hof für Gemüseanbau und regenerative Landwirtschaft

Bundesland:
im Moment sind wir im Flachgau; offen für alle Bundesländer
Beschreibung:

Wir, Robert (37), Puki (36) – seit 14 Jahren ein Paar – und Felicia (1) sind eine “junge” internationale Familie auf der Suche nach einem kleinen Hof, auf dem wir unsere Vision einer zukunftsfähigen Landwirtschaft verwirklichen können. Im Moment bauen wir auf dem Hof meiner Eltern einen Market-Garden-Betrieb auf. Da mein Bruder den Hof bekommen wird, ist unsere Zeit hier am Betrieb mit einem Ablaufdatum versehen.
Ich (Robert) verfüge über eine fundierte abgeschlossene Ausbildung (Boku: Agrar- & Nutzpflanzenwissenschaften) und bin auf dem Hof meiner Eltern (biologische Milchwirtschaft) aufgewachsen. Wir beide haben auf zahlreichen Höfen im In- und Ausland (über Wwoof, etc.) mitarbeiten dürfen und Erfahrung gesammelt.

Mehr Details

Junger Landwirtschaftlicher Facharbeiter möchte sich in einen Hof einbringen/übernehmen.

Bundesland:
vorzugsweise NÖ, OÖ, SB, Tirol
Beschreibung:

Mein Name ist Moritz (19) und habe 2019 meine Ausbildung zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter in der LFS Pyhra abgeschlossen. Derzeit absolviere ich eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker. Langfristig schlägt mein Herz aber für ein Leben auf einem Hof, daher bin ich auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem ich mitarbeiten und den ich in weiterer Folge übernehmen kann.

Durch meine Ausbildung, unterschiedliche Praktika, meiner kleinen aber feinen eigenen Hühnerhaltung und Mithilfe auf befreundeten Höfen, bringe ich ein breites Grundwissen mit.

Grundsätzlich bin ich für alle Betriebszweige offen, mein besondere Leidenschaft liegt aber in der Tierhaltung. Es handelt sich für mich um eine langfristige Perspektive, ich könnte mir daher gut vorstellen bzw. wünschen den Betrieb mit den/dem derzeitigen Eigentümer(n) zu bewirtschaften.

Mehr Details

Brauchen Sie Unterstützung für Ihren Kärntner Hof?

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Ich lebe gesund in einer natürlichen Umwelt: das ist Qualität!
Ich kenne mich schon von Kindheit an mit der Landwirtschaft gut aus und habe ein natürliches Empfinden für die Tiere und die Pflanzen.

Mehr Details

Gesucht wird Almwirtschaft – Bergbauernhof – kleine Alm oder Landwirtschaft im Raum Tirol / Osttirol / Salzburg

Bundesland:
Tirol
Beschreibung:

Mein Mann ist Landwirt und wir sind derzeit (noch) selbstständig.
Das Lebensziel unserer Familie war jedoch immer Eigenversorger zu werden und eventuell eine Möglichkeit für Einheimische zu bieten, um an gute Lebensmittel zu kommen bzw. auch selber zum größten Teil das zu konsumieren, was wir selber im Stall stehen haben bzw. anbauen oder im Wald finden. Mein Mann hat mehrere Handwerksberufe – es kann also durchaus ein reparaturbedürftiger Hof sein. Wir sind für alles offen und
wir möchten uns an die Gegebenheiten anpassen, was unsere zukünftige Landwirtschaft betrifft.
Unsere Tochter hat ein Pferd und reitet Vielseitigkeit – es wäre also toll, wenn wir unser Pferd mitnehmen können – muss aber nicht sein, wie gesagt, wir sind für alles offen und würden uns sehr freuen, wenn wir in Tirol fündig werden 🙂

Mehr Details

Schüler der Lfs Stiegerhof ist bereits jetzt auf der Suche nach einem Hof

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Wohne im Drautal und bin 17 Jahre alt, besuche derzeit die Lfs Stiegerhof

Mehr Details

Quereinsteiger suchen Hof

Bundesland:
Nö, Bgld
Beschreibung:

Wir sind eine Familie aus Wien und suchen die Möglichkeit einen Bauernhof zu übernehmen.
Vorzugsweise Geflügelhof/Mastbetrieb.

Mehr Details

Junge Familie möchte ihren langersehnten Lebenstraum erfüllen

Bundesland:
Alle
Beschreibung:

Wie sehr sehnen wir uns nach einem eigenen Hof, jenseits von Asphalt und Lärm, eigenen Produkten, Tieren und selbständiger Arbeitseinteilung. Eine gesunde Umgebung für unsere Kinder, dass sie die Wichtigkeit eines Bauernhofes erlernen dürfen.

Mehr Details

Kleinstrukturierte Landwirtschaft gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir kennen uns nun doch schon eine ganze Weile und neben dem Traum vom gemeinsamen Leben, wuchs auch der einer eigenen Landwirtschaft. Seit 2015 konkretisierte sich dieser Traum immer weiter, wurde zur Idee und schlussendlich zu einem fixen Vorhaben. Konkret möchten wir eine Fläche mit Market Gardening bewirtschaften und in weiterer Folge versuchen den Nährstoffkreislauf zu schließen und den dafür notwendigen Kompost selbst herstellen. Durch eine möglichst breite Wirtschaftsweise sehen wir die größte Chance in der Landwirtschaft Fuß zu fassen und daher sind wir aber auch für alle anderen Bewirtschaftungsformen offen.

Mehr Details

Wir suchen unseren Lebensplatz, eine Landwirtschaft zur Pferdehaltung

Bundesland:
Kärnten , Steiermark , Oberösterreich, Tirol
Beschreibung:

Unsere Familie – mein Mann, meine 2 Kinder und ich – suchen ein neues zu Hause auf einem Landwirtschaftsbetrieb, mit bestenfalls mindestens 10 ha Wiese.

Wir sind sehr tierlieb und deshalb ist unsere Tierfamilie ständig gewachsen, da wir sehr viele Tiere gerettet haben.

Deshalb brauchen wir viel Platz und wünschen uns , dass wir dort den Rest unseres und das Leben unserer Tiere verbringen dürften.

Wir halten unsere Tiere so natürlich wie möglich.

Mehr Details

Bine sucht Selbstversorgerhof bzw. Hofgemeinschaft

Bundesland:
Suche vorliebend im Burgenland bzw. Südsteiermark, ist aber nicht in Stein gemeiselt;-)
Beschreibung:

Ich, Sabine Huber, bin 39 Jahre, Biobäurin und Physiotherapeutin. Meine beiden Mädls und ich haben 3 Pferde, etliche Milchziegen sowie extensive Hühner. Meine Leidenschaft liegt im ökonomischen, ökologischen, fairen und ruhigem “Mach-es-Selbst.” Da ich auf meinem momentanen Pachtbetrieb nicht wohnen kann, mir das Klima der Obersteiermark sowie die zentrale Ortslage meines Hofes seit Jahren zu schaffen machen, bin ich auf der Suche nach einem kleinen, ruhig gelegenen Bauernhof mit Wohnhaus in ebener und wärmerer Lage mit guten Ausreitmöglichkeiten, Feldanbau, Mini-Milchwirtschaft etc.

Momentan habe ich eine Hofstelle mit ca 2ha gepachtet. Es wäre auch eine feine Idee vorübergehend diesen Betrieb mit einer 2.Person weiter zu bewirtschaften,ev.umzugestalten. Freilich ändert sich nicht die Wohnsituation, momentan fahre ich 10min m.d.Auto bzw.30min mit dem Rad dorthin. Bei mir gäbe es ev. eine Wohnmöglichkeit. Ich denke gemeinsam kann man Wege finden, im persönlichen Gespräch:-)

Mehr Details

Wir suchen einen Milchviehbetrieb mit Grünland und Forst

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Ich heiße Paul bin 21 Jahre alt und suche mit meiner Freundin einen Bauernhof um dort mit meiner zukünftigen Familie leben und arbeiten zu können.

Mehr Details

Suchen Sie ein junges, motiviertes Ehepaar, um Ihren Betrieb weiterzuführen und (neu) zu beleben?

Bundesland:
Oberösterreich, NÖ – Grenze zu OÖ
Beschreibung:

Ja? Dann würden wir Sie gerne kennenlernen!

Wir sind ein junges Ehepaar aus Oberösterreich und auf der Suche nach Menschen, die eine kompetente Nachfolge für Ihre Landwirtschaft brauchen.

Uns ist es wichtig, dass Sie Ihren Hof, den Sie seit Jahren mit Herzblut führen, in Zukunft in guten Händen wissen und gleichzeitig ist es uns ein großes Anliegen, dass wir unsere Vorstellungen und Ideen mit der Zeit umsetzen können!

Nähere Informationen zu uns, unseren Wünschen und Vorstellungen in Bezug auf das Leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und vieles mehr finden Sie im detaillierten Steckbrief!
Klicken Sie dazu einfach gleich auf „Mehr Details“!

Mehr Details

Motiviertes Ehepaar mit landwirtschaftlicher Erfahrung sucht neue Herausforderung

Bundesland:
Südburgenland , Steiermark alle anderen auf Anfrage
Beschreibung:

Erfahrenes Ehepaar 45/46 sucht eine neue Herausforderung. Der Mann ist auf einem Ackerbau und Obstbaubetrieb aufgewachsen und führt derzeit eine kleine Bio- Landwirtschaft mit 6,5ha.

Mehr Details

Suche nachhaltig wirtschaftenden Bergbauernhof für längerfristiges Engament

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

In 2-5 Jahren möchte ich in eine kleine Landwirtschaft einsteigen, Neben oder Vollerwerb wird sich zeigen. Je nach vorhandenem Potential und Zustand der Wirtschaft. Lege großen Wert auf vor allem eine menschliche Basis, ein Miteinander und ein von einander lernen. Ich liebe die Arbeit mit Tieren, die Arbeit in der Natur und ständig wechselnde Arbeit.

Mehr Details

Ziegen, Bienen & Co.

Bundesland:
alle Bundesländer
Beschreibung:

Wir sind auf großem Bauernhof mit Tieren und Natur aufgewachsen und besitzen kaufmännsche und landwirtschaftliche Ausbildungen.

Mehr Details

Auf der Suche nach einem geeigneten Hof

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Hallo, mein Name ist Mathias Panzenbäck. Ich bin 20 Jahre alt und bin mit meiner Familie auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb.

Mehr Details

Gesucht wird eine Landwirtschaft um, meine Leidenschaft endlich ausleben zu können

Bundesland:
Niederösterreich, Burgenland, Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Bin auf der Suche im Raum Wiener Becken (SW – BL – WN), Nord-/Mittel-Burgenland oder Salzburg Land Richtung Braunau, nach einen familiären landwirtschaftlichen Betrieb, Gärtnerei, Viehhandel, Lohnunternehmer anfänglich zur stundenweisen Mitarbeit, in weiterer Folge jedoch zur Betriebsweiterführung.

Vielleicht findet sich auf diesem Wege eben ein Investor/Geschäftspartner oder gar eine Bäuerinnen/Landwirtin mit Herz ♥ und Hof 🏡 zum glücklich sein und um meine Leidenschaft endlich ausleben zu können. 🤗

Mehr Details

Junge Familien suchen großen (oder erweiterbaren) Hof mit biologischer Landwirtschaft

Bundesland:
Burgenland oder andere Bundesländer
Beschreibung:

Wer sucht jemanden, der seinen Hof übernimmt und wäre bereit, diesen / diese erst mal einzuarbeiten?

Wir sind 2-3 junge Familien mit noch kleinen Kindern, die in die biologische Erzeugung von Obst, Gemüse, evtl. Getreide und im nicht zu großen Rahmen auch Vieh einsteigen wollen.
Wir sind ziemliche Neulinge und bräuchten Begleitung, bzw. wären gerne bereit, erst mal zu unterstützen.

Mehr Details

Hofgemeinschaftsplatzerl für zwei gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir sind Hannah und Jakob. Und suchen eine möglichst bunte Hofgemeinschaft, was Alter, Interessen; Ausbildung usw. angeht, mit bunten Menschen und einer bunten, abwechslungsreichen Bewirtschaftung.
Teil einer Gemeinschaft sein, nicht über Umwege fürs Essen arbeiten und enger mit der Natur verbunden sein.
Uns fehlen Erfahrung und die finanziellen Mittel um allein einen Hof zu übernehmen. Wir würden gerne mit anderen zusammen leben, Wissen und Erfahrung teilen und gemeinsam neue Wege gehen und lernen lernen lernen.

Mehr Details

Junge Familie sucht Hof

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir sind Quereinsteiger und wollen unseren Traum einer eigenen Landwirtschaft verwirklichen.

Mehr Details

Junger Landwirtssohn sucht eigenen Hof zur Verwirklichung seiner Träume

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark
Beschreibung:

Ich bin ein Junger Mann mit großem Interesse an der Landwirtschaft. Meine Freundin und ich würden uns einen Milch- oder Mutterkuhbetrieb im Ennstal oder im Mostviertel wünschen, um dort unsere Produkte direkt an unsere Kunden vermarkten zu können. Ich würde den Betrieb sowohl im Neben- als auch im Vollerwerb bewirtschaften.

Mehr Details

Suche einen Hof – der Heimat zuliebe, um die Landwirtschaft zu erhalten!

Bundesland:
Salzburg oder auch andere
Beschreibung:

Ich bin seit über 18 Jahren in Land u Forstwirtschaft erfolgreich unterwegs. Der Pferdebetrieb, den ich aufgebaut habe, läuft in Zucht und Ausbildung sehr gut. Schafe, Hühner, Gänse und Bienen sind auch am Hof. Es berührt mich sehr zu sehen, wie ein Gehöft nach dem anderen endet. Ich bin bereit, einen Hof weiterzuführen, auch in unebenem Gelände! Ich bin fleißig und bestrebt etwas aufrecht zu erhalten.
Meine Kinder (13 und 15 Jahre jung, der ältere Sohn geht in Klessheim in die Landwirtschatsschule) sind auch gerne dabei.
Danke für ihre Rückmeldung!

Mehr Details

Junge motivierte Familie sucht einen Hof, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen

Bundesland:
Oberösterreich; im schönen Mühlviertel
Beschreibung:

Wir möchten unseren Traum erfüllen und gemeinsam eine Existenz in der Landwirtschaft gründen. Fähigkeiten und Talente einbringen und die Selbständigkeit forcieren. Wir sind bodenständige, lebenslustige und arbeitsfreudige Menschen. Auf der einen Seite mit einer landwirtschaftlichen Fachausbildung und andererseits einer lizenzierten Pferdetrainerin im Bereich Natural Horsemanship, Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitlicher Gesunderhaltung. Mit dieser Kombination möchten wir unseren Mitmenschen und Kindern die Wichtigkeit des Bauernstandes, die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und artgerechte Tierhaltung vermitteln.

Mehr Details

Suche Hof für Gemeinschaftsprojekt / Hofgemeinschaft mit Fokus auf Bodenverbesserung und Humusaufbau

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark
Beschreibung:

Mein Zugang zur Landwirtschaft hat zunächst mit WWOOF-Einsätzen auf diversen Höfen begonnen. Fortgesetzt hat sich mein Weg mit der Bioakademie in Schlägl und der kürzlich abgelegten Prüfung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Weitergehen soll es mit einer Bio-Landwirtschaft in gemeinschaftlicher Bewirtschaftung.

Mehr Details

Familie sucht Landwirtschaft zum Übernehmen/Weiterführen

Bundesland:
Oberösterreich und Niederösterreich
Beschreibung:

Wir sind Vier, Judith und Wolfram sind die Eltern, Sophie und Clemens sind die Kinder.
Judith kommt von einem Bergbauernhof, Wolfram hat bisher nur ein bisschen beim Schwager mitgeholfen. Gemeinsam wollen wir aber unseren Lebensmittelpunkt auf eine Bauernhof legen. Unserer Berufe als Orthopädie und Internistin sollen in die zweite Reihe rücken und helfen die Landwirtschaft betreiben zu können.

Mehr Details

Junges Pärchen sucht Hof

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Ich (29) suche mit meiner Freundin (27) einen Hof in Oberösterreich . Wir möchten den Hof übernehmen und gemeinsam mit den alten Besitzern, welchen wir natürlich ein lebenslanges Bleiberecht einräumen würden, führen.

Mehr Details

Ort zum Zusammenleben, Zusammenarbeiten, Weiterentwickeln

Bundesland:
NÖ, OÖ
Beschreibung:

Ich ziehe ins westliche NÖ und würde gerne in der Gegend in einer Hofgemeinschaft leben und mitarbeiten. Am liebsten in Zweigen wie Obstbau, Forstwirtschaft, Verarbeitung und gerne auch im Kontakt mit Interessierten/Kunden (UaB, Seminarbauernhof, Ausschank,…). Bin schon etliche Jahre im landwirtschaftlichen Bereich tätig, v.a. Forschung und Versuchswesen, aber auch praktisch erfahren und ausgebildet (Forstwirtschaft, Obstbau). Ich suche also einen Ort zum Mitleben oder auch MitstreiterInnen mit dem längerfristigen Ziel, produktive und zukunftsfähige Landwirtschaft mit sozialer/pädagogischer Komponente zu praktizieren und die Begeisterung dafür zu genießen und weiterzugeben. Anfangs im kleinen Rahmen, je nach Zusammenleben bin ich offen und motiviert für größere Dimensionen.

Mehr Details

Suchen Pferdehof mit Tierhaltung in Oberösterreich

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir verheiratet Elli&Dag suchen eine Landwirtschaft als Hof-Nachfolger / Pacht / Mieten / Kaufen
Elli ist 45 Jahre alt, gelernte Pferdewirtin und gelernte PTA. Sie arbeitet Teilzeit in der Apotheke und Nachmittags von Montag-Samstag gibt sie Reitunterricht. Sie reitet junge Pferde und übernimmt auch die Ausbildung dieser jungen Pferde.
Dag ist 48, gelernter Tierwirt und gelernter Metallgestallter. Er kümmert sich um die eigenen 3 Pferde + die restlichen Pferde (3). Füttern, Ausmisten, Pferde auf die Koppel bringen und alle anfallenden handwerklichen Arbeiten werden selbst erledigt. Desweiteren baut Dag noch River-Tabel-Tische aus Holz und Metall.

Mehr Details

Gärtnerin sucht Hof für Marktgarten / Gemüsebau

Bundesland:
Burgenland, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich
Beschreibung:

Vor drei Jahren habe ich beschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und habe begonnen, die Gärtnerinnenlehre im zweiten Bildungsweg zu machen. Nachdem ich nun viele unterschiedliche Höfe, Firmen und Projekte kennengelernt habe, möchte ich mit Beginn des nächsten Frühjahrs – nachdem ich die Lehrabschlussprüfung abgelegt habe – einen zukunftsfähigen Betrieb aufbauen. Mich spricht der Beruf der Landwirtin auf vielen Ebenen an: zum einen liebe ich es, handwerklich / körperlich in und mit der Natur zu arbeiten und jeden Tag mehr von ihr zu lernen. Zudem will ich meinen Arbeitsplatz, Arbeitsabläufe und – organisation selbst bestimmen und ständig verändern und verbessern zu können.

Mehr Details

Junge Familie sucht Betrieb für Vergrößerung

Bundesland:
Kärnten / Bezirk Völkermarkt
Beschreibung:

Wir sind eine junge Familie (beide 28 Jahre) mit zwei (bald drei) Kindern.
Seid 2014 führen wir den elterlichen Milchvieh Betrieb erfolgreich weiter und da es sich leider nur um einen kleinen Betrieb handelt (aktuell 12 Milchkühe), sind wir auf der Suche nach einem Zweitbetrieb, um die Milchviehhaltung auszubauen und von der Landwirtschaft leben zu können.

Mehr Details

Landwirtschaft in Graz-Umgebung, Raum St. Bartholomä gesucht

Bundesland:
Steiermark, St. Bartholomä
Beschreibung:

25 Jahre Erfahrung in der Pferdehaltung. Vor 15 Jahren wurde eine Landwirtschaft in Graz-Umgebung gekauft, um den Wunsch zu erfüllen, gemeinsam mit den Tieren zu leben und ihnen eine artgerechte, qualitätsvolle Haltung zu ermöglichen. Aus persönlichen Gründen bin ich mit meinen zwei Kindern nun wieder auf der Suche nach einem Hof.

Ich habe Erfahrung in der Sanierung von Gebäuden, Stallarbeit, Heugewinnung, Obstbaumschnitt, Brennholzaufarbeitung, Mithilfe beim Schlägern und diversen Bauarbeiten.
Ich war jahrelang Betriebsführer unseres Hofes und somit für alle Aufzeichnungen und Fristen verantwortlich.

Mehr Details

Paar sucht Hof für ökologische Bewirtschaftung

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich
Beschreibung:

Imkern, Rinderzucht, Hühner, Ackerbau…
So wie es einmal war. Das ist unser Ziel.

Direktvermarktung. Keine Absätze an den Handel. Qualität kostet und darf nicht unter dem Wert verkauf werden!

Mehr Details

Junges Fleißiges Paar sucht eine Landwirtschaft

Bundesland:
Oberösterreich (Steyr Land)
Beschreibung:

Wir ein 27 Jähriger Landmaschinenmechaniker aus Oberösterreich (Steyr Land) und meine Lebensgefährtin 24 sind auf der Suche nach einem Landwirtschaftlichen Betrieb um uns den Traum vom Leben und arbeiten am Land zu erfüllen.

Seit klein auf arbeite ich mit großer Leidenschaft auf den Feldern, im Stall sowie bei der Forstarbeit mit.

Wir wünschen uns einen wertschätzenden Umgang zwischen Hofbesitzer und Hofnachfolger.
Sollten wir euer Interesse geweckt haben würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen.

Mehr Details

Suchen Hof zum beleben

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Familie mit vier Söhnen sucht neue Herausforderung. Wir haben Schafe, Hasen und Hühner im Garten und der Platz wird etwas eng.

Mehr Details

Hof für biologischen Obst- und Gemüseanbau gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Ich möchte mich neu orientieren und mein Leben der biologischen Landwirtschaft widmen.

Mehr Details

Suche Hof oder kleine Landwirtschaft zur Weiterführung oder Übernahme bzw. Kauf

Bundesland:
Steiermark, Kärnten, Vorarlberg oder Tirol
Beschreibung:

Wir, das sind meine Frau und ich, welche einen Hof oder eine kleine Landwirtschaft zur Übernahme oder Kauf suchen – nach Übernahme und Einarbeitung durch die Alteigentümer.

Auf Basis der Einstellung ” Übergabe des Feuers und nicht der Asche” – wollen wir die Erfahrung von Gestern mit den Modellen von Morgen zusammenführen.

Mehr Details

Junges Paar sucht Landwirtschaft zur aktiven Weiterführung

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Paul und ich (Julia) haben zusammen in einer Firma, die Landmaschinen verkauft gearbeitet und uns dort kennen und lieben gelernt. Wir haben beide den landw. Facharbeiter und Paul ist seit mehreren Jahren angestellt bei einer Landwirtschaft für div. landw. Tätigkeiten.

Für uns würde ein Lebenstraum in Erfüllung gehen, wenn wir die Möglichkeit bekommen uns mit einem Hof zu verwirklichen.

DEN UMGANG MIT TIEREN SCHÄTZEN & LIEBEN WIR SEHR, AUCH IST UNS EINE ARTGERECHTE TIERHALTUNG DESWEGEN SO WICHTIG, WEIL WIR DEN ÖSTERREICHISCHEN BÜRGERN EINE HOHE QUALITÄT AN LEBENSMITTELN BIETEN MÖCHTEN.

Themen die uns interessieren würden und je nach Gegebenheiten auch ausgeführt werden:
Thema Ackerbau: Marktfrüchte zum Weiterverkauf
Forstwirtschaft: Wenn vorhanden zur Eigenversorgung
Milchvieh: Verarbeitung und Vermarktung der Milchprodukte
Tiervermehrung/Viehhaltung: Spezialrinderhaltung (Wegue-Rinder), Fleischvermarktung
Bewirtschaftungsweise für die weitere Zukunft wenn möglich bei großer Fläche:
Geflügelmast biologisch mit großem Freilaufgehäge sonst konventionell

Lieber Bauern und Bäuerinnen, bitte ruft uns an oder schreibt uns wenn ihr überlegt euren Hof weiterzugeben, Ihn neu aufleben lassen wollt und euch wichtig ist, dass es weiter geht in der Zukunft.
Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme und auf ein persönliches Gespräch!

Mehr Details

Junges Paar sucht Bauernhof mit Grünland und Wald in Ruhelage

Bundesland:

Beschreibung:

Wie heißen Julia und Maugi und suchen einen ruhigen Hof mit Grünland und Forst. Unser Wunsch ist es Schafe sowie Freilandschweine zu halten und uns selbst zu Versorgen. Wir sind Quereinsteiger, jedoch haben wir beide einen Bezug zur Landwirtschaft und wissen wie viel harte Arbeit uns erwartet. Trotzdem wollen wir mit einem guten patzen Idealismus die Herausforderung angehen. Wir haben beide auch eine starke soziale Ader, weshalb es an Menschen auf unserem Hof nicht fehlen soll. Als zweites Standbein wollen wir Raum für Seminare, Workshops, Kulturveranstaltungen und mehr schaffen.

Mehr Details

Familie sucht kleinen Hof

Bundesland:

Beschreibung:

Wir lieben die Natur und ihre Vielfalt und würden gerne zum Nebenerwerb und Selbsterhalt einen kleinen Hof übernehmen. Die Erfahrung einen Hof zu führen fehlt uns, aber wir bringen höchste Motivation und eine umfangreiche naturwissenschaftliche Ausbildung mit. Wir sind ausgebildet in Biologie (Uni Wien)/Biotechnologie (Boku) bzw. Biologie (Illinois, U.S.A)/Bodenmikrobiologie (Lancaster, U.K.) und haben an vielen wissenschaftlichen Projekten mit landwirtschaftlichem Bezug mitgearbeitet. Arbeitserfahrung bringen wir im Pflanzenschutz mit und wir suchen natürlich nach pestizidfreien Lösungen bei Auftreten von Pflanzenpathogenen. Zuallererst aber bringen wir das Wissen mit, die Kulturen so zu gestalten, dass Pathogene erst gar nicht auftreten – entscheidend ist ein gesunder Boden. Wir bringen das Wissen mit, die komplexen Zusammenhängen zwischen den unzähligen Organismen, Bakterien, Pilzen und Tieren zu analysieren und optimale Bodenbedingungen zu schaffen. Ja, Gemüse- und Obstbau sind unsere primären Interessen, aber wir sind offen und interessiert an anderen Zweigen – Nutztierhaltung schliessen wir auch nicht aus.

Mehr Details

Suche Hof auf Leiberente

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir sind eine kleine Familie mit 2 Kindern (Sohn und Tochter).
Wir führen zurzeit einen landwirtschaftlichen Betrieb, den wir gepachtet haben, mit Milchkühen, Pferden, Schafen und Ziegen. Wir sehnen uns aber schon lange nach einem eigenen Betrieb!

Mehr Details

Hof in der Steiermark gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Mein Mann und ich haben Erfahrung in der Landwirtschaft und sind beide im Bereich Veterinärmedizin tätig. Wir suchen einen Hof in der Steiermark zur Leibrente oder zum Kauf

Mehr Details

Bieten Mithilfe auf Bauernhof

Bundesland:
Steiermark,Kärnten
Beschreibung:

Wer braucht Hilfe auf dem Hof?

Wir, Rudi (35) und Ana (30), bieten Mithilfe auf einem Bauernhof gegen freie Wohnmöglichkeit aufdem Hof.Zur Mithilfe auf dem Hof stellen wir unsere Maschine gratis zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen Lindner Traktor BF 450 ideal für kleinere Arbeitsgeräte da wenig Diesel verbrauch. Zusätzlich steht eine Uniforest 4T. Seilwinde, eine doppelwirkende Kippmulde 1,60m und ein Holzspalter (Bohrer) zur Verfügung. Zusätzliche Waldausstattung (3 Motorsägen etc. ) und eventuell ein kleinerer Anhänger. Man kann auch neuere Geräte anhängen, da 3 doppelwirkende Steuergeräte verbaut sind.
Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften.
Rudi und Ana

Kontakt zu uns:
Email: Franziska1990@gmx.at
Tel: 06503935998

Mehr Details

Erfüllung unseres Lebenstraumes

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir, Chris 31 und Cordula 29, wollen uns unseren gemeinsamen Lebenstraum erfüllen. Einen traditionellen umweltbewussten Hof, voller Artenvielfalt und Möglichkeiten zu betreiben.
Uns fiel auf, dass wir nicht nur unseren Traum verwirklichen können, sondern auch noch von erfahrenen Fachleuten lernen und beide Seiten von einander profitieren können/sollen.
Wir würde uns freuen, von langjähriger gelebter Erfahrung lernen zu dürfen und vl. eine Herzensangelegenheit übernehmen zu können.
LG Chris & Cordi

Mehr Details

Junge Famile mit landw. Erfahrungen sucht Betrieb

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind eine Familie, die schon sehr viel Erfahrung in der Landwirtschaft sammeln durfte. Seit 5 Jahren wohnen wir in Linz und führen ein geregeltes und sehr gemütliches Leben im Angestelltenverhältnis. Dies könnte auch so bleiben, hätten wir nicht noch immer so viel Tatendrang, den Wunsch nach Selbstständigkeit und eine gute Idee, die es nun umzusetzen gilt.

Mehr Details

Suche Wein-und/oder Obstbaubetrieb

Bundesland:
NÖ, Wien, Burgenland, eventuell Steiermark
Beschreibung:

Suche Wein-und/oder Obstbaubetrieb in Ostösterreich;
vorzugsweise biologisch, ist aber nicht Bedingung;
Begeisterung für Streuobstwiesen, PIWI- Sorten, Donauveltliner, Donauriesling, Kräuter
Buschenschank, Hofladen, Imkerei, Destillerie sind willkommene Beifügungen
Kauf, Pacht, Leibrente

Mehr Details

Lebensort und Schaffensort

Bundesland:
erstmal egal, gerne Tirol
Beschreibung:

Sozialarbeiterin mit Milchziegen- und Pferdeerfahrung sucht Hofgemeinschaft o.ä. zum Miteinstieg (Kapital vorhanden). Ich möchte die Landwirtschaft eher im Nebenerwerb betreiben. Gerne übernähme ich auch eine “soziale Komponente” auf dem Hof ( Urlauber, Seminargäste, Menschen die eine Auszeit brauchen, Jugendliche die mal aus ihrem Umfeld herauswollen usw…)
Ich möchte nicht alleine einen Hof übernehmen, jedoch gerne einsteigen in eine Gemeinschaft. Demeter bzw bio und Tierwohl ist mir wichtig. Da ich single und kinderlos bin, kommt für mich nur in Frage entweder mit einer größeren Gemeinschaft oder mit dem passenden Single zusammenzuarbeiten (gerne idealisten). Paare oder sehr geschlossene familiäre Strukturen fallen raus.

Mehr Details

Junge Familie sucht Hof für biologische Bewirtschaftung

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Wir sind eine junge 3-köpfige Familie mit landwirtschaftlichen Wurzeln. Wir sind Selbstversorger – aktive Jäger mit 20 Bienenvölker und großem Gemüsegarten. Nach einigen Stationen in der Industrie vor allem im Bereich Vertrieb und Marketing ist nun vollendes der Wunsch gereift in die biologische Landwirtschaft einzusteigen – allerdings nur in die (zumindest teilweise) Direktvermarktung oder Vermarkung über regionale Gemeinschaften.

Mehr Details

Wir suchen einen Ort für Potentialentfaltung und Selbstversorgung

Bundesland:
nicht relevant
Beschreibung:

Für das Ziel der Selbstversorgung / Autarkie wird viel Fläche benötigt, so dass wir bisher mit etwa 5 Hektar Land planen. Da wir uns sowohl mit Nahrungsmitteln, als auch mit Brennholz und Baumaterialien selbst versorgen möchten, sollten zum Teil Weideflächen aber auch Wald vorhanden sein. Der Umgestaltung, beispielsweise
von Grünland in Gemüse- oder Obstanlagen, sollte nichts im Wege stehen.
Für die Unabhängigkeit ist ein Zugang zu Wasser auf dem Grundstück unabdingbar, und wer stellt sich bei dem Stichwort „Wunschbetrieb“ nicht einen Hof vor, durch dessen Grundstück ein Bach fliest? Gegen einen See oder Teich hätte auch niemand etwas einzuwenden.

Zur Selbstversorgung gehört natürlich auch in einem gewissen Maße die Tierhaltung, wofür bestehende landwirtschaftliche Gebäude sehr nützlich sind. Diese könnten wir als Ställe, Futterlager und Werkstätten nutzen und teilweise auch Gemeinschaftsräume, für beispielsweise Seminare und Workshops, einrichten.
Ein Wohngebäude wäre gut, der Zustand ist jedoch nicht wirklich relevant, da einige unserer Mitglieder Handwerker (Zimmerer, Schreiner) sind und wir das Gebäude gerne nach unseren Bedürfnissen und Vorstellungen herrichten würden. Falls das Gebäude direkt bewohnbar ist ergibt sich natürlich ein Vorteil für die Anfangs- bzw.
Übergangsphase.

Mehr Details

Biete finanzielle und konzeptionelle Unterstützung für alle, die Ihren Hof entwickeln wollen

Bundesland:
Im Umkreis von 300 km von Wien
Beschreibung:

Ich bin nicht auf der Suche nach einem Hof, sondern suche Landwirte(Innen), die ihren Hof weiter betreiben möchten und dafür jemanden gern ins Boot holen möchten, der Ihnen eventuell finanziell oder konzeptionell weiterhilft.

Ich habe auch nicht vor mein Leben auf einem Hof zu führen, so dass die Übernahme oder Mitarbeit auch in Zukunft nicht vorgesehen ist. Ich möchte aber gerne die bäuerliche Struktur auf dem Lande erhalten und für alle, die neue Wege gehen wollen (z.B. beim Tourismus, Energiegewinnung, etc…) gerne behilflich sein.

Kein Interesse besteht im Bereich der klassischen Viehwirtschaft (Milchwirtschaft), oder Tierzüchtung.

Mehr Details

Hof für 2 Juristen (die sich nicht als solche fühlen) und deren ökologische Ideen gesucht

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Pferdebesitzerin und ökologischer Narr (jeweils seit Kindesbeinen an) suchen Bauernhof im Raum Wels oder Steyr. Vorliebe für alte Häuser.
Die derzeit ausgeübten Berufe (Bewohnervertreterin und Rechtsanwalt) sind nicht in Stein gemeißelt, unser Ziel ist Arterhaltung und Wiederherstellung eines gutverdienenden Bauernstandes als regionaler Produzent hochwertiger Lebensmittel ohne Außenhandelsabhängigkeit (Futter, Dünger; Permakultur) sowie artgerechte Pferde- und (bei ausreichend Grund) auch Schweinehaltung (Robustrassen).

Mehr Details

Kleine Landwirtschaft zur Selbstversorgung gesucht!

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind Julia & Andreas und spielen seit längerem mit dem Gedanken eine Landwirtschaft zur Selbstversorgung zu betreiben und verarbeitete Lebensmittel, wie Marmeladen, Sirup, Kuchen usw. auf einem Bauernmarkt zu verkaufen.
Wir sind allerdings auch nicht davon abgeneigt, aus dem Hof eine kleine Frühstückspension oder Ferienappartements zu machen.

Mehr Details

Kleine Familie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Ich bin Pferdewirtmeisterin, das ist der Parallel-Zweig zum Landwirtschaftsmeister. Mein Mann und ich haben beide die Führerscheine B; C; E; und F. Wir würden uns freuen einen Betrieb für Jungpferdeaufzucht zu finden, eventuell auch für einen Reitbetrieb. Je nach Größe und Gegebenheiten sind wir auch an Gemüsebau interessiert. Unsere Leidenschaft ist der ländliche Lebensstil und die Natur! Wir freuen uns auf die Chance, Landwirte und Landwirtinnen kennen lernen zu dürfen, deren Wunsch es ist, ihr Lebenswerk in guten Händen zu wissen.
Liebe Grüße und bis bald 🙂

Mehr Details

Junges motiviertes Paar sucht landwirtschaftlichen Betrieb

Bundesland:
Flachgau, Bezirk Braunau
Beschreibung:

Wir sind ein junges, motiviertes Paar, das auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Betrieb in Voll- oder Nebenerwerb ist, den wir aktiv weiterführen können.

Mehr Details

Zukunftsfähiger Permakulturbetrieb mit Seminarzentrum

Bundesland:
Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark, südliches NÖ,
Beschreibung:

In meiner Vision sehe ich einen permakulturell geführten landwirtschaftlichen Betrieb, welcher auf unzähligen Standbeinen seine Wirtschaftlichkeit sichert. Die natürlich wachsenden Ressourcen bieten den vor Ort Lebenden ein beständig sicheres, gesundes und frohes Leben in und mit der Natur. Als sozial-ökologisch arbeitender Betrieb werden finanzielle Mittel großteils durch die Abhaltung von Seminaren, dem Angebot “Urlaub am Bauernhof” oder als Ecolodge erbracht.
Gewünscht ist der Aufbau einer kleinstrukturierten Landwirtschaft mit Obstbäumen, Vieh (Ziegen, Hühner, Schweine), Acker für Futteranbau, Forstanteil für Brennholz sowie Teichen zum Schwimmen und für die Fischzucht.

Mehr Details

Hart für etwas zu arbeiten, das man liebt, nennt man Leidenschaft.

Bundesland:
Salzburg, OÖ
Beschreibung:

Wir, Jakob und Katharina, träumen seit Kindheitstagen davon selbst einmal eine Landwirtschaft führen zu können. Leider können wir den Milchviehbetrieb von den Eltern meiner Freundin aus familiären Gründen nicht übernehmen und haben somit den Schritt gewagt und sind nun auf der Suche nach unserer eigenen Landwirtschaft.

Mehr Details

Quereinsteiger sucht Gemeinschaft bzw. Mitstreiter

Bundesland:

Beschreibung:

Quereinsteiger (männlich, 45 Jahre) sucht Menschen, die auch an einer nachhaltigen Lebens- und Arbeitsweise interessiert sind. Bringe viel Leidenschaft, aber leider keine Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich mit. Ich würde gerne in einer kleinen Gemeinschaft, einen kleinen Hof, ein kleines Projekt betreiben, wo es um mehr geht, als nur um den reinen Erwerbsdruck. Sowohl im Hinblick auf die Arbeit, als auch auf das Miteinander. Besitze Lebenserfahrung, alternatives knowhow, viel Begeisterungsfähigkeit, eine große Lernbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe.

Mehr Details

Junge Familie sucht Landwirtschaft im Nebenerwerb (Waidhofen an der Ybbs, Mostviertel)

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir sind eine junge Familie (36/36/4/1), die in der Region Waidhofen an der Ybbs ihre Wurzeln hat und eine Landwirtschaft im Nebenerwerb erhalten und weiterführen will. Wir suchen einen Platz im Grünen als Lebensmittelpunkt.
Uns sind die Mühen bewusst, die die Arbeit in der Landwirtschaft mit sich bringen kann. Weiters ist uns klar, das nur wenige Betriebe im Vollerwerb überlebensfähig sind. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen gesellschaftlichen Beitrag zu Leisten und haben vor Bio Landwirtschaft zu betreiben. Nicht maximale Leistung sondern maximale Qualität sowie Landschafts und Bodenschutz sind uns wichtig.
Facharbeiterprüfung ist geplant.
Meine Freundin ist derzeit berufstätig und wird das zumindest Teilzeit immer bleiben.

Wir freuen uns euch kennen zu lernen

Mehr Details

Suchen Landwirtschaftlichen Betrieb

Bundesland:
Waldviertel
Beschreibung:

Mein Freund und ich suchen einen Landwirtschaftlichen Betrieb und sind leidenschaftlich gerne in der Landwirtschaft tätig.

Mein Freund ist 25 Jahre und hat die Landwirtschaftliche Ausbildung in Edelhof absolviert. Er ist mit Leib und Seele Landwirt.

Mehr Details

Ella und Simon

Bundesland:

Beschreibung:

Hallo, Wir sind Simon und Ella, ein Landwirtschaftsbegeisterter, Handwerker, Gärtner und eine Pädagogin, Handwerkerin, Zirkusartistin. Wir sind auf der Suche nach einem Hof, einem Ort, einem Arbeitsplatz und Lebensraum den wir nachhaltig, vielfältig, gemeinschaftlich, im Sinne eines Miteinanders von Mensch und Natur, mit unserer Arbeit, unserem Engagement unseren Ideen mitgestalten und vielleicht sogar übernehmen können.

Mehr Details

Naturverbundene Drei-Generationen-Familie sucht (Bio-)Landwirtschaft vorzugsweise in Steiermark / Kärnten

Bundesland:
Steiermark / Kärnten
Beschreibung:

Endlich wollen wir den Schritt wagen und uns auf die Suche nach einem (Bio-)Bauernhof für unsere Drei-Generationen-Familie machen. Wir möchten raus aus der Stadt und lernen, ein Leben näher an der Natur zu führen und naturreine Lebensmittel zu produzieren – für unsere Familie und vielleicht auch für einige andere Menschen. Als echte „Stadtindianer“ haben wir sehr viel zu lernen, erste Erfahrungen haben Vater und Sohn aber bereits in der erfolgreich absolvierten Quereinsteiger-Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter gesammelt. Besonders freuen würden wir uns über einen offenen Austausch mit den Hofübergebenden, um auf ihre Erfahrungen aufbauen zu können. Mit Ausnahme einer reinen Pacht können wir uns jede Form der Finanzierung und Übergabe vorstellen.

Mehr Details

Junger Bio-Landwirt (BOKU) mit Erfahrung sucht Grünlandbetrieb (gerne auch mit Wald)

Bundesland:
relativ flexibel
Beschreibung:

Seit Jahren beschäftige ich mich mit neuen Formen der Landwirtschaft, z.B innovative Beweidungssysteme, Agroforst, und generell mit einer Klimawandel-angepassten Bewirtschaftung.
Da ich auch auf einem Mutterkuhbetrieb mit fast 100 Mutterkühen arbeite, liegt mir diese Form natürlich besonders am Herzen. Vorstellbar wäre zu Beginn aber zum Beispiel auch Geflügel (Mast und Legehennen), um damit die Etablierungsphase eines Agroforstsystems zu überbrücken.

Ich suche aber auch MitstreiterInnen, da ich mir wünsche, in einer Hofgemeinschaft, die zukunftsfähig ist, wohnen zu dürfen!

Mehr Details

Hofsuchende mit Erfahrung, aus Nord-Deutschland

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Lebensziel: ein Hofbetrieb in Milchviehhaltung, mich voll und ganz der Landwirtschaft widmen zu können, meine Leidenschaft zur Landwirtschaft uneingeschränkt ausleben zu dürfen.
Dies habe ich von meinem Opa geerbt, es liegt mir im Blut, dafür bin ich dankbar nur leider ergab sich keine Hofübernahme – daher arbeite ich nun seit ca.10 Jahren als Angestellte in der Landwirtschaft.
Zur Zeit bin ich auf einem konventionellen Hofbetrieb mit 75 Milchkühen + Nachzucht tätig – das ist meins, mit Leib und Seele. Es erfreut mich, den Hofbetrieb mitzubewirtschaften und beim Tierwohl etwas beizutragen zu können, aber es ist nicht meine Erfüllung. Ich möchte zusammen mit meinem Lebensgefährten einen Hofbetrieb im Sinne von Klasse statt Masse biologisch bewirtschaften. Mein Lebensgefährte ist gelernter Mechaniker und seit Jahrzehnten in diesem Beruf, ein handwerklicher Allrounder, noch dazu und aufgewachsen auf einem Hofbetrieb (Milchviehhaltung)
Ich bringe mit : Erfahrung, Kenntnis, ein Händchen + Zuneigung für – zu den Tieren, Freude, Verstand, Biss, um verantwortungsvoll und selbständig einen Hofbetrieb zu führen. Dies aus Überzeugung, in tatkräftiger Unterstützung von meinem Lebensgefährten, der neben seinen Beruf den Hofbetrieb mitbewirtschaftet.
Etwas zu uns – wir leben mit unseren zwei gut erzogenen friedlichen Hunden zusammen, zur Zeit in Nord-Deutschland. Wir sind lebensfroh, munter, ehrlich, aufrichtig und haben Wertschätzung, Respekt zu Mensch und Tier, sind strukturiert, ordentlich, nicht auf den Kopf oder Mund gefallen, haben Ehrgeiz, sind schlagfertig, noch vom alten Schlag und aus gutem Holz geschnitzt und ein starkes Team.
Wenn wir Sie ansprechen sollten, freuen wir uns über einen Anruf oder eine Nachricht von Ihnen.
Mir ist es eine Herzensangelegenheit und ich hoffe sehr auf eine Hofübernahme auf Leibrente o.ä. über Perspektive Landwirtschaft.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Mehr Details

Jung und Alt sucht Land und Wald

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir suchen ein neues Betätigungsfeld mit mehr Platz, einen Hof zum Übernehmen oder Mitwirken mit Grünland, Acker und Wald, gern auch Baum- und Beerenobstbau, gern auch Fischzucht. Nutztierhaltung wäre schön, Hühner, Ziegen, Schafe.
Wir sind: ein älterer Naturschutzmensch mit Erfahrung in der Tierhaltung und eine junge, enthusiastische Forst- und (ökologische) Landwirtin von der BOKU.
Regenerative Landwirtschaft, Agroforst, Permakultur, CSA, SoLaWi sind uns mehr als geläufig. Würden wir gern in die Praxis umsetzen. Nicht nur allein, gern auch gemeinsam.

Gute Themen, um ins Gespräch zu gelangen oder nachzufragen: Halbtrockenrasen, Almpflege, Sensenmähen, innovativer Waldbau, Agroforst, Naturschutz, Literatur, Psychotherapie, Radfahren, Bootsbau, Holzbau, Lehmbau, Jagd, Aquaponik, Obstbaumschnitt, alte Nutztierrassen, Veredeln, Dürre, Klimawandel, Wandern, Gebirgs- und Schutzwald, Kleinwasserkraft, Solaranlagen, …

Mehr Details

Landwirtin! – Mit Herz und Hirn dabei, für unsre LANDWIRTSCHAFT

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Meine Leidenschaft zur Landwirtschaft verfolgt mich seit Kindheitstagen! Aufgewachsen. Begeistert. Und nie mehr losgelassen. Nun möchte ich meinen größten Traum von einem eigenen Betrieb in die Tat umsetzen!

Mehr Details

Junger Handwerker samt Familie mit landwirtschaftlichen Wurzeln sucht land- und forstwirtschaftlichen Betrieb

Bundesland:
Steiermark und Kärnten
Beschreibung:

Wir, Dominik und Sabrina, sind auf der Suche nach einem Bauernhof, um unseren Lebenstraum zu verwirklichen. Wir möchten gerne biologische und nachhaltige Lebensmittel produzieren und unserem Sohn (8 Monate) das Leben auf einem Hof und uns wichtige Werte weitervermitteln.

Mehr Details

Landwirtschaft aus Leidenschaft

Bundesland:
Kärnten oder Salzburg
Beschreibung:

Landwirtschaft hat Zukunft – daran glaube ich fest.

Durch den Betrieb der Familie habe ich meine Kindheit, Jugend und das Erwachsenwerden immer mit Landwirtschaft zugebracht. Wie am Bauernhof üblich habe ich seit frühesten Tagen sowohl den Bezug zu den Nutztieren (vorwiegend Schweine, aber auch Hühner und Rinder) als auch die Freude an Feld, Wiese und Waldarbeit erlebt. Daher habe ich auch die landwirtschaftliche Ausbildung in Ursprung gewählt. Ich habe dabei meine gesamte Energie eingesetzt, um einerseits Gelerntes in die Praxis umzusetzen und andererseits Neues auszuprobieren. So haben wir zwischen 1998 und 2000 ein Zuckermais und Popcorn Projekt gestartet, das sehr erfolgreich verlief (vom Anbau bis zur Direktvermarktung) jedoch durch das Bundesheer beendet werden musste. Diverse Bauprojekte (Stall, Halle, Güllegrube, Silo, Förderanlagen) waren ebenso auf der Tagesordnung.

Aus familiären Gründen habe ich jedoch den Betrieb nicht bekommen, daher habe ich ein anderes Standbein gewählt. Seit 2000 bin ich im Flachgau in Salzburg, am Land und auch laufend mit landwirtschaftlichen Freunden in der Freizeit im Agrareinsatz. Auch in Kärnten bin ich nach wie vor dabei, wenn es um den Anbau oder die Ernte geht. Nebenbei bewirtschafte ich 10 ha Wald in Kärnten (eigener Traktor, Seilwinde, Rückewagen etc.)

Durch meine landwirtschaftlich Ausbildung an der HLFS Ursprung habe ich einen fachlichen und praktischen Werkzeugkasten, den ich gerne voll einsetzen möchte.

Die Liebe zur Landwirtschaft ist ungebrochen, jetzt möchte ich zurück zu meiner Bestimmung!

Mehr Details

Welcher Milchviehbetrieb sucht einen Nachfolger auf Leibrente und hat noch Kühe mit Hörnern im Stall

Bundesland:
Vorarlberg und Tirol Bezirk Reutte
Beschreibung:

Wir sind eine vierköpfige junge Familie, die einen Hof mit 20-40 Kühen gerne weiterführen würden. In der Landwirtschaft sind wir aufgewachsen und haben über Jahre auf dem elterlichen Hof mitgearbeitet. Wir streben eine ökologische Bewirtschaftung an. Das Wissen, die Erfahrungen und die Mitarbeit der Abgebenden wäre uns ein großes Anliegen. Gerne freuen wir uns auch über Landwirte, bei denen die Hofübergabe erst in den nächsten 2 bis 8 Jahren vorgesehen ist.

Mehr Details

Suche Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Ich suche einen Hof für Pferdehaltung und Selbstversorgung ab ca. 3 ha Grundfläche. Optimal wäre eine Lage nähe 8403.

Mehr Details

Junges Paar sucht kleinen Hof

Bundesland:
Vorarlberg
Beschreibung:

Hallo allerseits,

Wir sind ein junges Paar (37 und 32 Jahre alt) und auf der Suche nach einem kleinen Hof, um unsere landwirtschaftlichen Ideen umzusetzen. Wir leben in Vorarlberg und würden, wenn möglich, auch gerne im Ländle bleiben, wobei wir auch für andere Angebote offen sind (z.B. Oberösterreich :)). Gerne würden wir einen kleinen Hof in Richtung Gemüsebau bewirtschaften. Wir sehen dringenden Handlungsbedarf in Richtung lokaler und saisonaler Ernährung, welche in Vorarlberg leider nur ansatzweise zu finden ist. In kleinen, lokal verankerten Strukturen sehen wir die Zukunft der Landwirtschaft. Schön wäre es, wenn sich die Haltung einer kleinerer Anzahl Tiere mit dem Wunsch Gemüsebau vereinen ließe.

Mehr Details

Mit Herz und Verstand Perspektiven schaffen!

Bundesland:
Vorarlberg
Beschreibung:

Ich bin ein selbständiger 39jähriger Unternehmensberater mit landwirtschaftlichem Hintergrund. Von Kindesbeinen an schlägt mein Herz für die Landwirtschaft. Gingen andere Jugendliche am Wochenende Skifahren, habe ich auf dem Bauernhof gearbeitet. Nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte. Schließlich hat mich diese Arbeit auch zum Landwirtschaftsstudium geführt. Nach der Uni habe ich den Weg in die freie Wirtschaft gewählt und hier im internationalen Lebensmittelhandel Führungsverantwortung übernommen. Seit zwei Jahren unterstütze ich als Unternehmensberater Familienunternehmen mit meinen Erfahrungen und Überzeugungen speziell in Fragen der Mitarbeiterführung. In mir trage ich die “kühne” Idee, diese beiden Wirkungsbereiche zu verbinden. Noch eine Anmerkung: Ich stehe mit beiden Füßen im Leben, weiß was Landwirtschaft bedeutet, kann rechnen und habe den Enthusiasmus nicht verloren!

Mehr Details

Junges Paar sucht Hof

Bundesland:
Egal
Beschreibung:

Wir sind ein sich liebendes Paar, welches sich seinen Traum vom unabhängigen, selbstversorgenden Leben auf dem Lande verwirklichen möchte. Die Frage ist nicht ob, sondern wie. Wir sind jederzeit bereit und streben danach unser derzeitiges Leben hinter uns zu lassen und ein Neues zu beginnnen.

Mehr Details

Junges motiviertes Paar sucht landwirtschaftlichen Betrieb

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Kommen beide aus einer Landwirtschaft, die aber von den Geschwistern übernommen wird.
Daher suchen wir einen Betrieb in Haupt- oder Nebenerwerb, wo wir eventuell Direktvermarktung durführen können und den Menschen zeigen, wie das Produkt entsteht (offene Stalltür).

Mehr Details

Lehrer sucht Hofgemeinschaft

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Ich (55), ledig, Lehrer im Umfeld von Graz suche eine Hofgemeinschaft zum Mitleben und Mitarbeiten. Landwirtschaftliche Arbeit erfüllt mich und schafft einen guten Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Lehrer. Vorerfahrungen habe ich einige.

Mehr Details

Zukünftiger Archebauer auf der Suche nach einer passenden Wirkungsstätte

Bundesland:
Wien
Beschreibung:

Suche Bauernhof mit Grünland, Acker oder Wald, um den Tieren, die wir zum leben brauchen, ein artgerechtes Leben bieten zu können und natürlich mit den daraus entstehenden gesunden biologischen Lebensmitteln& verarbeiteten Produkten den Bauernhof & das Leben darauf refinanzieren und sich weiterentwickeln zu können.
Möglichst in freier unbelasteter Natur ohne direkt angrenzende Nachbarschaft
Bin ein sehr genügsamer, zielstrebiger, fleißiger und sportlicher 44jähriger “Jungbauer” mit Hund & Bienen der gerne seine Ideen von der Landwirtschaft Tierwohlgerecht umsetzten möchte.

Mehr Details

Bauernhof Nähe Grünau im Almtal gesucht

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Bauernhof oder Landwirtschaft Nähe Bezirk Gmunden gesucht. Dieser darf ausbaufähig oder renovierungsbedürftig sein, wichtig sind uns eine schöne Lage und die Möglichkeit zukünftige Projekte umzusetzen.

Mehr Details

Wir suchen einen Bauernhof in NÖ mit mindestens 2 ha Grund

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Ich betreibe bereits eine kleine Trüffelplantage im Weinviertel und bin nun auf der Suche nach einem Bauernhof mit mindestens 2 ha Grund in NÖ, da ich zusammen mit einigen Freunden zusätzlich ein anspruchsvolles Bio-Projekt umsetzen möchte. Wir haben sowohl die nötige Erfahrung, als auch die Finanzierungsmöglichkeit.

Mehr Details

Dynamische Familie möchte sich einer neuen Herausforderung stellen!

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Wir, das sind Robert, Kathrin und unsere beiden Kinder Juliana und Paula, würden uns als dynamisch-ausdauernde Familie beschreiben, da wir uns gerne rund um “Mutter Erde” bewegen. Wir arbeiten und spielen gerne in unserem Selbstversorger Garten, versorgen unser Pferd im alten Stall um die Ecke und wandern bzw. radfahren gerne im Einklang mit der Natur.
Da wir der Meinung sind, dass irgendeine für uns bestimmte Landwirtschaft auf genau so eine Familie wartet, sind wir schon gespannt, welche Herausforderung der liebe Gott für uns bereitstellen wird.

Mehr Details

Familie sucht Hof

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Wir, eine junge dynamische Familie, suchen einen Hof zur Erfüllung unseres Lebenstraums.

Mehr Details

4 große und 2 kleine Hände suchen neue Aufgaben!

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Wir sind eine naturverbundene Familie aus Klagenfurt und suchen einen kleinen oder mittelgroßen (Berg)bauernhof auf welchem wir unsere Energie ausleben wollen und unsere Vorstellungen zur Herstellung von authentischen regionalen Produkten verwirklichen können. Wir wollen unser Leben mit unseren Kindern in und mit der Natur verbringen. Wir mögen Musik und einsame Wanderungen auf schneebedeckten Bergen, Feste feiern mit guten Freunden und unsere Hängematte unter duftenden Obstbäumen aufhängen.

Mehr Details

Steirische Familie sucht Hof

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir sind eine junge Familie, leben zur Zeit in Graz. Ich habe auf der Universität für Bodenkultur Agrarwissenschaften studiert und arbeite auch in diesem Bereich. Die Partnerin hat auch Erfahrungen in der Landwirtschaft gesammelt und ein großes Interesse einen Betrieb zu bewirtschaften. Deshalb suchen wir auf diesem Wege nach einem geeigneten Hof. Liebe Grüße, Andrea und Jakob

Mehr Details

Suche Bauernhof/Gärtnerei in Stadtnähe

Bundesland:
Niederösterreich, Burgenland, Steiermark
Beschreibung:

Suche Betrieb der in Stadtnähe angesiedelt ist.
Sollten Sie Interesse an unseren Konzepten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf um näher Detail zu erfahren.

Mehr Details

Junges Paar sucht Betrieb zum Weiterführen

Bundesland:
Kärnten,Steiermark
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar aus Kärnten bzw Steiermark. Wir beide leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb den leider keiner von uns beiden übernehmen kann und möchten uns somit frühstmöglich nach einem Betrieb zur Bewirtschaftung bzw. späterer Übernahme aussehen.

Mehr Details

Hof in Alleinlage gesucht

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Uns ist eine naturverbundene Lebensweise für uns und unsere Kinder eine Herzensangelegenheit, darum würden wir unser weiteres Leben gerne auf einem Bauernhof verbringen und diesen auch nachhaltig bewirtschaften, gerne auch mit Direktvermarktung.
Besonderen Wert legen wir auf ein möglichst autarkes Leben inmitten der Natur (Alleinlage).

Mehr Details

Seminarbauernhof gesucht mit Gemüse & Kräuterbau & Yoga & Farm-to-Table

Bundesland:
Oberösterreich und Niederösterreich
Beschreibung:

Ein Ort an dem Leute zusammenkommen, über die Natur lernen und zur Ruhe kommen. Ich bin auf der Suche nach einem Bauernhof, an dem ich mit einer Gemeinschaft einen schönen Yoga-SeminarBauernhof starten kann.

Kurz zu mir: dip-.ing. für Ökologische Landwirtschaft, Yoga-Lehrerin
Habe im letzten Jahr in einem ähnlichen Projekt in Puerto Rico einen Gemüsebau für ein veganes Restaurant aufgebaut und möchte nun in Österreich an meinem eigenem Projekt arbeiten.
Gerne schließe ich mich auch einem bestehenden Projekt an.

Mehr Details

Erweiterung des bestehenden Betriebes

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Auf der Suche nach einer Erweiterung des bestehenden Betriebes (Mutterkuhhaltung), gerne im Forst und Milchkuhbereich. Erfahrung in der Pferdehaltung und Milchviehhaltung von Kindesbeinen an, sowie Erfahrung in der Waldwirtschaft im kleinen Rahmen. Ich kann mir jede Art der Übergabe vorstellen. Ein weiterwohnen der Altbauern am Hof ist erwünscht.

Mehr Details

Familie sucht Wirkungsstätte

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Derzeit sind wir eine vierköpfige Familie, in Vorfreude auf ein fünftes Familienmitglied. Wir suchen einen Platz an dem wir unsere Naturverbundenheit produktiv ausleben können.
Wir freuen uns darauf Menschen kennen zu lernen, die schon lange in der Landwirtschaft arbeiten und das Geschaffene in guten Händen weiterentwickelt sehen wollen.

Mehr Details

Zwei Wiener auf Hofsuche

Bundesland:
Wien
Beschreibung:

Wir sind Slawo und Nina, sind seit sieben Jahren ein Paar und leben gemeinsam in Wien. Wir machen Öffentlichkeitsarbeit für einen bayrischen Naturschutzverband, gehen gerne in die Berge, fotografieren und haben schon viel von der Welt gesehen. Nun suchen wir einen schönen Ort, um uns niederzulassen.

Mehr Details

Familie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark (Graz-Umgebung)
Beschreibung:

Wir sind zwei Frauen mit drei Töchtern, die auf diesem Weg einen Hof zur Übernahme suchen. Wir sind beides Wissenschaftlerinnen, die mittlerweile seit einigen Jahren einen nachhaltigen Lebensstil verfolgen. Inzwischen kaufen wir die meisten Dinge des täglichen Bedarfs entweder direkt beim Erzeuger oder stellen diese Dinge selbst her (wie zB Brot und Gebäck, Seifen, Kosmetika, Putzmittel, Säfte, Sirup, Marmeladen, Räuchern von Fisch, Wurst, wir nähen Kleidung, etc.). Dabei ist uns besonders die biologische Qualität aller Produkte, und hier ganz im Speziellen die des tierischen Ursprungs, sehr wichtig.
Wir bemerken zunehmend, dass unsere berufliche Tätigkeit uns nicht ausfüllt – uns nicht wichtig genug erscheint. Wir haben Freude daran, Vieles selbst herzustellen, und würden uns beruflich gerne in diese Richtung verändern.

Mehr Details

Hof zur Pferdezucht und –Ausbildung gesucht

Bundesland:
Osthälfte Österreichs, Niederösterreich, Steiermark, Burgenland, Oberösterreich
Beschreibung:

Ich (28) möchte endlich meinen Traum erfüllen und suche einen Hof zur Übernahme für die Zucht, Ausbildung und Training von Pferden. Ich möchte die Tiere so artgerecht wie möglich halten und suche deshalb einen Hof mit großen Weideflächen.

Mehr Details

Bauernleben ist unser Traum/Wir suchen ein Milchviehbetrieb

Bundesland:
Salzburg, Steiermark, Kärnten,Oberöstereich
Beschreibung:

Warum wir (Mutter, Vatter + 2 Söhne) einen Bauernhof suchen? Wir lieben die Natur, das Arbeiten mit Tieren, die Herstellung vonselbst gemachten Produkten, die frische Luft, die Freiheit und das gesunde Leben am Land. Wir wollen mit der Landwirtschaft für eine bessere Lebensqualität auf diesen Planeten beitragen.

Mehr Details

Lebens(t)raum Bauernhof

Bundesland:
NÖ, Mostviertel
Beschreibung:

Wir (Sarah und Romana) sind zwei gute Freundinnen, die ihrer gemeinsamen Vision Raum zur Verwirklichung geben möchten!

Im Einklang mit der Natur sehnen wir uns nach Selbstversorgung von biologischen Gemüse durch Permakultur und möchten unsere Kraftquelle auch mit anderen teilen. Ein Seminarzentrum wo die Ganzheitlichkeit von Körper, Seele, Geist im Fokus liegt, wo wir aus der natürlichen Umgebung Kraft schöpfen können und wo Tiere einen Platz auf Lebenszeit bekommen!

Unser zukünftiger Hof soll als “Ort der Begegnung” fungieren, ein Ort wo man nach Hause kommt! Es braucht die Gemeinschaft; ein neues Miteinander, wo Vernetzung, Kooperation und gemeinsame Werte gelebt werden!
Wir freuen uns auf neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung und bringen unsere ganze Begeisterung, Energie, Kraft und Zeit mit!

Mehr Details

Junge Familie sucht Hof/Hofgemeinschaft

Bundesland:

Beschreibung:

Wir sind eine junge Familie und Arbeiten derzeit beide in der Lebens-/Futtermittelindustrie bei namhaften Unternehmen in leitender Position.
Von der Ausbildung her sind wir eine Agrarbiologin und ein Lebensmitteltechniker /Küchenmeister mit breit gefächertem Allgemeinwissen und sehr guten handwerklichen Fähigkeiten.
Wir möchten gerne zurück an die Basis, weg vom monotonen Arbeitsalltag und dazu beitragen, dass ein Betrieb sich weiter entwickelt. Da wir aber beide wenig Praxiserfahrung haben wünschen wir uns eine Begleitung durch einen erfahrenen Hofbesitzer, von dem wir vieles lernen können und unsere Ideen mit einbringen können.
Ein respektvoller Umgang, den anderen nicht verbiegen wollen und gemeinsam am gleichen Strang ziehen, das steht für uns an oberster Stelle. Auch eine Gemeinschaft oder ein Wohnen gemeinsam mit den Besitzern/Vorbesitzern können wir uns vorstellen, wenn die Chemie stimmt.
Wir sind offen für Alles brennen aber vor allem auch für die Bereiche Geflügen/Schafe/Ziegen, ein kleines Hofcafe/Direktvermarktung oder ggf. die Möglichkeit zu “Ferien auf dem Bauernhof”.
Dies sind aber nur unsere Ideen, die auch nicht in Stein gemeißelt sind!
Langfristig (im Zeitraum von 1-5 Jahren) möchten wir jedoch in Deutschland alles aufgeben um unseren Traum eines Hofes zu verwirklichen.
Der Hof soll im Haupterwerb betrieben werden und Wohnraum für unsere Familie bieten.
Getreu dem Motto “Alles kann, nichts muss” suchen wir einen Hof (Übernahme/Pacht/Leibrente etc.) mit einem netten Betreiber/ einer Betreiberfamilie die sich vielleicht in den nächsten Jahren etwas zurückziehen möchte und uns davor aber noch ein Stück auf dem Weg begleitet….

Mehr Details

Traumberuf Bauer

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Ich bin der zweitälteste Sohn einer Bauernfamilie, helfe täglich meinen Eltern in der Landwirtschaft, liebe die Tiere und die Arbeit, die dazu gehört und kann mir ein Leben ohne Landwirtschaft nicht vorstellen. Da nur einer von uns Söhnen die elterliche Landwirtschaft übernehmen kann, und beide diese unbedingt haben möchten, habe ich beschlossen, mich auf die Suche nach einem Betrieb, der meinen Vorstellungen entspricht, zu machen.

Mehr Details

Junges Paar sucht kleinen Betrieb

Bundesland:
Bevorzugt Steiermark
Beschreibung:

Wir, Melissa (29) und Andi (30), sind auf der Suche nach einem kleinen Betrieb, um einen Erlebnis-Bauernhof mit Nutztierhaltung, Übernachtungsmöglichkeit und Hundezucht zu gründen.

Mehr Details

Paar mit landwirtschaftlichen Wurzeln sucht Betrieb in Umgebung Amstetten

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar (28 und 35 Jahre) und suchen einen landwirtschaftlichen Betrieb vorzugsweise im westlichen Mostviertel, den wir aktiv weiterführen können. Da wir beide sehr gerne in der Natur sind und uns landwirtschaftliche Arbeiten Freude bereiten, wollen wir gerne einen Betrieb auf Leibrente übernehmen oder einen Betrieb kaufen. Wir verfügen beide sowohl über theoretisches, als auch praktisches Wissen im Bereich der Landwirtschaft. Ein gutes Zusammenleben am Betrieb und gegenseitige Unterstützung sind uns wichtig.
Wir interessieren uns vor allem für Grünlandbewirtschaftung, aber auch in kleinem Ausmaße für Hühner und Schweine. Einen Betrieb wollen wir in Zukunft in Nebenerwerb führen.

Mehr Details

Engagiertes Paar mit landwirtschaftlicher Erfahrung könnte genau richtig für Ihren Hof sein

Bundesland:
Vorzugsweise Steiermark,Kärnten
Beschreibung:

Wir (Katrin und René) wissen, dass die Landwirtschaft keine 5 Tages Woche mit 38,5 Stunden bedeutet, wo man am Freitag Abend zusperrt und Montag Früh wieder auf.
Selber besitzen wir Pferde, welche von uns gezüchtet, ausgebildet und international erfolgreich vorgestellt werden.
Nun ist für uns der Zeitpunkt gekommen, wo wir von Pächtern zu Besitzern wechseln wollen, natürlich nicht von Heut auf Morgen und alles mit Maß und Ziel, sodass es für alle Seiten passt, mit der Offenheit für Neues sowie erhalt des Alten.
„Durchs Reden kommen d’Leut zam“ ganz nach diesem Motto würde es uns sehr freuen von Ihnen zu hören und unsere gegenseitigen Interessen bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.

Mehr Details

Kleiner Hof gesucht

Bundesland:
Salzburg, OÖ, NÖ
Beschreibung:

Suche eine kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb.
Gemeinsames wohnen und arbeiten mit den Hofbesitzern und/oder mit einer Hofgemeinschaft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn meine 3-jährige Tochter auf einem Bauernhof aufwachsen kann, da ich selber von einer Berbauernfamilie stamme.

Mehr Details

Kleine Familie sucht Bauernhof-WG

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Ich bin Musikpädagogin, 46, mit zwei freilernenden Kindern (9 und 3) und suche Gleichgesinnte zum Zusammenleben, Bezirk Graz-Umgebung-West, Deutschlandsberg, Voitsberg.
Wir möchten in einer Art Hof-Gemeinschaft leben, ich kann mir vorstellen, am Bauernhof mitzuarbeiten oder etwas Neues aufzubauen, z.b. eine Werkstatt für Naturerfahrung, als Tagesmutter Kleinkinder betreuuen, eine Nachmittagsbetreuung für Schulkinder aufbauen, Instrumentalunterricht geben, einen Co-Working space anbieten, Zimmer vermieten, tiergestützte Pädagogik, Permakultur, Kräuter vermarkten … Gerne helfe ich auch bei Oranisatorischen und computertechnischen Dingen wie z.b. Homepage erstellen, Förderanträge ausfüllen, Folder gestalten usw.
Wir legen Wert auf freundlichen Umgang und gesunde Ernährung und wünschen uns viel Platz und Garten. Wir stellen uns vor, dass wir uns gegenseitig unterstützen und die Kinder (sofern es welche gibt) gemeinsam aufwachsen. Gemeinsames oder gegenseitiges Be-Kochen wär super 😉 Gerne auch generationenübergreifend!

Mehr Details

Suche nach Gemeinschaft

Bundesland:
Wien
Beschreibung:

Ich bin 31 Jahre jung und habe an der Universität Wien Ökologie studiert. Ich bin dabei neben vieler spannender Erkenntnisse über das Zusammenleben von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen, zu der Überzeugung gelangt, dass die Landwirtschaft ein wesentliches Element des menschlichen Naturbezugs ist. Im Moment arbeite ich an der BOKU an einem Projekt über Terra Preta (aktivierte Biokohle), in Kombination mit Permakultur Anbautechniken, zur nachhaltigen Kohlenstoffspeicherung und zur Erhaltung von Böden als eine der wichtigsten natürlichen Ressourcen. Für die landwirtschaftlichen Betriesbzweige stelle ich mir ein möglichst vielfältiges Konzept vor, welches sowohl Pflanzen, als auch Tiere, sowie die Pflege von Naturräumen beinhaltet. Ich hoffe auf diesem Weg Gleichgesinnte kennenzulernen, mit denen ich diesen Traum verwirklichen kann.

Mehr Details

Motiviertes Paar auf der Suche nach einem Betrieb mit Zukunft

Bundesland:
Niederösterreich, Oberösterreich
Beschreibung:

Hallo! Wir (Hannah und Johannes) sind ein junges Paar auf der Suche nach einem landwirtschaftlichem Betrieb, dessen Zukunft nicht die Stilllegung sein soll. Genauere Informationen über uns findet ihr unter “Mehr Details”. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Mehr Details

Suche Hof mit Kapazität zur Selbstversorgung, mit Natur – und Wildniscamp für Kinder und Jungendliche

Bundesland:
Oberösterrreich, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Salzburg
Beschreibung:

Hallo! Ich suche einen Hof mit den unterschiedlichsten Arbeiten!
Angefangen von Kleintierhaltung aller Art bis hin zum Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau. Fisch und Bienenzucht sehr erwünscht. Eventuell eine kleine Schmiede für eigene Arbeiten; Waldarbeiten bzw. Bäume schlägern usw…
Nebenbei würde ich mir eine Natur- und Wildnisschule wünschen für Schulkassen

Mehr Details

Auf der Suche nach einem Paradies in der Natur, wo Artenvielfalt Platz hat!

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Mein Name ist Sabine, ich bin 27 Jahre jung und mit meinem Sohn Luis (3,5 Jahre) auf der Suche nach einem Platz, wo wir im Einklang mit der Natur leben können. Biologische Bewirtschaftung, Permakulutur und Artenvielfalt sind mir persönlich sehr wichtig. Ich träume schon lange von einem Hof, wo dies alles Platz hat und Artenvielfalt und ein schönes Miteinander gelebt werden kann. Kräuter, Pilze, Raritäten, vom aussterben bedrohte Tier-Arten sollen auf diesem Hof ihren Platz finden. Auch Bienenvölker möchte ich hier einen Platz bieten. Eine Wohngemeinschaft wäre geplant, um diesen Ort miteinander schön zu gestalten. Ich freue mich darauf, diesen Platz zu finden!

Mehr Details

Landwirtschaftliche Facharbeiterin sucht Hofstelle ab 2ha für den Verein Zeit mit Tier

Bundesland:
bevorzugt Niederösterreich
Beschreibung:

Ich habe den gemeinnützigen Verein Zeit mit Tier www.zeitmittier.at 2016 gegründet. Vereinsziel ist einen Begegnungsort für Mensch, Tier und Natur zu schaffen. Benötigt werden mind. 2 ha, gerne mehr, eine Wohnmöglichkeit (1EW,3K), die Möglichkeit und den Platz mit Familien, Schulen, Besuchern tiergestützt zu Arbeiten, gerne auch in Zusammenarbeit. Ziel ist es einen Hof in Richtung Green Care aufzubauen. Der derzeitige Tierbestand: Pferd, Pony, 5 Ziegen, 3 Schweine, 2 Rehe, 3 Esel, Hühner,Pfau, Kakadu, Affen, Hasen, Riesenschildkröte, 2 Hunde, Katzen…viele unserer Tiere sind aufgenommen worden.

Mehr Details

Landwirtschaft gesucht

Bundesland:
alle Bundesländer
Beschreibung:

Wir sind Iryna und Dimitri mit 2 Kindern – motiviert, fleisig und arbeitsfreundlich – unser Ziel ist Landwirtschaft, weil wir von der Landwirtschaft begeistert sind.

Mehr Details

Selbstversorgt gemeinsam leben

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir, Andrea und Franz, sind auf der Suche nach einem Lebensraum, wo wir mit Jung und Alt zusammenleben und arbeiten können. Wir wollen Gemüsebau, Imkerei und vieles weitere betreiben und uns dabei mehr und mehr in Richtung Selbstversorgung und direkter Wertschöpfung entwickeln.

Mehr Details

Junges Paar sucht Landwirtschaft im Salzburger Land zum Ausbau einer bestehenden Alpakazucht

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Wir sind, Carl und Anna (33/32), sowie auf lange Sicht nochmal Karl (61) und Liesi (59).
Wir kommen aus dem Pongau und Tennengau. Genau hier sind wir auch auf der Suche nach einer Landwirtschaft zum Kauf oder auch gerne Leibrente.
Wir betreiben seit 8 Jahren eine kleine aber feine Alpakazucht in Annaberg im Lammertal (Alpakas vom Lammertal). Mit den Tieren stehen wir zum großen Teil auf einer Pachtfläche.
Jetzt wollen wir uns den Traum von einem eigenen Bauernhof, auf dem wir unsere Zucht noch erweitern können, erfüllen. Ich (Anna) bin Tierärztin und Chiropraktikerin für Tiere und arbeite sowohl in einer Anstellung (Tierärztin bei Mag. Gabi Fidler) als auch auf Selbstständiger Basis (Fahrpraxis für veterinärmedizinische Chiropraxis). Carl ist Vollzeit in der IT beschäftigt und die Seniors arbeiten als Hausärzte in ihrer eigenen Praxis in Annaberg im Lammertal und St. Martin am Tennegebirge. Die Seniors wollen in ihrer Pension voll mit in den Hof einsteigen.

Mehr Details

Leben + Arbeiten in und mit der Natur, im Naturkreislauf Sein.

Bundesland:
österreichweit
Beschreibung:

Der fortwährende Lauf der Natur ist für mich der Raum, in dem ich bin. Für mich bedeutet Landwirtschaft, in diesem Naturkreislauf mit Freude zu leben, zu wirtschaften, zu arbeiten, zu Sein. Über die sehr vielfältigen Talente und Erfahrungen fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben, wo ebenso vielfältige Bereiche, Arbeiten, Dinge zusammenkommen.

Mehr Details

Wir suchen einen Hof mit viel Platz für neue Ideen

Bundesland:
Oberösterreich und alle angrenzenden Gebiete, Bayern
Beschreibung:

Grias Eich! Michael und ich (Katharina) sind ein junges und motiviertes Paar auf der Suche nach einer kleinen, vielseitigen Landwirtschaft. Wir sind beide handwerklich geschickt und scheuen keine händischen Arbeiten. Michael hat schon landwirtschaftliche Erfahrungen am elterlichen Milchviehbetrieb gesammelt.
Gemeinsam wollen wir eine Landwirtschaft schaffen, die sich an ökologischen Kreisläufen orientiert. Jedes Tier und jede Pflanze soll seinen Beitrag zu diesem Kreislauf leisten.
Hühner, Schweine, Schafe, Ziegen, Bienen alles wäre nett, einen Gemüsegarten, Obstbäume – klein aber fein. Wir wollen uns so gut wie möglich selbst versorgen. Ein großer Milchviehbetrieb zB wäre für uns eher nichts. Da wir unsere Region schon sehr mögen, würden wir diesen Standort favorisieren, sind aber auf jeden Fall offen für andere schöne Orte. 😉
Bevorzugt wird eine Allein-/Dorfrandlage, damit niemand von den Tieren gestört wird.
Einen Hof in einer Gemeinschaft zu bewirtschaften wäre für uns auch denkbar.

Mehr Details

Suche eine Landwirtschaft auf Leibrente oder Pacht

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Junger (21) Facharbeiter ist auf der Suche nach einer Landwirtschaft auf Leibrente. Ich habe folgende Ausbildungen: Landwirtschaftlicher Facharbeiter, Forstwirtschaftlicher Facharbeiter. Ich bin auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und habe somit viel Erfahrungen mit Rindern.

Mehr Details

Betreiber einer Solidarischen Landwirtschaft suchen ein neues Betätigungsfeld auf Lebenszeit!

Bundesland:
österreichweit
Beschreibung:

Wir sind Jörg (46, forst- und landwirtschaftlicher Gärtnermeister) und Ralf (45, angelernter Gärtner, Ursprungsberuf Restaurantfachmann), die Begründer einer Solidarischen Landwirtschaft in Ungarn mit Einkochprodukten (http://joelfhof.at/).
Da wir unseren Lebensmittelpunkt von Ungarn wieder nach Österreich zurückverlegt haben, sind wir auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Biobetrieb, dem wir uns anschließen können.

Mehr Details

Zurück zu den Wurzeln

Bundesland:
Steiermark, Burgenland, Waldviertel
Beschreibung:

Ein bewusstes und wertschätzendes Leben mit der Natur ist mein Lebensziel, Selbstversorgerin, Verkauf vom Eigenanbau (Gemüse, Kräuter, Obst, Eier…), Gemeinschaftsdenken & -wirken, nachhaltig und bewusst leben/arbeiten/wirken. Dieses Wissen an Menschen weitergeben, das Leben mit der Natur wieder näherbringen, die eigenen Werte wieder kennenlernen und der würdevolle Umgang mit Mutter Natur. Ich denke eine soziokratische Lebensgemeinschaft an, mein Sohn, welcher gelernter Landwirtschaftsgärnter ist, würde mit seiner Freundin mitwirken.

Mehr Details

Landwirtschaft als Weg zur R-Evolution

Bundesland:
Bevorzugt Oberösterreich
Beschreibung:

Als gelernter EDV-Techniker, Selbstständig seit 10 Jahren und aufgewachsen auf einem 600 Jahre alten Bauernhof in der Nähe von Linz, kenne ich beide Seiten, die der Stille am Bauernhof und die der Hektik der Stadt. Durch meine Beschäftigung mit der Politik (Bürgermeister Kandidat für Linz), so wie der Frage der Ernährungssouveränität bin ich zu dem Entschluss und dem Willen gekommen, dass Veränderung nur durch Handeln passieren kann.
Somit möchte ich (und in Kooperation mit anderen) die Landflucht antreten. Daher bin ich hier auf der Suche nach einem neuen Zuhause, einem Ort für Projekte, tatkräftiger Betätigung und zugleich einem Ort der Ruhe und Geborgenheit.

Mehr Details

Erfahrener Landwirt sucht Hof

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Mein Angebot richtet sich an alle, die mit ruhigem Gewissen ihr Lebenswerk in guten Händen wissen wollen.
Mein Anliegen ist es, dass Gebäude und die landwirtschaftlichen Flächen erhalten bleiben und somit der Fortbestand gewährleistet ist.
Meine Leistungen sind handwerkliche Fähigkeiten, landwirtschaftliche Betriebsführung und ein eigener Maschinenpark.

Mehr Details

Leben, Wohnen und Arbeiten in Gemeinschaft

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Eine vielseitige Gruppe aus dem Raum Salzburg und Umgebung sucht einen Ort an dem sich Potentiale entfalten lassen. Im Vordergrund stehen soziale Integration von Menschen mit Unterstützungsbedarf, Kultur, Bildung und Gesundheit sowie Selbstversorgung mit hochwertigen Lebensmitteln.

Mehr Details

Junger Landwirt mit Familie sucht Hof zur Übernahme

Bundesland:

Beschreibung:

Max 30 und Vroni 36 mit vier Kindern suchen Hof zur Übernahme

Mehr Details

Suche Betrieb

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Mein Name ist Florian Gotthalmseder und bin 21 Jahre alt. Ich besuche derzeit die Försterschule und besitze den landwirtschaftlichen Facharbeiter und die Matura.

Mehr Details

Junges Paar sucht landwirtschaftlichen Hof

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Stephan (26), Johanna (23) wollen gerne in der Landwirtschaft tätig sein,
und einen Betrieb verantwortungsvoll weiter führen.

Mehr Details

Selbstversorgerhof mit inkludiertem Gesundheitsresort

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Mein Traum wäre ein Selbstversorgerhof mit Nutztierhaltung, Gemüse- und Kräuteranbau mit einem von mir selbst geführten Gesundheits- und Erholungsresort (Energie und Kraft schöpfen aus der Natur) für 2-3 Gäste.

Der Hof sollte abgelegen, abseits des Dorfes und der Hauptstraße sein.

Neben dem Gemüse-, Obst- und Kräuteranbau möchte ich auch Hühner, Schweine, Schafe und Ziegen halten. Die dadurch gewonnenen Lebensmittel werden zur ganzjährigen Eigennutzung verwendet.

Das Gesundheitsresort wird wie folgt aufgebaut:
Manuelle Tagestherapie
Mentaltraining und Ernährungsvorträge
Yoga Einheiten
Wochenaufenthalte um Körper und Geist in Einklang zu bringen
Gesundheitsprävention

Mehr Details

Suchen Hof

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Familie mit Sohn sucht landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchwirtschaft und Viehzucht.

Mehr Details

Kleiner Bauernhof gesucht

Bundesland:
keine Präferenz (sind alle sehr schön)
Beschreibung:

Auf der Suche nach einem Bauernhof bin ich hier gelandet. Ich, Isabella und meine Anhänge Kilian und Hund Maia, sehnen uns nach Landleben. Aufgewachsen am Bergbauernhof bin ich tief verwurzelt mit der Natur und den Tieren. Eine kleine Farm war schon immer mein Traum. Meinen Partner habe ich schnell mit dieser Begeisterung angesteckt. Jetzt sind wir auf der Suche nach etwas Eigenem. Am liebsten nicht zu groß und offen für bio 😉

Mehr Details

HLBLA Schüler will Land- und Forstwirtschaftsbetrieb in die Zukunft führen

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Schüler der HLBLA St. Florian für Landwirtschaft möchte nach der Schule ehestmöglich eine Land- und Forstwirtschaft übernehmen und in die Zukunft führen. Ich habe gute Erfahrungen im Bereich des Ackerbaus, der Forstwirtschaft und in der Schweinezucht und -mast. Ich bin aber grundsätzlich offen für alle Betriebszweige.

Mehr Details

Junges Paar sucht Land- und Forstwirtschaft

Bundesland:
Suchen österreichweit (außer Tirol und Kärnten)
Beschreibung:

Mein Partner und ich sind auf der Suche nach einer Land- und Forstwirtschaft, eventuell auch Jagd- und Fischzuchtbetrieb. Wir streben eine nachhaltige Bewirtschaftung mit alten Rassen zum Zweck der Eigenversorgung und Eigenvermarktung an, sind großteils Bundesland unabhängig und würden uns über ein Kennenlernen freuen!

Mehr Details

Junges Paar sucht Landwirtschaft zur Weiterbewirtschaftung

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Schon seit frühen Kinderjahren war es mein Traum einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen und mich mit meinen Ideen einzubringen. Ich bin auf der Suche nach einem Hof, den ich übernehmen und mit meiner Partnerin bewirtschaften kann. Meine bisherigen Erfahrungen im landwirtschaftlichen Bereich möchte ich einbringen und bin offen mich neuen Herausforderungen zu stellen. Ich sehe meine Zukunft in der Landwirtschaft und würde mich freuen, wenn mir jemand die Chance gibt, mich in diesem Bereich zu verwirklichen.

Mehr Details

Visionäre Familie sucht Lebensplatz

Bundesland:
vorzugsweise möchten wir in der Steiermark bleiben, sind aber auch da flexibel;
Beschreibung:

Wir, zwei Erwachsene, vier Kinder, drei Hunde, zwei Katzen und zwei Schafe suchen neuen Standort um unsere Träume zu verwirklichen. Schlagwörter: Alleinlage, Permakultur, Kräuter, Seminarbetrieb, autark, inovativ, echt und ehrlich!!!!!

Mehr Details

Familie mit vielen Tieren sucht ihren Lebenshof

Bundesland:
Gern ganz Österreich eher im bergigen Gebiet. Bevorzugen würden wir Kärnten
Beschreibung:

Wir, eine dynamische junge Familie, suchen einen Landwirtschaftlichen Betrieb, der unser Zuhause wird und wo wir Wurzeln schlagen können.
Wir starteten damit schon vor über einem Jahr, hatten jedoch einiges Pech und sind jetzt auf der Suche nach dem Hof, wo wir bleiben können.
Wir bringen Tiere und sehr viel Erfahrung in der Tierhaltung mit. An Ideen, handwerklichen Geschick und Motivation mangelt es uns auch nicht.
Wir möchten unser Wissen ausbauen und sind bereit Neues zu lernen.

Mehr Details

Motivierter Landwirtschafts- und Tierliebhaber

Bundesland:
Steiermark, Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Seit ich denken kann waren Tiere und die Arbeit für sie meine Leidenschaft. Schon in der VS bin ich in den Nachbarort zu einer befreundeten Bauersfamilie geradelt um zu helfen und dort meine Freizeit zu verbringen.
Diese Liebe brachte mich auch nach der Unterstufe Gymnasium (dem Wunsch meiner Eltern)in die HBLA Raumberg, deren fünfjährigen Zweig ich mit Matura abschloß.
Praktika im In- und Ausland füllten meine Ferien.
Eine komplette Bankausbildung, Ausbildungen in Energetik und die Ausübung derselben, eine eigene Firma für medizinische Geräte und Vitalstoffe. Das Alles hat mich zwar erfüllt und ich übe es gerne aus – mein Herz gehört aber der Landwirtschaft, den Tieren und der Pflege unserer Kulturlandschaft.
Neben dem Allen habe ich immer in landwirtschaftlichen Betrieben hobbymäßig gearbeitet, in Pferdeställen sowie aktuell auf einem Milchviehbetrieb.

Mehr Details

Paar mit Ausbildung und Leidenschaft sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark, Mittel- und Südburgenland
Beschreibung:

Hallo wir sind Johannes und Martina, wir kommen beide aus der Steiermark. Wir sind auf der Suche nach einer netten Landwirtschaft die wir weiter bewirtschaften dürfen. Derzeit studieren wir noch in Wien (Martina-> Nutztierwissenschaften, Johannes -> Geographie). Aber wir möchten schon sehr bald wieder zurück zu unseren Wurzeln. Wir würden uns gerne den Traum von einer kleinen Imkerei, sowie Kräuter- und Gemüseanbau und Tierhaltung erfüllen. Erfahrung vom elterlichen Bauernhof sowie durch diverse Praktika durften wir schon sammeln. Durch unsere abgeschlossenen und laufenden Studien können wir einiges an Fachwissen mitbringen.

Mehr Details

SUCHE: Landwirtschaftlichen Betrieb zur Pferdehaltung

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Selbstständige Reitlehrerin und Architektin sucht landwirtschaftlichen Betrieb zur Pferdehaltung in kleinem, privatem Rahmen. Gesucht wird eine Anlage im Raum Graz und Umgebung zur langfristigen Pacht, die Platz für zumindest 10 Pferde bietet. Wiesenflächen in einer Größenordnung von circa 5ha sind wünschenswert, ein Wohnhaus nicht notwendig. Investitionen in einen bestehenden Betrieb zur Adaption an die gewünschte Nutzung Pferdehaltung sind denkbar.

Mehr Details

Suche Hofgemeinschaft

Bundesland:
bin dzt in Oberösterreich, Suche österreichweit
Beschreibung:

54jährige interessiert nicht nur an alternativer Landwirtschaft – Pilze, Insekten, Kräuter – sucht Teilhaber an einer Gemeinschaft, gerne als Oma. Kann Kochen, Backen auch im größeren Stil, bin handwerklich geschickt, weil seit 10 Jahren alleinlebend im eig. Häuschen. Habe WG Erfahrung und Erfahrung in Biolandwirtschaft und Bioverkauf sowie Milchverarbeitung. Freu mich auf alle Angebote, bin sehr flexibel.

Mehr Details

Junglandwirt sucht Landwirtschaft (biologisch)

Bundesland:
Mühlviertel - Wartberg ob der Aist, Pregarten, Hagenberg, Unterweitersdorf, Katsdorf, Ried in der Riedmark
Beschreibung:

Junglandwirt sucht Hof um Bio-Schweinezucht/mast & Direktvermarktung ausbauen zu können. Derzeit werden dies in Freilandhaltung auf reine Pachtflächen geführt.

Mehr Details

BioAkademie-Absolventin sucht Hof zur Berufsverwirklichung

Bundesland:
Eigentlich ganz Österreich mit Vorzug OÖ + NÖ
Beschreibung:

Das an der BioAkademie Schlägl und an den Praktikumsbetrieben Erlernte und die Interessen an diversen Berufszweigen in die Tat umsetzen, ist mein Traum! Fehlt nur noch der richtige Hof dazu 🙂 Der Zusammenschluss mit Gleichgesinnten ist denkbar und vermutlich auch notwendig, weil viele Ideen nur gemeinsam realisiert werden können. Von Alleinbewirtschaftung in überschaubarem Rahmen, über das Zusammenwirken von Alt und Jung bis hin zu einer Hofgemeinschaft ist alles denkbar. Meine Hauptinteressen liegen bei Gemüse- und Kräuterbau, Permakultur, extensiver Tierhaltung, Direktvermarktung, Bodenverbesserung, Imkerei und Forstwirtschaft.

Mehr Details

Junge Familie sucht Zuhause

Bundesland:
Salzburg, OÖ, Steiermark, Kärnten
Beschreibung:

Wir sind eine junge dreiköpfige Familie aus Salzburg und wir suchen einen kleinen oder mittelgroßen Betrieb mit Möglichkeit auf teilweise Selbstversorgung und eventuell Direktvermarktung.

Mehr Details

Paar sucht eine Landwirtschaft

Bundesland:
Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Tirol, Vorarlberg
Beschreibung:

HLFS Ursprung Absolventin (2007), auf einem Bauernhof aufgewachsen, sucht mit ihrem Partner eine Landwirtschaft. Wir wohnen seit einigen Jahren auf Bauernhöfen und haben auch selbst schon einiges ausprobiert: Minischweinezucht, Entenzucht, Hühnerzucht und Gemüse/Obst-Anbau, Holzarbeit. In uns wird der Wunsch nach einem Leben auf dem Bauernhof immer lauter. Gerade in der jetzigen Zeit zeigt sich, wie die Menschen die Landwirtschaft brauchen und wir möchten einen Teil dazu beitragen.

Mehr Details

Suchen Hof im Almtal für Gemeinschaftswohnprojekt und Permakultur

Bundesland:
Wir suchen vorrangig im Almtal und Umgebung in Oberösterreich. Im Idealfall in der Nähe von Scharnstein (St. Konrad, Grünau, Pettenbach, Steinbach am Ziehberg oder Gmunden).
Beschreibung:

Wir sind eine Gruppe von sieben naturverbundenen, jungen Menschen mit der Vision, ein buntes Gemeinschaftswohnprojekt zu gründen. Gemeinsam wollen wir einen Begegnungsraum und Lernort schaffen und als Zelle des Wandels ein regionaler Impulsgeber für zukunftsfähige und naturnahe Lebensweisen sein.
Regenerative Landwirtschaft in geschlossenen, natürlichen Kreisläufen soll ein zentrales Element dieses Projektes sein. Wir wollen nach Permakulturprinzipien leben und uns durch hohe Diversität im eigenen Obst- & Gemüseanbau und Nutztierhaltung Schritt für Schritt selbst versorgen.
Neben der Landwirtschaft wollen wir am Hof Kurse, Workshops und Camps für Jung & Alt anbieten und dadurch Handwerkstechniken und Naturverbindung fördern. Der Ort soll als Ideenschmiede und Nährboden für innovative Projekte wirken und Austausch zwischen visionären Menschen ermöglichen. Längerfristig wünschen wir uns, gesunde und regionale Lebensmittel für uns und die Region zu produzieren und wollen zu Festen, zu Musik und Tanz im Hofcafe und am Lagerfeuer einladen.

Mehr Details

Ein Hof für heute und die Zukunft

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Kooperation als Kern jeder wirtschaftlichen Tätigkeit – wir möchten einen Wandel des Ernährungssystems mitgestalten, indem wir an einem Hof in Niederösterreich einerseits unser Bedürfnis nach privaten Wohnraum nachgehen, und andererseits als landwirtschaftliche Genossenschaft wirksam werden. Kooperation mit wem? Zwischen den Bewirtschafter*innen des Hofes, die in unterschiedlichen Betriebszweigen tätig sind, mit den Konsument*innen, Politiker*innen, Investor*innen, Schulen, Landwirt*innen, … und Dir?
Wo? Bevorzugt in NÖ, ja, und das möglichst da, wo in der Zukunft mehr und mehr Menschen Nahrung für Hand, Herz und Hirn benötigen – in der Nähe eines (kleineren oder größeren) urbanen, Zentrums, da wo Landwirtschaft und Lebendigkeit einen Mehrwert für die Kommune und Region bringen.
Wir? Die sich hier vorstellende vierköpfige Familie mit BOKU-Hintergrund, Ausbildungen, Wissen und Erfahrungen in „konventionellen“ und „ungewöhnlichen“ Betriebszweigen (z.B. Imkerei, Insektenzucht, Fischzucht, und andere), sowie eine wachsende Anzahl an Menschen, die diese Vision mit uns teilen und erarbeiten.

Mehr Details

Hof für eine Vielfaltsgärtnerei (Market Garden)

Bundesland:
Burgenland, Steiermark
Beschreibung:

Wir suchen einen Hof, um unsere Lebensmission eines Market Garden Betrieb auf Basis einer Direktvermarktung zu erfüllen.

Mehr Details

Untere Mühlviertler? Auf der Suche nach motivierten, lernwilligen, jungen Nachfolgern?

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir, ein junges Paar aus dem Bezirk Perg, suchen im unteren Mühlviertel eine Landwirtschaft zur Übernahme (auch auf Leibrente vorstellbar). Wenn es ein kleinerer Hof ist, könnten wir uns auch einen Kauf vorstellen. Da wir beide im Gesundheits- und Sozialbereich tätig sind, kommt für uns nur ein Betrieb im Nebenerwerb in Frage. Christa ist auf einen Hof aufgewachsen und bringt Erfahrung mit. Wir sind auch bereit, den “Landwirtschaftlichen Facharbeiter” zu absolvieren, damit vorhandenes Wissen erweitert werden kann. Gute Zusammenarbeit und Austausch mit den Hofübergebenden hat für uns einen hohen Stellenwert.

Mehr Details

Einen Hof für unsere Zukunft / Eine Zukunft für Ihren Hof

Bundesland:
Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Salzburg
Beschreibung:

Permakultur, biodynamischer Ackerbau, Kräutergärten, Imkerei, vielfältige artgerechte Tierhaltung in kleinen Gruppen… gerne auch als Lernhof für alle, die sich an nachhaltiger Landwirtschaft interessieren – das ist unser Plan und unser Herzenswunsch. Im Einklang mit der Natur leben und das überlieferte Wissen unserer Vorfahren erhalten und weitergeben.
Dafür suchen wir nun einen Hof. Ein Hof für die Zukunft unserer Familie, die zugleich eine wertvolle Zukunft für Ihren Hof sein wird.

Mehr Details

Suche sowohl Hof als auch liebe, gleichgesinnte Menschen für gemeinsames Betreiben einer Bio-Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich
Beschreibung:

Meine Absicht ist es einen Hof mit gleichgesinnten Menschen zusammen zu führen. Es ist seit vielen Jahren mein größter Herzenswunsch Bio-Bäuerin zu werden und ich habe auch einiges an Erfahrung in der Landwirtschaft gesammelt. Und nun ist endlich die Zeit gekommen meinen Traum zu leben und meinen eigenen Hof zu bewirtschaften. Ich kann mir vorstellen in einen Familienbetrieb mit dem Ziel späterer Übergabe einzusteigen und diesen noch eine Zeitlang gemeinsam zu führen oder mich auch einer bestehenden Hofgemeinschaft anzuschließen. Für mich ist es aber auch eine Option mit sympathischen, herzlichen Menschen, die den gleichen Wunsch haben wie ich, gemeinsam einen bestehenden Hof zu übernehmen oder etwas Neues aufzubauen.
Die Bio-Landwirtschaft entspricht meinen Werten betreffend den Umgang mit Tieren und der Natur und ist mir wichtig. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, erst zu einem späteren Zeitpunkt auf biologische Bewirtschaftung umzustellen.

Mehr Details

Junges, motiviertes Paar sucht eine Landwirtschaft zum Weiterführen

Bundesland:

Beschreibung:

Wir, Gitti und Maxi, sind beide 24 Jahre alt und kommen aus dem Bezirk Vöcklabruck. Mit dem Abschluss des Facharbeiters ist es unser größter Wunsch eine Landwirtschaft zu übernehmen und sie weiter zu entwickeln.
Die Liebe und Freude zur Landwirtschaft begleitet uns schon seit wir Kinder sind.
Wir suchen einen Milchbetrieb im Raum Vöcklabruck und Umgebung.

Mehr Details

Motiviertes junges Paar sucht Landwirtschaft mit Viehhaltung

Bundesland:
alle österreichischen Bundesländer und Bayern
Beschreibung:

Landwirtschaft ist für uns kein Beruf, sondern eine Berufung! Wir sind beide auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und die Landwirtschaft begleitet uns somit schon das ganze Leben. Erwartungsvoll schauen wir jetzt in die Zukunft und möchten uns eine gemeinsame Lebensgrundlage aufbauen. Daher wäre für uns ein Vollerwerbsbetrieb mit Tierhaltung ideal. Wir bringen praktische Erfahrung und Wissen mit und sind auch offen für neue Ideen. Besonders wichtig ist für uns ein gutes Miteinander mit den Hofübergebern.
Über ein Kennenlernen würden wir uns sehr freuen!

Mehr Details

Junges Paar mit Hund sucht sonnigen Platz zur Selbstverwirklichung

Bundesland:
aktuell Steiermark, aber offen für das ganze Alpenvorland (Sbg., OÖ, NÖ)
Beschreibung:

Wir (35 und 26) Montanist und Jusstudentin suchen einen Platz zur land- bzw. forstwirtschaftlichen Selbstverwirklichung. Was einst mit dem Jagdschein begann, setze sich fort mit einer Liebesgeschichte, einem Jagdhund, die Flucht aufs Land und die Liebe zu einem alten Bauernhaus, dass auf Grund eines Mietverhältnisses nicht bewirtschaftet werden kann.
Wir wollen einen Hof übernehmen, weil wir mit vollem Herzblut bei der Sache sind und wir uns in die Land- und Forstwirtschaft verliebt haben. Es hat einen ganz besonderen Reiz, wenn man tagtäglich mit seinen eigenen Händen etwas schaffen kann, was eine Bedeutung hat und nachhaltig ist.

Mehr Details

Junges motiviertes Paar auf der Suche nach einer neuen Herausforderung

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir beide, Er 28, Sie 24, sind auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Betrieb, wo eine Weiterbewirtschaftung des Betriebes im Vordergrund steht. Wir sind beide landwirtschaftliche Facharbeiter und bevorzugen Betriebe mit Rinderhaltung und sind offen für neue Betriebszweige.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Hofsuche und eine gute Zusammenarbeit mit den Hofübergebenden.

Mehr Details

Kleine feine Landwirtschaft gesucht

Bundesland:
Brandenburg (Deutschland)
Beschreibung:

Wir suchen eine kleine Landwirtschaft, wo wir mit unseren Tieren zusammen leben und auch anderen Menschen die Landwirtschaft wieder näher zu bringen können.

Mehr Details

Herzensprojekt sucht Hof

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Für ein kleines, feines Gemeinschaftsprojekt halte ich Ausschau nach einem Hof, vorwiegend im Salzburgerland, auf einem schönen Fleckchen Erde, das neben (nur kleiner) Tierhaltung auch Flächen für Gemüseanbau bietet. Naturvebundenes Wirtschaften, in Richtung Permakultur, in Richtung Autarkie, in Richtung regionaler Wirtschaftskreislauf. Auch Raum für Begegnungsort gewünscht, evtl kleiner, einfacher Seminarbetrieb.

Mehr Details

Junger HLBLA Absolvent sucht Landwirtschaft für die Zukunft

Bundesland:
OÖ, NÖ, Bgld
Beschreibung:

Ich bin ein junger HLBLA Absolvent, der aktuell in der Lebensmittelindustrie beschäftigt ist. Von klein auf wuchs ich mit der Landwirtschaft auf, leider werde ich den elterlichen Betrieb nicht übernehmen können, daher möchte ich auf diesem Weg einen landwirtschaftlichen Betrieb für meine Zukunft in der Landwirtschaft finden.

Mehr Details

Suche kleinen (Bio)betrieb für Bio Obst-/Gemüseanbau

Bundesland:

Beschreibung:

Ich suche eine kleinere Bio Landwirtschaft zum Aufbau eines Bio Lieferservices und eventuellem Ab Hof-Verkauf. Idealerweise wurde der Hof bereits länger biologisch bewirtschaftet, ist aber nicht Voraussetzung. Die Lage sollte ruhig, abseits von großen, stark befahrenen Straßen sein, könnte aber auch im Ortsverband sein.

Mehr Details

Suche Hof zur Übernahme

Bundesland:
alle
Beschreibung:

Suche Hof zur Übernahme im Vollerwerbsbetrieb. 29 Jahre alt. studierter Kaufmann. 4 Jahre praktische Erfahrung in der Landwirtschaft in verschiedenen Betrieben. Durchdachtes Konzept vorhanden.

Mehr Details

Quereinsteiger auf der Suche nach landwirtschaftlicher Selbstverwirklichung

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Meinem Kindheitstraum folgend absolvierte ich, Daniel (27), im letzten Jahr die Ausbildung zum FA Landwirtschaft. Gemeinsam mit meiner Partnerin Jennifer (Pferdewirtin, 24) suche ich nach einem Hof, um unseren Lebenstraum einer eigenen kleinen Wirtschaft zu verwirklichen.

Mehr Details

Ja, es ist möglich: übergeben – weitergehen.

Bundesland:
Vorarlberg
Beschreibung:

Wir suchen einen Betrieb für Milchschaf-/Milchziegenhaltung.
Wir würden gerne Eure Arbeit weiterführen, weiterdenken, weiterentwickeln.
Wir haben großen Respekt vor der Aufgabe und freuen uns gemeinsam mit Euch die Weichen für die Zukunft eures Betriebes zu stellen.

Mehr Details

Fleißiger Bauernsohn sucht Hof auf Leibrente

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Ich ein Bauernsohn 27 aus Oberösterreich mit landwirtschaftlichen Facharbeiter bin hier auf der Suche nach einen landwirtschaftlichen Betrieb (Ackerbau, Schweinemast) um mir meinen Traum vom Leben und arbeiten am Land zu erfüllen. Seit klein auf arbeite ich mit großer Leidenschaft auf den Feldern, im Stall sowie bei der Forstarbeit mit. Was mir auch wichtig ist ein wertschätzendes und achtungsvoller Umgang zwischen Hofbesitzer und Übernehmer.
Im diesen Sinne, wenn ich euer Interesse geweckt habe würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Mehr Details

Junger Mensch sucht Möglichkeit zum Wurzel schlagen

Bundesland:
gerne Oberösterreich, alle Bundesländer sind schöne Orte und auch vorstellbar
Beschreibung:

Als Kind schon am Hof von Oma und Onkel unterwegs gewesen und tatkräftig mitgeholfen.
Nach Wanderjahren in der Top Gastronomie wird der Wunsch zum eigene Wurzel schlagen immer größer, und wo ginge dies besser als auf einem Bauernhof.
Würde mich freuen, den passenden Ort zu finden zum Wurzeln und ein neues Dahoam aufbauen, wo das Herz schneller klopft.
Große Leidenschaften sind Wild, Fisch, Forst, Küche und Gastgeber sein.

Mehr Details

Wir suchen einen Hof zur Übernahme und Weiterbewirtschaftung

Bundesland:
Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Wir suchen einen Hof zur Weiterbewirtschaftung und Übernahme.
Einen Grünlandbetrieb mit Tierhaltung, Milch oder Mutterkuhhaltung eventuell mit Ackerbau, wenn möglich auch etwas Wald für die Selbstversorgung.

Mehr Details

Junges Paar sucht eine nachhaltige Herausforderung in der Landwirtschaft.

Bundesland:
Kärnten, Steiermark
Beschreibung:

Wir, 30 & 33 Jahre alt, sind auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem wir unsere Ideen verwirklichen können und so einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Lebensmittelversorgung aus der Landwirtschaft leisten können.

Mehr Details

Ehepaar mit Eigenkapital sucht Hof mit Tourismus und Gastronomie Potential

Bundesland:
Slowenien
Beschreibung:

Das Leben ist unsere Leidenschaft, Arbeit unsere Lebensweise, deshalb haben wir uns nach sorgfältiger/ mehrjähriger Überlegung entschlossen, unseren Träumen nachzugehen und sie in nächster Zukunft auch zu verwirklichen. Wir wollen von der Stadt aufs Land und unser Lebens(langes)projekt verwirklichen -einen Bauernhof, wo wir Produktion (Gemüse, Obst, Kräuter, …) und Verarbeitung (Lebensmittel, Getränke, Kräuter, …) mit Gastronomie und Tourismus verbinden.

Mehr Details

Suche Hof mit Familienanschluss

Bundesland:
Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Ich arbeite in der tiergestützten Therapie mit depressiven Menschen und Jugendlichen (Autismus, Jugendliche, die sexuell Missbraucht wurden). Ein Jugendlicher lebt immer bei mir. Die Jugendlichen werden in der Versorgung der Tiere, zur Zeit 3 Pferde und 4 Huskys, miteinbezogen. Ideal wäre ein Bauernhof, wo andere Tiere wie z.B. Kühe, Schafe, usw. leben und der Eigenanbau von Gemüse möglich ist. Sehr schön wäre es, mit der Altbäuerin/dem Altbauer gemeinsam am Hof bzw. in einer Hofgemeinschaft zu leben.

Mehr Details

Motivierte Familie sucht Bauernhof

Bundesland:
Wir kommen aus Tirol, suchen aber in ganz Österreich
Beschreibung:

Hallo wir sind: Angela und Jakob.
Wir haben 4 Kinder: Dominik 18, Jakob 16, Lukas 4 und Nikolai 0,5 Jahre.

Wir leben derzeit in St. Johann in Tirol bzw. in Kitzbühel.
Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen.

Wir sind auf der suche nach einem Bauernhof, um die Arbeit und die Familie auf einem Platz zu vereinen.

Mehr Details

Zurück zu den Wurzeln

Bundesland:
Niederösterreich, Oberösterreich
Beschreibung:

Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof bin ich aufgrund der bereits geregelten Hofübernahme durch meinen Bruder meinen eigenen Weg im Bauwesen gegangen, wo ich zur Zeit als Projektleiter bei Hochbauprojekten tätig bin. Neben dieser Leidenschaft wird der Ruf, wieder zurück zu meinen Wurzeln zu kehren, ständig lauter. Ich bin daher auf der Suche, nach einer möglichen Hofübernahme, um meiner Leidenschaft der Landwirtschaft, der nachhaltigen Arbeit mit der Natur und den Tieren nachzukommen.

Mehr Details

Grünlandbetrieb mit Ackerbau und evtl. Forst gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Jungübernehmer, Land u. Forstfacharbeiter mit guter Praxis. Suche Rinder-, Hühner- oder Forst-Betrieb, um diesen weiterzuführen und weiter aufzubauen.

Mehr Details

Hof gesucht zur Übernahme und Weiterbewirtschaftung

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind ein junges Ehepaar (23/24J) und auf der Suche nach einer Landwirtschaft, um sie, gerne auch mit den Übergebern zusammen, fortzuführen.

Mehr Details

Wir suchen einen Hof (eine kleine Landwirtschaft), auf dem wir kleinstrukturiert und biodynamisch anbauen können

Bundesland:
Burgenland, Niederösterreich
Beschreibung:

Der Wunsch einen Hof zu bespielen, als Selbstversorger zu leben, biologischen Gemüse- und Obstanbau nach Permakultur zu betreiben, besteht bei uns schon viele Jahre. Neben unserer eigenen Versorgung mit Lebensmitteln möchten wir in einem Dorf/Gemeinde unsere Lebensmittel auch der Dorfgemeinschaft zugutekommen lassen. Neben dem Anbau von Pflanzen und einer späteren kleinen Tierhaltung möchten wir den Hof als Begegnungs- und Anlaufstätte nutzen, eine kleine gastronomische Einheit schaffen und Kurse in alten (steinzeitlichen) Handwerkstechniken und der Schuhmacherei geben.

Mehr Details

Ehepaar sucht Hof für Gemüse und Obstanbau.

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Ich war in der Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft tätig und meine Frau und ich suchen einen Hof im Raum Steiermark, nach Möglichkeit südlich von Graz, also West-Süd- und Oststeiermark, oder bei Graz.
Der Hof kann eine Größe von 1 ha bis 30 ha haben. Auch ein stillgelegter Hof kommt in Frage. Sehr interessiert sind wir an einem Biohof oder auch an einem Demeterhof. Ein Hofladen wäre willkommen. Wir können uns auch gerne beteiligen, eine Leibrente vereinbaren, und die Vorbesitzer können auch am Hof verbleiben und bei Bedarf mitarbeiten.

Mehr Details

Leidenschaft zur Landwirtschaft – Junger Motivierter Mann sucht Landwirtschaft zur möglichen Übernahme

Bundesland:
Tirol
Beschreibung:

Mein Name ist Lukas, ich bin 20 Jahre jung, familienfreundlich, zielstrebig und motiviert eine Landwirtschaft mit viel Herzblut weiterzuführen. Erfahrungen und Wissen in der Landwirtschaft konnte ich schon als Kind bei einem befreundetem Landwirt in meinem Dorf sammeln. Nachdem ich für 2 Jahre die LLA in Imst besucht habe absolvierte ich erfolgreich die Lehre als Metallbearbeiter – gleich im Anschluss habe ich die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter begonnen, die ich im Herbst mit der Prüfung abschließen werde. Sehr Inntressieren würde mich ein kleinerer landwirtschaftlicher Betrieb, der gegebenenfalls auch nebenberuflich weitergeführt werden könnte.

In mir finden Sie einen zuverlässigen und treuen Partner, der Ihr Lebenswerk mit Freude und Elan weiterführt.

Mehr Details

Kleinfamilie mit landwirtschaftlichen Vorkenntnissen sucht Hof in naturnaher Alleinlage

Bundesland:
Steiermark (Graz Umgebung)
Beschreibung:

Wir, Tanja und Hans, möchten ein naturnahes Eigenheim als Lebensgrundlage für unsere Familie schaffen.
Als Grundstein für ein naturverbundenes und nachhaltiges Leben sehen wir die Gründung einer Landwirtschaft.
Wir streben nach einer – für uns – sinnvollen Arbeit (Kraft mal Weg).
Unser Ziel ist es, diese Werte, Perspektiven und Traditionen an unsere Kinder, unsere Zukunft weiter zu geben.

Mehr Details

*SUCHEN (BIO)BETRIEB*

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Hallo,
wir, 23 und 20 Jahre alt, suchen einen Betrieb der entweder bereits Bio ist oder einer Umstellung zumindest nichts in Wege steht.
Land- und forstwirtschaftliche Ausbildung und Ahnung/Praxiswissen vorhanden.

Tierhaltung (Art(en) egal) ist ein muss wobei wir keinen ,,Größenrahmen” haben und gerne auch weitere/alternative Zusatzzweige gehen und uns zeigen lassen (Direktvermarktung, Schule am Bauernhof o.Ä., Arche-Tiere, Kräuter, ect.).

Die Flächen sollten, zumindest zum Großteil, selbst bewirtschaftet werden können durch vorhandene Maschinen und und am Besten auch zur Eigenversorgung reichen.

Für uns kommt (vorerst, evtl. auch langfristig) eine Gemeinschaft auch in Frage wobei eine, spätere, Übernahme bevorzugt wird.

Wir sind jederzeit offen für Neues und würde mir ein gutes Miteinander wünschen!

Mehr Details

Hof in naturnaher Alleinlage für nachhaltige Biobewirtschaftung gesucht

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermark, Burgenland
Beschreibung:

Wir sind ein motiviertes Paar – BOKU Absolventin mit psychologischer Ausbildung und Techniker – die einen möglichst naturnahen Hof für eine zukunftsorientierte Lebensweise suchen.
Unser Wunsch: Biologischer Anbau von Kräutern, Sonderkulturen, Vielfalt sowie soziale Projekte. Direktvermarktung, Lehrtätigkeit…

Mehr Details

Angehender Landwirt sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Deutschland (Bayern)
Beschreibung:

Mein Name ist Stephan, ich bin 38 Jahre alt und absolviere gerade meine Ausbildung zum Landwirt. Ich bin ledig und habe keine Kinder.
Bis 2014 arbeitete ich als Heilerziehungspfleger und bin seitdem in der Landwirtschaft tätig.
Mein Ziel und mein Traum ist eigenverantwortlich eine Landwirtschaft zu führen.
Wenn ich mein Herz sprechen lassen würde wär mir am liebsten die Arbeit mit Tieren ( Milchviehwirtschaft; Kleinwiederkäuer)

Mehr Details

Landwirtschaftlich begeisterte Brüder suchen Hof zum Aufbau einer generationenübergreifenden Gemeinschaft

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Grüß di, grüß euch. Wir (ich und mein Zwillingsbruder) suchen einen Hof zum Leben und Bewirtschaften durch eine Gemeinschaft. Wir möchten aussteigen aus den Mustern dieser Zeit und dem Kurs dieser Gesellschaft und eine autarke Gemeinschaft aufzubauen. In dieser Gemeinschaft sollte für jeden Platz zur Entfaltung bleiben und eine große Anzahl an möglichen Bewirtschaftungsformen umsetzbar sein.
Gewisse finanzielle Mittel stehen zur Verfügung.
Uns wäre wichtig:
– biologische und nachhaltige Bewirtschaftung
– gemeinschaftlicher und empathischer Umgang
– Entfaltungsmöglichkeiten (auch Bewirtschaftungsmöglichkeiten in Bereichen wie Imkerei, Fischzucht, etc wäre wünschenswert)

Mehr Details

Quereinsteigerin sucht Hof

Bundesland:

Beschreibung:

Am liebsten wäre mir ein kleiner Hof/Betrieb im Süden von Wien. Sehr gerne Hühnerhaltung für Eier, Gemüseanbau und Fischzucht – Ich beschäftige mich seit 2012 mit Aquaponik.

Mehr Details

Leidenschaftliche Landwirtin will nicht nur träumen – sonderen anpacken

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Bäuerin mit kreativer Ader und viel PS sucht Hofstelle, um Träume umzusetzen. Ich habe Elan bei der Arbeit und ein Händchen für Tiere. Schreiben Sie mir doch eine E-Mail, wenn Sie von einer Nachfolgerin genauso träumen wie ich von einem Hof. Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und habe die Arbeit von Kindesbeinen an kennengelernt. Durch meine Meisterausbildung und meine beruflichen Tätigkeiten habe ich viele Erfahrungen auf verschiedensten Betrieben sammeln können.

Mehr Details

Naturverbundene Familie sucht einen Hof mit Perspektive

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Voralberg, Kärnten, Salzburg Land, Steiermark
Beschreibung:

Liebe Leute, wir sind ein junges Paar mit Kindern und suchen einen familienfreundlichen Betrieb, wo wir unsere Träume verwirklichen können. Ich (Emanuel, 26 J. alt) bin sehr motiviert für die Arbeit mit Tieren, da ich auf einem Schafmilch- und Mastbetrieb aufgewachsen bin (1.600 Schafe) und die Arbeit mit den Tieren meine größte Leidenschaft ist. Ich arbeite gerne von früh bis spät abends. Vor ein paar Jahren bin ich wegen der Liebe nach Österreich gekommen und habe schweren Herzens den Hof meiner Eltern verlassen. Nun möchte ich auf diesem Weg in die Landwirtschaft zurückkehren und meine Ideen umsetzen. Unser Ziel wäre ein Viehhof in den Alpen (Schafe, Ziegen, Rinder).

Mehr Details

Euer Lebenswerk wird weitergeführt_Familie sucht Betrieb

Bundesland:
Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol, Burgenland
Beschreibung:

Wir sind eine Jungfamilie, haben sich bis jetzt in unseren Berufen behauptet und möchten die Chance bekommen eine Hofwirtschaft in eine neue Ära zu führen.

Bodenständig- strebsam- zielgerichtet

Zögert nicht uns zu kontaktieren, wir freuen uns euch kennenzulernen!

Mehr Details

Hof in Alleinlage für zukunftsorientierte Bio-Landwirtschaft gesucht

Bundesland:
Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Tirol, Vorarlberg
Beschreibung:

Wir (Martina & Alex) sind davon überzeugt, dass wir mit unseren Ideen, unserem Wissen und unserer Erfahrung, eine Landwirtschaft mit Sinn für Nachhaltigkeit, Innovation und Wertschätzung (weiter)führen können. Hierfür suchen wir einen Hof mit viel Platz für unsere Ideen und einem offenen Blick für ganzheitliche Konzepte.

Mehr Details

Ein herzliches Hallo!

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Mein Name ist Cordula Dürr, ich liebe Tiere und die Natur. Mein Lebenstraum ist es, Tieren und der Natur etwas Gutes zu tun.

Mehr Details

Junges motiviertes Paar sucht Hof

Bundesland:
Wien
Beschreibung:

Ich und meine Lebensgefährtin stehen nun vor der Familiengründung und suchen dafür einen passenden Hof! Da wir in der Landwirtschaft noch unerfahren sind, freuen wir uns über eine anfängliche Beihilfe der Besitzer.

Wir planen einen Hof zu übernehmen und diesen auch gewissenhaft weiter zu leiten sowie unser eigenen Ideen mit einzubringen.

Ein vielfältiger Hof mit verschiedenen Tieren sowie die Möglichkeit zur Selbstvermarktung ist unser Ziel.

Mehr Details

Junges Paar sucht Lebensgrundlage

Bundesland:
Niederösterreich/Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar, sind beide auf landwirtschaftlichen Betrieben groß geworden und möchten nun in der Landwirtschaft wieder Fuß fassen. Daher suchen wir einen Betrieb, wenn möglich in der Umgebung von Ernsthofen (4432).

Mehr Details

Wir suchen unser Zuhause am Bauernhof

Bundesland:
derzeit in Kärnten, sind aber offen für einen Ortswechsel
Beschreibung:

Wir sind eine junge Familie, die sich ihrer Bestimmung bewusst geworden ist und den Weg in ein naturverbundenes und nachhaltiges Leben sucht.
Diese Suche begleitet uns schon ein Leben lang und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen es endlich umzusetzen.
Wir sind sehr motiviert, offen sowie lern- und arbeitswillig, haben aber noch einiges über die Landwirtschaft zu lernen.
Daher suchen wir neben einem Hof im Grünen auch einen Altbauer oder eine Gemeinschaft, der/die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt.
Uns ist der Umgang miteinander, besonders auch mit der Tier- und Umwelt wichtig
Wir sehen uns in der Verantwortung unser Leben hin zur verbundenen und natürlichen Lebensweise zu wandeln.

Mehr Details

Hof für junge Familie mit großen Plänen gesucht

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind Anja (24) und Emanuel (28), beide in der Landwirtschaft aufgewachsen und wollen unser zukünftiges Familienleben wieder auf dem Land verbringen. Wir haben viel praktische Erfahrung in der Landwirtschaft, von Gemüsebau über Obstbau bis hin zur Tierbetreuung und Ackerbau. Wir suchen einen Ort mit viel Platz und Offenheit für Neues. Wir wollen uns in der Lebensmittelverarbeitung selbständig machen (Produktion und Vermarktung) und wir wünschen uns einen Ort der offen ist für Menschen von klein bis groß.

Mehr Details

Suche einen landwirtschaftlichen Betrieb

Bundesland:
Oberösterreich, Salzburg, Steiermark
Beschreibung:

Ich suche eine Land- bzw. Fortwirtschaft zum Kaufen bzw. auf Leibrente.

Mehr Details

Junges Paar (28 und 25) sucht Hof im Bezirk Perg (OÖ) und näherer Umgebung auf Leibrentenbasis

Bundesland:

Beschreibung:

Wir sind ein junges motiviertes Paar aus dem Bezirk Perg mit Landwirtschaftlichem Facharbeiter, welches sich den Lebenstraum Bauernhof erfüllen möchte.
Ein herzliches Miteinander und respektvoller Umgang mit den Übergebern ist uns dabei das aller Wichtigste.

Mehr Details

Kleiner Hof für Generationen-vereinendes Lebens- und Arbeitsprojekt gesucht!

Bundesland:
Steiermark bevorzugt, auch Bgld, NÖ, Sbg, Kärnten und OÖ möglich
Beschreibung:

Wir sind 3 Paare im Alter von 46 Jahren aufwärts, die seit längerem den starken Wunsch haben, weg von der Großstadt hin zur Natur zu ziehen: für mehr Ruhe, mehr Platz für unser Obst und Gemüse und um Raum zur Verwirklichung unserer Pläne zu haben.
Für unser Lebens- und Arbeitsprojekt suchen wir einen Hof, den wir pachten können oder auf dem wir mit den Besitzern harmonisch kooperieren können: zum Wohnen und zur Selbstversorgung incl. Haltung einiger Enten (Legerasse) für uns selbst und gern auch unser Umfeld. Für weitere Tierarten im Zuge einer Permakultur sind wir offen!
Wir können uns bei passender Gelegenheit auch vorstellen, in Zukunft eine naturheilkundliche Praxis und Seminarräume zu schaffen. Sollte es in einigen Jahren räumlich möglich sein, wäre auch die Schaffung einer Ruheoase für Menschen denkbar, die sich in ihrem Urlaub wieder mit der Natur und ihrer Ruhe verbinden wollen.
Wir sind offen für kreative Ansätze / Kooperationen und freuen uns, Euch / Sie als Hofbesitzer persönlich kennenzulernen!

Mehr Details

Junglandwirt sucht Hof

Bundesland:
suche v.a. in Oberösterreich, auch Salzburg, NÖ und STMK möglich (suche nicht in Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Burgenland oder Wien))
Beschreibung:

Ich bin auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und habe folgende Berufsausbildungen: Fleischer, Maurer und Land- und Forstwirt. Meine Leidenschaft ist die Landwirtschaft.

Mehr Details

Paar sucht Hof für Gemüseanbau und Direktvermarktung

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark
Beschreibung:

Wir, Dominik (31) und Saskia (24), studieren zur Zeit auf der BOKU und bringen beide praktische Erfahrungen im landwirtschaftlichen Bereich mit.

Leider gibt es in unserem familiären Umfeld keine Landwirtschaft mehr, deshalb sind wir auf der Suche nach landwirtschaftlichen Flächen bzw. einem Hof, im Nebenerwerb mit späterer Möglichkeit auf Vollerwerb. Unser Schwerpunkt liegt auf der Produktion biologischer Produkte, wir würden gerne mit dem Anbau von Gemüse und Kräutern beginnen, später noch mit Tieren ergänzen.

Mehr Details

Paar auf der Suche nach nachhaltiger Landwirtschaft und Raum für Handwerk!

Bundesland:
Wien
Beschreibung:

Wir, Julia und Wolfgang, suchen einen kleinen bis mittelgroßen (ev renovierungsbedürftigen) Bauernhof zur Selbstversorgung, Erhaltung der Artenvielfalt, Herstellung von Naturprodukten und zum Betreiben von Handwerk.

Mehr Details

Junges motiviertes Paar mit landwirtschaftlicher Fachausbildung möchte Betrieb in die Zukunft führen

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind ein junges, motiviertes Paar auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Betrieb, den wir aufbauen und in die Zukunft führen wollen.

Wir würden uns sehr freuen Sie persönlich kennenlernen zu dürfen!

Mehr Details

Junges Paar sucht Hof für “Market Garden”

Bundesland:
Steiermark, Tirol, Salzburg, Kärnten
Beschreibung:

Wir (Sarah und Andi, je 26) sind ein junges Ehepaar mit tiroler/steirischen Wurzeln und wohnen momentan in Wien. Als Landeier möchten wir hier unsere Zelte abbrechen und uns im Grünen ein Leben aufbauen.
Auf kleiner Fläche möchten wir gerne biologisch sowie gemeinschaftlich (Solidarische Landwirtschaft) Gemüse anbauen. (Market Garden)
Dieses Konzept bietet in unseren Augen eine tolle Möglichkeit von einer kleinen Landwirtschaft gut leben zu können. Damit verbunden sind viele Werte die uns wichtig sind- Nachhaltikkeit, Naturverbundenheit, Kundennähe, Biodiversität, uvm.

Mehr Details

Kleiner Bauernhof – zur Familiengründung gesucht

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich, Südburgenland, Steiermark,
Beschreibung:

Wir wollen einen kleinen Bauernhof, das Siglgut gründen. Um eigene ökologische Nahrung anzubauen und um möglichst frei zu Leben, wünschen wir uns einen schönen Ort um uns dort anzusiedeln.

LNF 1,5Ha – 3haß
etwas Forst (z.B. 1ha)

Abzugsgebiete willkommen!

Wir freuen uns auf Angebote

Mehr Details

Junge Familie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Salzburg, Tirol, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich
Beschreibung:

Familie mit 3 Kindern und Wunschtraum eigene Landwirtschaft sucht Bauern mit Hof, aber ohne Nachfolger.

Mehr Details

Landwirt sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Burgenland
Beschreibung:

Als künftiger weichender Erbe suche ich gemeinsam mit meiner Partnerin eine neue Existenz. Ein anderes Leben als Bauer zu sein, ist für uns nicht vorstelltbar.

Mehr Details

Ihr Lebenswerk für eine gesicherte und gesunde Zukunft gesucht

Bundesland:
Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Steiermark
Beschreibung:

Facharbeiterin mit Auszeichnung, sucht nun einen Hof um endlich anpacken zu können !

Mit Leidenschaft, Willen und durchhalte Vermögen !

Der Hof sollte mind. 1 Person im Vollerwerb tragen bzw. das potenzial dazu mitbringen.

Ich Stefanie 43 und mein Mann Thomas 50, sind zwar keine 25-30 Jahre mehr,
allerdings bringen wir genau diese nächste Generation schon mit (Tochter 20J.
die mit uns an einem Strang zieht und dann wiederum alles übernimmt !

Wir sind beide schon immer sehr erfolgreich in unserer bisherigen Arbeitslaufbahn – nun suchen wir einen Hof um
eigenverantwortlich für ein besseres Leben, für uns zu sorgen und dabei ein großes Augenmerk auf den Boden und die Tiere zu legen !

Er muss Möglichkeiten zum entwickeln bieten, sehen Sie nicht, aber ich vielleicht?
Vor allem aber viel Wiesenflächen wäre mir sehr wichtig !
Wir möchten einfach voller Zufriedenheit arbeiten können und eine sinnvolle Arbeit leisten.
Etwas erhalten und voran bringen!

Mehr Details

Suche Wald zur Bewirtschaftung

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Wir suchen einen Wald zur Bewirtschaftung bzw. Kauf oder Leibrente. Perfekt wäre ein kleiner Bauernhof dazu. Perspektive Landwirtschaft – Alte Höfe und neue Wege hat uns dazu bewegt, Sie anzusprechen, vielleicht sind wir eine gute Alternative Ihren Wald auf Vordermann zu bringen.

Mehr Details

Kleine Familie sucht Bauernhof

Bundesland:
Kärnten, Steiermark
Beschreibung:

Wir sind eine kleine Familie, die ihre Liebe zur Landwirtschaft wiedergefunden hat. Wir sind auf einem Bauernhof groß geworden. Außerdem habe ich vor ca einem Jahr den Hof mit Direktvermarktung von meinen Eltern übernommen. Da aber das Haus nicht groß genug für 3 FAMILIEN ist, sind wir auf der Such nach unserem eigenen Hof, bzw Rückzugsort. Wir möchten aus 2 Höfen einen großen Hof für unsere große Familie schaffen. Aus diesem Grund möchten wir auch unseren Kindern die Möglichkeit geben, die Natur und die Tiere wertzuschätzen und ihnen zeigen, wie schön es ist, wenn man sehen kann, was aus Liebe und Geduld sowie harter Arbeit entstehen kann.

Mehr Details

Bauernfamilie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Alpenregion
Beschreibung:

Derzeit bewirtschaften wir unseren Mischviehbetrieb (Beide im Nebenerwerb) in Bayern (Allgäu). Diesen werden wir in Zukunft weiter verpachten oder verkaufen.
Unsere Schwerpunkte liegen in der Alpakazucht und Ausbildung der Tiere, sowie die Betreuung und Behandlung von Seniorpferden. (Physio- und Dorntherapeut, Einstellplätze). Unsere weiteren Berufe befinden sich zur Zeit im Bereich der Massagepraktik und Gesundheitsberatung und der Huforthopädie (in Ausbildung).
Ein weiterer betriebszweig ist derzeit die eigene Kreuzungen von Hühnerrassen, sowie Kälberaufzucht.
Grünlandbewirtschaftung und Verkauf von Pferdeheu und zu guter Letzt noch der Forst.
Außerdem haben wir hier noch einen kleinen Selbstbedienungsladen mit hauptsächlich Eier und Nudeln, je nach Saison auch Gemüse.
Uns versorgen wir weitgehend selbst, da wir für uns auch Seifen, Salben, Tinkturen, Butter, Käse, frisch gebackenes Brot selbst herstellen. Milch müssen wir aktuell noch hinzu kaufen, was sich aber ändern soll.

Wir möchten zurück nach Österreich in die “alte” Heimat, wieder näher zu einem Teil der Familie und suchen nun einen Bauernhof in der Alpenregion / Steiermark.
In der Betriebsform sind wir sehr offen, da neues dazu Lernen schließlich auch zum Leben gehört. 😉

Wir bringen mit: Eine Herde Alpakas, 2-3 Pferde, 2 Katzen, und einen Hund.
Meine Frau und ich haben offiziell 18 Jahre Erfahrung in der Landwirtschaft (mit eigener Betriebsnummer) Da wir beide auf dem Hof (Milchviehbetrieb, sowie Obstbau) aufgewachsen sind, haben wir allerdings schon länger Erfahrung und uns nie vom Leben mit Hof getrennt.
Finanzmittel sind auch vorhanden. Ich bin 40 Jahre, meine Frau ist 38 und unsere Tochter ist 3 Jahre alt.
Wir sind mit vollem Herzen Bauern und eben auch Bauern mit Herz!

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben bitte schreiben Sie uns gerne jederzeit.

Beste Grüße Familie Neuburg

Mehr Details

Familie sucht Hof

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Wir sind eine vier köpfige Familie und suchen eine Landwirtschaft zur Übernahme.

Mehr Details

Jungfamilie als nächste Generation

Bundesland:
Salzburg/Obersteiermark/Tiroler Unterland/(südl.OÖ/Bayern)
Beschreibung:

Jungfamilie mit einem Kind, in der Berglandwirtschaft im Salzburger Pongau und Tiroler Unterland aufgewachsen, mit guter landwirtschaftlicher Ausbildung und Erfahrung, sucht Hof zum verantwortungsbewussten Weiterführen. Einige unterschiedliche Konzepte im Bereich qualitätsvoller Urproduktion kombiniert mit Direktvermarktung sowie innovative Ideen bringen wir mit. Gerne hätten wir einen schrittweisen Übergang, um von gemeinsamer Tatkraft zu profitieren und die gesammelte Erfahrung auch in die Zukunft mitnehmen zu können. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

Mehr Details

Kräuterfrau sucht passenden Hof

Bundesland:
Burgenland, Steiermark, Niederösterreich
Beschreibung:

Suche Hof auf Pacht oder Leibrente für meine Familie und mich, den ich, wenn möglich biologisch bewirtschaften kann.
Benötigt werden ausreichend Wohnraum, Nebengebäude für Werkstatt, Produktion, Lager und Seminarraum. Da wir handwerklich versiert sind, kann der Betrieb auch etwas sanierungsbedürftig sein. Benötigt wird zumindest 1ha Anbaufläche, eventuell Obstbäume und kleiner Waldbestand.
Bei entsprechenden räumlichen Möglichkeiten könnten die Altbauer auch gerne mit uns am Hof leben und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Mehr Details

Familie sucht Hof für regenerative Landwirtschaft

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Wir sind eine fünfköpfige Familie und wollen einen wirtschaftlich erfolgreichen, möglichst vielfältigen landwirtschaftlichen Betrieb aufbauen / weiterführen, der auf den Prinzipien der ganzheitlichen, regenerativen Landwirtschaft und Permakultur fußt.

Mehr Details

Bienen im Gemeinschaftsgarten

Bundesland:

Beschreibung:

Im Zentrum stehen meine Bienenstöcke. Drum herum blüht und grünt es, weil Menschen aus der Stadt – Einzelne, Familien, Alleinstehende, Menschen mit Handicap, Menschen mit Migrationshintergrund, Alte und Junge – dort zusammen gärtnern. Sie haben sich je nach ihren Bedürfnissen Parzellen gemietet. Aber wir brauchen keine Zäune und Gartenhäuschen, keine Gartenzwerge und Ernterekorde, weil wir in unseren Gärten Freundlichkeit, vielfältiges Wissen und unsere Resourcen austauschen wollen und einen Platz schaffen, an dem wir respektvoll miteinander und mit der Erde umgehen.

Mehr Details

Familie mit Landwirtschaftlichem Hintergrund sucht Hof

Bundesland:
Bundesweit
Beschreibung:

Familie mit Landwirtschaftlichen Hintergrund sucht Bauernhof.

Mehr Details

Kleine Familie sucht kleinen Bauernhof

Bundesland:
Tirol, Salzburg Land, Steiermark, Kärnten
Beschreibung:

Seit einigen Jahren beschäftigt uns immer wieder das Thema an Veränderung des Lebensweg. Da ich und meine Ehefrau in kleinen Dörfern auch im Hobbybereich mit Landwirtschaft und Pferde aufgewachsen sind, auch immer wieder Urlaub auf Bauernhöfen machen, wissen wir, dass, wenn wir die Veränderung wollen, es in Bereich kl. Landwirtschaft/Selbstversorger gehen muss, um uns nachhaltig wohl zu fühlen.

Mehr Details

Meine persönlichen Einschätzungen und Beschreibungen

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Mein Name ist Lukas Kühböck. Ich lebe im nördlichen Waldviertel in der Gemeinde Echsenbach.
Meine Eltern Karin (Heilmasseurin) und Bernhard (Kranführer) sind nicht in der Landwirtschaft tätig. Zurzeit besuche ich das Francisco Josephinum in Wieselburg und werde hier 2021 maturieren. Ich wende mich an PERSPEKTIVE LANDWIRTSCHAFT, da ich meinen Berufswunsch nach der Ausbildung verwirklichen möchte!

Mehr Details

Auf der Suche nach einem Ort, wo kleinstrukurierte & biologische Landwirtschaft möglich ist

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich
Beschreibung:

Der Traum von einem eigenen Hof bzw. Fläche, die biologisch bewirtschaftet werden kann, wächst und gedeiht jetzt schon seit langer Zeit in meinem Kopf. Es ist der Traum von einem kleinstrukturierten Betrieb, wo es möglich ist, auch alternative Anbau- und Haltungsmethoden zu erproben und durchzuführen. In diesem Traum gelingt es, die Böden aufzubauen und zu verbessern, damit sie auch für kommende Generationen eine gute Nahrungsgrundlage bieten können. Es kann eine Kreislauflandwirtschaft aufgebaut werden die sowohl ökologisch als auch finanziell gut funktioniert. Es ist ein Hof, der die Menschen der Umgebung mit gesunden und nachhaltigen Produkten versorgen kann. Auf diesem Ort ist eine authentische und einfache Lebensweise möglich, die mit einer Ressourcenschonung der Natur & des Menschen einhergeht. Favorisierte Betriebszweige, teils mit Erfahrung, sind Blumen-, Kräuter-, und Gemüseanbau, Geflügelhaltung und Schafhaltung mit Milchverarbeitung. Grundsätzlich bin ich offen für andere Betriebszweige und kann mich den gegebenen klimatischen Bedingungen beziehungsweise den Strukturen des Betriebes ein Stück weit anpassen. Ich habe bereits 3 Jahre eine solidarische Landwirtschaft mit Gemüseanbau und Jungpflanzenanzucht mitaufgebaut und denke, dass ich dadurch einen guten Eindruck gewonnen habe, was es heißt als Landwirtin selbstständig zu arbeiten. Mein Studium in Agrarwissenschaften ist voraussichtlich im März 2020 abgeschlossen. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und würde mich als recht bodenständig bezeichnen, sowie offen, ehrlich und ausdauernd. Da ich keinen eigenen Hof besitze, bin ich nun auf der Suche nach einem Ort, der motivierte, tatkräftige und erdige Hände braucht, um ihn weiter zu beleben beziehungsweise weiter zu entwickeln.

Mehr Details

Junge Ökologin/Waldpädagogin mit Pferd sucht Hofgemeinschaft

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Ich suche einen Hof, auf dem ich mich in eine bestehende Gemeinschaft einbringen oder eine gründen kann, in der Bewirtschaftung mitarbeiten, meine vielseitigen Interessen und Ideen in Richtung naturverbundene Landwirtschaft, Selbstversorgung, zukunftsweisende Gestaltung und Entwicklung von sozial-ökonomisch-ökologischen Systemen einbringen kann. Ich wünsche mir gleichgesinnte Menschen und einen Ort mit Raum und Potential um gemeinsam eine Lebensgrundlage und ein Projekt mit Vorbildcharakter zu schaffen und zu erforschen.

Mehr Details

Familie mit zwei Kindern sucht neue Lebensaufgabe

Bundesland:
alle Bundesländer
Beschreibung:

Wir möchten einen Bauernhof übernehmen, der es uns gestattet mit unseren Tieren im Einklang mit der Natur zu wirtschaften und zu leben.

Mehr Details

Suche Hof – Ackerbau, Viehhaltung, Forstwirtschaft

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Optimal wäre ein Betrieb mit Ackerbau und der Möglichkeit für Schweinehaltung + eine zusätzliche Forstwirtschaft

Mehr Details

Auf der Suche nach einer Zukunft in der Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark, Kärnten
Beschreibung:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zuhause und einer neuen Zukunft in der Landwirtschaft.
Ich habe über längere Zeit auf einem mit Pferden bewirtschafteten Demeterhof gelebt und gearbeitet. Mein Wunsch ist es wieder in die Landwirtschaft zurückzukehren und eine Zukunft auf einem Hof aufzubauen – für mich (Antonia, 36), meinen Partner Jan (24), und unsere kleine Tierfamilie (Leo – ein Kater, Lucy und Luna – zwei Rattenmädels). Wir sind auf der Suche nach einer kleineren Landwirtschaft (1-2 ha) um diese selbst zu bewirtschaften oder auch einer gemeinsam bewirtschafteten Hofgemeinschaft.

Mehr Details

Zukunft in den Bergen

Bundesland:
Salzburg, Tirol, Steiermark, Vorarlberg, Kärnten, Voralpen
Beschreibung:

Wir – eine 5-köpfige Familie – sind auf der Suche nach einem landwirtschaftlichem Betrieb mit Zimmervermietung in den Bergen.

Mehr Details

Kleine Familie sucht Hof zum Leben

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir sind auf der Suche nach einem Hof in ländlicher Lage in der Steiermark. Wir betreiben biologische (bisher ohne Zertifikat) Landwirtschaft in kleinem Rahmen. Jungpflanzen, Gemüseanbau, gewerbliche Saftherstellung und Kleintierhaltung bereiten uns am meisten Freude. Außerdem macht es für uns auch Sinn in Zeiten des globalen Klimageschehens einen Teil zur Erhaltung natürlicher Kreisläufe beizutragen, in dem wir unseren Platz behutsam und natürlich pflegen.
Da wir beide auf Höfen (Portugal, Deutschland,Österreich) aufgewachsen sind, durften wir auch schon von Kind auf lernen wie biologische Landwirtschaft (sowohl gewerblich als auch selbstversorgend) funktionieren kann.
Da wir selbst mittlerweile 2 Kinder haben, ist die Offenheit in einer Gemeinschaft mit anderen Familien und auch Generationsübergreifend zu leben auf jeden auch Fall gegeben. Wir stellen uns schon lange ein Bullerbü-Projekt vor (-;

Mehr Details

Junges Paar möchte in die Landwirtschaft einsteigen

Bundesland:
Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar Manuel 25 und Laura 21.

Wir sind beide nicht direkt aus der Landwirtschaft, haben aber schon einige Erfahrungen in diesem Bereich bei der Mithilfe auf Höfen in der Umgebung machen dürfen.

Mehr Details

Junge Familie sucht einen Platz in der Landwirtschaft

Bundesland:
Vorzugsweise Oberösterreich, auch angrenzende Bundesländer möglich
Beschreibung:

Ich Roland, meine Freundin Christine und unsere kleine Tochter Katja, suchen einen schönen Platz in der Landwirtschaft. Wir suchen einen Milchvieh- und Forstwirtschafts Betrieb um unsere Leidenschaft ausleben zu können. Wir lieben es in der Natur zu sein und mit den Tieren zu Arbeiten. Freuen uns sehr auf einen Kontakt, und auf ein erstes Gespräch mit ihnen.

Mehr Details

Kleiner Bauernhof gesucht

Bundesland:
OÖ, NÖ, Kärnten, Tirol, Salzburg, Steiermark
Beschreibung:

Wir, Eva und Philipp, sind auf der Suche nach einer kleinen Landwirtschaft. Wir planen eine Obstbaumschule in Verbindung mit einer kleinen Gemüsegärtnerei. Damit wollen wir regionale Obstvielfalt fördern und verbreiten und Menschen in der Umgebung mit guten Lebensmitteln versorgen.

Mehr Details

Wir sind auf der Suche nach unserem LEBENS-MITTEL-PUNKT.

Bundesland:
OÖ (bevorzugt Ennstal)
Beschreibung:

Wir (Elisabeth und Matthias – 27 Jahre alt und bald verheiratet) wollen im Einklang mit Mensch, Tier und Natur nachhaltige Lebensmittel erzeugen. Wir legen hohen Wert auf regionale Kreisläufe und haben vor in die Direktvermarktung einzusteigen. ( Direktvermarktung muss am Hof jedoch nocht nicht betrieben werden)
Wir möchten dazu beitragen, die Vielfalt der Natur zu erhalten. ( z.B. alte Tierrassen/ Obst- und Getreidesorten)
Uns ist es wichtig, den bewussten Umgang mit der Natur auch unseren zukünftigen Kindern weiterzugeben.

Mehr Details

Klares Ziel unserer Familie: Vielfalt statt Einfalt :)

Bundesland:
Salzburg (Flachgau & Tennengau), oberösterr. Salzkammergut
Beschreibung:

Wir, Alexander und Christine (beide 36) mit Emilia (6) und Rafaela (3) möchten uns einen lang ersehnten Traum verwirklichen.
Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit biologischem Kräuter-, Gemüse- und Obstanbau, halten Hühner (Altsteirer und Sulmtaler) und besitzen auch einen Huzulenhengst. Weiters haben wir seit Jahren hochwertige regionale Lebensmittel vermarktet – auf Märkten bzw. bei Veranstaltungen sowie via Online-Shop.
Alexander hat den Landwirtschaftlichen Facharbeiter – und beginnt dieses Jahr im Mai die Ausbildung zum Permakultur Praktiker beim Sepp Holzer (Krameterhof / Lungau) sowie die Demeter-Grundausbildung.
Wenn wir einen Brief ans Christkind schreiben würden, dann würden wir uns einen Hof mit einer zweiten Familie (mit Kindern) gerne auch mit einem offenen Hof-Vorbesitzer oder Ehepaar wünschen – mit dem/denen wir gemeinsam einen Permakulturhof mit Tieren (Holzersche Permakultur, Tierhaltung alter Rassen) aufbauen und betreiben können (sofern die Mitarbeit der Vorbesitzer gewünscht ist). Wir würden unsere Kinder gemeinsam zuhause aufwachsen und lernen lassen (Heimunterricht), fernab von Handymasten und WLAN.

Wichtig ist uns dabei die Schaffung:
– von Vielfalt statt Einfalt
– von Wasser-Retentionsräumen
– von Pflanzengesellschaften (Erhalt und Förderung von alten/samenfesten Sorten)
– von Bodengesundheit (Nachhaltiger Erhalt und Förderung – natürlich ganz ohne künstliche Dünger / Pestizide)
und einer Kreislaufwirtschaft, in der Menschen, Tiere und Pflanzen mitwirken / zusammenwirken.

Unser Ziel ist:
– die Produktion von hochwertigen natürlichen Lebensmitteln (alte Sorten und Rassen)
– die Veredelung und Verarbeitung von unseren hochwertigen natürlichen Lebensmitteln (schonende und traditionelle Verarbeitung)
– die Vermarktung im Direktvertrieb an Menschen / Familien in der Region
– hochwertige Lebensqualität für uns und unsere Kinder (einfaches und natur-nahes Leben)
– Traditionelles Handwerk und Lebensmittelproduktion erhalten und fördern
– Arbeiten mit Pferden als Zugtiere

Wir freuen uns auf eure/Ihre Kontaktaufnahme!
Alexander und Christine mit Emilia und Rafaela

Mehr Details

Junge Familie bringt Pilze

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir suchen einen Hof den wir weiter Bewirtschaften können.
Unser bestehender Betrieb ist der Waldviertler Pilzgarten.
Wir führen ihn seit 5 Jahren in 2ter Generation. Wir können unseren Betrieb auf dem jetzigen Standort leider nicht erweitern und suchen deshalb nach lebenswerten Alternativen für uns und den Pilzgarten.

Mehr Details

Demeter-Bienen und Permakultur suchen Boden zum Wurzeln

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir betreiben seit mehreren Jahren erfolgreich eine der wenigen Demeter Imkereien in Österreich. Der nächste Herzensschritt ist, unsere Bienen in einen gesunden Hoforganismus zu integrieren. Dafür haben wir liebe Freunde gefunden, die unglaubliches Wissen und Erfahrung im Bereich Permakultur, Saatgut, Jungpflanzen etc..mitbringen und mit uns gemeinsam diesen Schritt gehen wollen. Aufgrund auslaufender und nicht verlängerter Pachtverträge fehlt zu unserem Glück der richtige Hof, den wir auf diesem Weg zu finden hoffen.

Mehr Details

Junges naturverbundenes Paar sucht Hof in Alleinlage

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir suchen einen Hof, den wir als Nachfolger bewirtschaften dürfen. Schön wäre ein Hof in Alleinlage in den Bergen, auf dem wir nach unseren Träumen und Vorstellungen leben können.
Wir bringen bereits ein paar Pferde, Hunde und Hühner mit und würden uns über mehr Platz sehr freuen!

Mehr Details

Ich Bin bereit für eine FREUDEvolle Grossfamilie mit landwirschaftlichem Anwesen

Bundesland:
Steiermark Niederösterreich
Beschreibung:

Bundesland: ALLe
Ich bin in einer biologischen Landwirtschaft aufgewachsen, habe dadurch die Natur und die Tiere lieben gelernt. So wurde mir bewusst, wir sind Heger und Pfleger, was wir säen werden wir ernten. In der photographischen Tätigkeit konnte ich viele Länder und Menschen kennenlernen, auch in der Landwirtschaft. So wurde der Wunsch immer grösser in einer Grossfamilie auf einem HOF mitzuwirken und ein freudevolles, kreatives, bewusstes Leben mitzugestalten.

Mehr Details

Junges, motiviertes Paar sucht Hof zum reinwachsen

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir, Vivien (19) und Julian (21), suchen einen Hof, auf dem wir dazulernen dürfen und uns das Wissen der Hofbesitzer weitergegeben wird. Julian ist landwirtschaftlicher Facharbeiter und Vivien würde ihn gerne auf dem Hof unterstützen. Julian kommt von einem Milchviehbetrieb mit Hühnern und Ackerbau (Kartoffeln). Wir lassen uns aber auch gerne von anderen Betriebszweigen überzeugen.

Mehr Details

Suche Bauernhof, um mit meiner Familie wieder nach Österreich zu ziehen

Bundesland:
alle Bundesländer möglich - Präferenz wäre Steiermark - Niederösterreich - Oberösterreich
Beschreibung:

Ich habe im Laufe meines Lebens bereits mehrere Betriebe mit aufgebaut oder geleitet. Bis auf meine Ausbildung im Bereich Marketing haben diese immer mit Lebensmittel zu tun gehabt. Aufbau der Firma Biogast (biologische Lebensmittel für die Gastronomie), Firma Bionade (Getränke), Kelterei Elm GmbH (Fruchtsäfte Bio), RFT GmbH (Lagerhaltung von Fruchtsäften und Verarbeitung). Die Firmen wurden immer als Teilhaber und/oder Geschäftsführer geführt. Das Interesse und die Idee noch tiefer in den Ursprung der Produkte zu kommen, hat sich im Laufe dieser Tätigkeiten immer mehr vertieft. Dementsprechend suchen wir einen Hof um unsere Ideen und Bedürfnis umzusetzen.

Mehr Details

Suchen Landwirtschaft im Nebenerwerb

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir, Markus (34) und Barbara (27), suchen eine Landwirtschaft im Nebenerwerb, bevorzugt im Mostviertel/NÖ. Derzeit führen wir eine Hobby-Landwirtschaft mit 3 Mutterkühen inkl. Nachzucht und würden uns daher am ehesten einen Betrieb mit Mutterkuhhaltung vorstellen, jedoch stehen wir einem Milchviehbetrieb offen gegenüber. Neben der Arbeit mit den Tieren, bereitet uns die Waldarbeit sehr viel Freude, weshalb wir viel Zeit im Wald verbringen, sei es von der Aufforstung bis hin zur Schlägerung.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sich uns die Möglichkeit bietet, uns persönlich bei euch vorstellen zu dürfen!

Mehr Details

Bauernhof gesucht im SalzburgerLand

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Hallo. Wir suchen einen Bauernhof im SalzburgerLand, gern bereits ein Bio-Hof, vorzüglich für eine nachhaltige Bewirtschaftung und Aufbau einer kleinen aber feinen Direktvermarktung von selbstgemachten Produkten, die man selbst am Hof veredelt.

Mehr Details

Individualisierte sucht Hof zur Verwirklichung seiner Träume

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Ich suche mit meiner Familie einen Hof mit Tierhaltung, wo wir mit der Natur gemeinsam leben können

Mehr Details

Junge Familie aus dem schönen Flachgau sucht einen Betrieb zum weiterführen!

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Wir sind eine vierköpfige Familie, die schon immer in der Landwirtschaft gearbeitet hat und wollen weiterhin in der Land und Forstwirtschaft tätig sein. Wir haben selbst zwei schwere Pferde (Kaltblüter) für diverse Waldarbeiten sowie einen Hund.

Mehr Details

Imkerinnen suchen alten Bauernhof mit Charme

Bundesland:
Burgenland, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich
Beschreibung:

Hallo! Wir sind zwei begeisterte Imkerinnen, die der Faszination der Bienen und deren Produkten erlegen sind und suchen nach einem idealen Hof für die Erwerbs-Imkerei sowie einen kleinen Hofladen. Wir sind auch anderen landwirtschaftlichen Tätigkeiten, wie Gemüse- und Obstanbau, etc. und der Verarbeitung dieser Produkte, aufgeschlossen.

Unsere Bio-Imkerei betreiben wir bereits seit ein paar Jahren in Wien im Nebenerwerb, die wir langsam und stetig aufgebaut haben. Nun sind wir an einen Punkt angelangt, wo wir unseren bisherigen Brotberuf aufgeben wollen, um uns ganz der Imkerei am Land zu widmen.

Mehr Details

Bauersleute über 50 ohne Nachfolger aufgepasst

Bundesland:
Salzburg/Oberösterreich
Beschreibung:

Wir (Stefan und Eva) mit zwei Söhnen mit 3/5 Jahren wollen Bauern (Milchvieh) im nördlichen Flachgau werden. Da uns die Praxis fehlt suchen wir einen Hof mit noch aktiven Bauersleuten ohne Nachfolger, die ihr Wissen gerne weitergeben und mit uns partnerschaftlich mit genau definierten Bereichen zusammenarbeiten. Die Grundidee ist, wir bringen bis zur Pensionierung der Bauersleute festgelegte Arbeitsleistung und zukunftsorientierte Weiterentwicklungen wie Beispielweise Investitionen für einen Laufstall oder einen Melkroboter für den Betrieb ein, um das tägliche Leben der Bauersleute zu erleichtern und werden in dieser Phase bestmöglich auf die Betriebsführerübergabe vorbereitet.

Mehr Details

Junge Familie sucht Bauernhof in Bezirk Spittal a/d Drau

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Wir, eine junge Familie, suchen einen Betrieb in Mölltal, oberen Drautal oder Osttirol.

Mehr Details

Landwirtschaftlicher Meister sucht Landwirtschaft zur selbständigen Bewirtschaftung

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Schon als kleiner Bub ließ ich meinen Vater bei seiner Arbeit am familieneigenen Bauernhof kaum einen Schritt ohne mich machen. Mit Sicherheit liegt die Faszination für die Landwirtschaft und besonders die Arbeit mit Tieren in dieser Zeit begründet. Daher war es nur der logische Schluss, auch meine Berufswahl entsprechend auszurichten.

Nach mehreren Jahren als landwirtschaftlicher Meister in zwei Betrieben ist es jetzt an der Zeit, meinen Wunsch nach einem eigenen Hof Wirklichkeit werden zu lassen.

Mehr Details

Ich suche einen kleinen Hof oder eine Beteiligung Nähe Klagenfurt

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Ich werde fürs erste in Klagenfurt weiter meiner bisherigen Berufung nachgehen, würde daneben aber gern meine (oft grosszügige) Freizeit in der Natur nutzen und mich in Sachen Anbau von Gemüse, Obst, Kräutern und vielleicht später auch z.b. Hühnerhaltung weiterbilden.

Mehr Details

Schäferin sucht Hof zur Pacht/Kauf

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Suche Landwirtschaft zur Pacht/Kauf am liebsten in der Region Mürzzuschlag da schon Pachtflächen vorhanden.
Alleinlage! Stallgebäude sollte vorhanden sein bzw errichtet werden dürfen

Mehr Details

Suche kleinen Bauernhof oder Alm in Tirol

Bundesland:
Tirol
Beschreibung:

Meine Frau und ich (landwirtschaftlicher Facharbeiter) suchen einen kleinen Bauernhof (ca. 1 bis 3 ha) bzw. Alm in Tirol. Kann auch ein Haus mit großem Grund sein. Barzahlung bzw. Tausch mit Haus in schöner Lage in Innsbruck. Eventuell auch Leibrente, wenn bereits mit der Bewirtschaftung begonnen werden kann.

Mehr Details

Architekt und Zuckerbäckerin suchen eine Landwirtschaft um sich einen Traum zu erfüllen

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Bereits seit 2 Jahren beschäftigen wir uns mit der Idee, eine Landwirtschaft führen zu wollen – dies möchten wir nun in die Tat umsetzen. Wir wünschen uns einen Platz, an dem wir etwas für Umwelt und Mensch beitragen können.

Mehr Details

Gärtner/Landwirte (Paar) suchen neue Hofstelle für Gemüsebau und Ackerbau

Bundesland:
Wien/Niederösterreich
Beschreibung:

Wir, Florian und Galina, betreiben eine Gemüse- und Kräutergärtnerei mit Direktvermarktung in Wien. Da wir in wenigen Jahren der voranschreitenden Wohnbebauung weichen müssen, sind wir auf der Suche nach einer Gärtnerei oder Landwirtschaft, vorzugsweise in Niederösterreich. Wir suchen vor allem nach Ackerflächen, wo Gemüsebau möglich ist.

Mehr Details

Zukunftsprojekt gesucht

Bundesland:
Oberösterreich - Mühlviertel
Beschreibung:

Familie mit Nachfolgegeneration sucht biologisch bewirtschaftbaren Hof für nachhaltige, wertvolle Lebensmittelerzeugung aus ethischer Tierhaltung, welche eventuell auch als Veranstaltungslocation oder anderweitig gastronomisch oder touristisch nutzbar ist. Lage ca. 30 min im Umkreis um Linz im Mühlviertel bevorzugt, aber grundsätzlich für alle Lagen und Bundesländer offen.
Fachwissen und Unternehmererfahrung, sowie Bereitschaft und technisches Wissen zu Revitalisierungen ist vorhanden.

Mehr Details

Pferdebegeisterte Familie mit Blick fürs Ganze sucht Hof für Mensch und Tier

Bundesland:
Wir wohnen derzeit in Oberösterreich sind aber offen für andere Bundesländer
Beschreibung:

Ich komme ursprünglich aus dem pädagogischen Bereich. Bin aber seit ich klein bin von Tieren, besonders Pferden, umgeben. Im Moment führen wir eine kleine Landwirtschaft mit Obst- und Kräuteranbau und Pferdezucht und -haltung in Oberösterreich. Meine Tochter macht im Frühjahr die Ausbildung zum Imker. Ich betreibe eine kleine Reitschule und Reittherapie. Ich würde gerne Schule am Bauernhof und Greencare anbieten, dafür ist unser Hof jedoch zu klein. Wir suchen einen Hof, wo wir und unsere Tiere Pferde, Sulmtalerhühner, Katzen und Hunde gerne auch mit den früheren Hofbesitzern zusammen leben und arbeiten können. Wir sind offen, sozial und freundlich und das Arbeiten in der Landwirtschaft gewohnt. Wir wollen anderen Menschen die Möglichkeit bieten, sich auf dem Bauernhof mit seinem Alltag wohl zufühlen, zu erholen und neue Perspektiven kennen zu lernen. Gerne Pacht oder Leibrente.

Mehr Details

Schäferin und Ackerdemikerin suchen ein neues Zuhause

Bundesland:
derzeit Südoststeiermark, aber wenn's passt auch gerne woanders
Beschreibung:

Wir bringen mehrjährige Erfahrungen in der biologischen Selbstversorgung mit Schaf-, Ziegen-, Hühnerhaltung und Gemüseanbau mit im kleinbäuerlichen Stil. Unser Schwerpunkt liegt auf der Herdebuchzucht von Krainer Steinschafen (seltene Nutztierrasse) und deren Direktvermarktung.
Wir suchen einen Hof ab ca. 4ha Grünland, vorzugsweise mit arrondierten Weideflächen (idealerweise biozertifiziert) und Stall für ca. 30 Schafe und Ziegen. Dazu ein Wohnhaus, das Potential für eine kleine Hofgemeinschaft bietet bzw. können wir uns auch einen Einstieg in eine bestehende aufgeschlossene, gerne queer-feministische Hofgemeinschaft vorstellen.

Mehr Details

Biologisches, Landwirtschaftliches Projekt gesucht

Bundesland:
+4917638438251
Beschreibung:

Wir, meine Frau und unsere zwei Kinder sind auf der Suche nach einer Landwirtschaft im Bereich des Obst-, Gemüse- und Kräuteranbaus in den Regionen Kärnten, Salzburger Land, Vorarlberg oder Tirol wobei westlichen Teile der Steiermark und Oberösterreichs auch noch denkbar sind. Wir sind aufgeschlossen für Partnerschaften mit anderen Familien als auch Gemeinschaftshof mit weiteren gleichgesinnten. Wir selbst haben keine landwirtschaftliche Berufliche Ausbildung, jedoch einiges an Erfahrung in Kräuter- und Gemüseanbau. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Qualität nicht durch eine Ausbildung gewährleistet wird sondern durch Ideen, Weiterentwicklung (persönlich, autodidaktisch), Herzblut und Engagement. Dies nur am Rande.
Uns ist es wichtig die “alten” Saaten wieder zu beleben und zu vermarkten und dies alles auf einer Nachhaltigen, ökologischen Weise. Permakultur ist hier nur ein weiterer Begriff. Da meine Frau u.a. eine gelernte Heilpraktikerin ist, beschäftigen wir uns schon länger mit Wildkräutern, und wissen einiges über deren Heilwirkung was sicherlich in diesem Zusammenhang einen Vorteil mit sich bringt.
Wir selbst bauen auf ca. 1000qm Kräuter, Gemüse und Obst an und regen das Wachstum durch Plasma Wasser (siehe Keshe foundation) und eigenen Kompost an.
Wir lieben Tiere, wünschen uns jedoch keine Viehzucht. Bienen und/oder Hühner wären denkbar.

Das wär’s fürs Erste von meiner Seite.
Vielen Dank

Mehr Details

Top ausgebildeter Facharbeiter sucht Milchbetrieb

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich
Beschreibung:

Ein gut ausgebildeter und zielstrebiger landwirtschaftlicher Facharbeiter mit Berufserfahrung aus dem Mühlviertel sucht einen Milchviehbetrieb, den er erfolgreich mit Freude, Leidenschaft und fundiertem Fachwissen in die Zukunft führen kann. Mein Wunsch ist es, meinen künftigen Übergebern eine Freude zu machen, indem sie ihr Lebenswerk in guten Händen wissen und sie sehen, dass auf ihren Betrieb etwas weitergeht!

Mehr Details

Familie sucht Hof im Flachgau / angrenzendes Oberösterreich

Bundesland:
Salzburg / angrenzendes Oberösterreich
Beschreibung:

Wir betreiben zur Zeit eine Kleinstlandwirtschaft. Unser Ziel ist es, einen größeren Betrieb zu finden, der uns aufgrund der Größe eine gewisse Selbstständigkeit ermöglicht – wir wollen mehr im landwirtschaftlichen Bereich arbeiten!

Mehr Details

Betriebswirt strebt nach Landwirt(schaft)

Bundesland:
Wien / NÖ / BGLD
Beschreibung:

Liebe Hof-Gemeinschaft!

Ich heiße Christian und bin 33 Jahre jung. Aufgewachsen bin ich im burgenländisch-steirischen Grenzgebiet von Hartberg/Oberwart. Aktuell lebe ich mit meiner großartigen Partnerin und meiner zweijährigen Tochter in Wien – bald sind wir sogar zu viert, wir erwarten in Kürze unser zweites Kind. Geselligkeit und der Drang nach Bewegung sind stets meine treuen Begleiter.

Ganze 18 Jahre, also mehr als mein halbes Leben, habe ich die Schulbank gedrückt mit Fokus auf Betriebswirtschaft. Danach folgten 10 spannende Jahre in der Privatwirtschaft als Betriebswirt, ein Großteil davon in gastronomischen Unternehmungen. Meine Kernkompetenz waren entscheidungsvorbereitende Analysen, Planungsrechnungen, Berichtswesen sowie die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen an Führungskräfte.

Vor rund einem Jahr hat es dann “Klick gemacht”. Meine ursprüngliche Vision “Karriere” im Finanzwesen zu machen, gutes Geld zu verdienen und ein gutbürgerliches Dasein zu führen hat an Glanz verloren. Viel bodenständiger, natürlicher und vor allem nachhaltiger für mich und meine unmittelbare Umwelt sollte mein neuer beruflicher Weg sein. Meine Energie, mein tägliches Streben mein Bestes zu geben, sollte auf “fruchtbaren Boden” treffen.

Der nächste Puzzlestein ist noch ein passendes Stück Land mit guten Rahmenbedingungen, also einer höfischen Struktur und im Besten Fall Unterstützung von fachkundigen Leuten.

Ich bin gespannt und freu mich schon jetzt auf interessante Begegnungen und Gespräche.

Mehr Details

Junge Familie mit 3 Kindern sucht kleinen Hof für Rinder- und Kleintierhaltung, Gemüseanbau u.v.m.

Bundesland:
Sachsen / Deutschland
Beschreibung:

Gibt es einen kleinen, hübschen Hof umgeben von mindestens 6ha Weidefläche mit Gebäuden in traditioneller Bauweise? Wir möchten unsere Rinder draußen weiden lassen und täglich sehen, dass es ihnen gut geht. Wir wollen wieder Hühner und andere kleine Tierrassen, wie Hasen und vielleicht auch ein paar Schweine halten, weil Tiere einfach zum Hof gehören und uns Eier und gutes Fleisch zurückgeben. Wir wollen soviel Gemüse und Obst wie möglich alleine anbauen, weil es so am gesündesten ist.
Wir sind eine fünfköpfige Familie (38, 38, 9, 2 und 1), die das Landleben zu schätzen weiß.

Mehr Details

Naturplatz

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe mich nach den kaufmännischen Ausbildungen und den Berufsjahren entschieden, die Landwirtschaft konkreter anzupacken. Neben der landwirtschaftlichen Facharbeiterausbildung gab es die erste gute Erfahrung als Senner auf einer Alpe in der Schweiz. Anschließend folgte die Pacht einer Alpe in Österreich mit 40 Kühen. Neben dieser und einer anderen selbständigen Arbeit folgten auch weitere Arbeiten rund um die Landwirtschaft….. und dann kam Corona…

Mehr Details

Junges Pärchen mit Erfahrung auf der Suche nach einem Milchviehbetrieb der im Vollerwerb geführt werden kann.

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Junges naturverbundenes Paar mit Erfahrung sucht einen Milchviehbetrieb wo eine zukünftige Familie ihr Lebenswerk aufbauen kann.

Mehr Details

Landwirtschaft für Gemüsebau gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Junge Familie sucht einen Hof der für Gemüsebau als Hauptzweig geeignet ist. Derzeit sind wir auf einem Hof in Pacht, jedoch sehnen wir uns schon stark danach sesshaft werden zu können um unter anderen unsere Ideen in der Landwirtschaft umsetzten zu können.

Mehr Details

Junglandwirt sucht Hof

Bundesland:
Tirol
Beschreibung:

Ich suche einen Hof auf Leibrente oder Kauf, den ich weiterführen und bewirtschaften kann. Die Landwirtschaft ist alles für mich – ich bin in der Landwirtschaft groß geworden und möchte auch weiterhin als Landwirt tätig sein.

Mehr Details

Jetzt ist es Zeit für mich in die Landwirtschaft einzusteigen

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Nach einer umfangreichen landwirtschaftlichen und technischen Ausbildung, hat mich das Leben dann doch in die “normale” Wirtschaft gebracht. Dort habe ich viel an Erfahrung im Bereich der Automobilwirtschaft und des Handels sammeln können. Jedoch blieb in mir immer der Wunsch nach Unabhängigkeit und die Verbundenheit zur Natur.

Mehr Details

Junger Facharbeiter sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Ich komme aus Bad St. Leonhard in Kärnten, bin 20 Jahre alt und ich stamme von einem Milchviehbetrieb.

Mehr Details

Tatkräftige 6-köpfige Allgäuer Familie sucht ihr Lebenszuhause: Mutterkuh, Schaf, Pferd, Huhn, Biene!

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermark, Burgenland
Beschreibung:

Wir – Papa & Mama + zwei Jungs und zwei Mädels (Kindergarten bis Schule) + Hund + Pferd + Schaf + Hühner + Bienen wollen von einem Nebenerwerbsbetrieb in die Vollexistenz mit einer entsprechenden Betriebsgrundlage.

Mehr Details

Suchen landwirtschaftlichen Betrieb zur Übernahme, für unsere Zukunft.

Bundesland:

Beschreibung:

Wir, Jakob (21) und Elisabeth (19), suchen nach einem Betrieb auf dem wir arbeiten und den wir für die Zukunft weiterentwickeln können. Für mich, Jakob, ist es ein großer Wunsch Vollerwerbsbauer zu sein, Felder zu bewirtschaten, Früchte zu ernten und neue Ideen zu verwirklichen. Elisabeth hat Interesse an der Landwirtschaft und würde mich gerne unterstützen, aber auch ihren Beruf als Kindergartenpädagogin ausüben.

Mehr Details

Wir suchen einen Hof oder ein Pachtvertrag mit einer Stiftung oder ein Forsthaus

Bundesland:
Salzburg und Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind 2 Personen mit mitwirkenden Helfern, die biologischen Anbau führen und großteils autark leben möchten. Der Hof sollte ab 600 Meter bis 1200 Seehöhe liegen. Keine Nordhanglage. In Salzburg/ Tennengau und Flachgau sowie angrenzenden Oberösterreich

Mehr Details

Jung und Motiviert – Familie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Ich suche für mich und meine Lebensgefährtin eine Landwirtschaft die im Idealfall Platz für Ideen und ein Miteinander bietet, um eine Gute Lebensqualität zu haben.

Mehr Details

Suchen Hof im Raum Salzburg

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Wir sind auf der Suche nach einem Hof, auf dem wir unsere Arbeit mit unseren Pferden weiterführen und auch andere Tiere (Kühe, Schafe, Gänse, Hühner, Ziegen, Bienen) halten können.

Mehr Details

Junge Familie sucht eine Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir sind eine vier köpfige Familie aus Graz-Umgebung und suchen für unseren neuen Lebensmittelpunkt einen Landwirtschaftlichen Betrieb.

Mehr Details

Mutter mit Kind sucht Hofgemeinschaft

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Ich bin Mutter einer zweijährigen Tochter und zu unserer Familie gehört auch unser Hund Bongo. Ich war lange als Krankenschwester in den verschiedensten Bereichen tätig, habe meinen Fokus jetzt jedoch auf Gesundheit ausgerichtet. Ich bin Gesundheitstrainerin für Ernährung und habe ein Doulatraining absolviert. Ich lege großen Wert auf ein achtsames Miteinander und auch auf Gedanken und Sprache. Wir wünschen uns einen Platz zum Leben und Arbeiten in der Natur, sowie in einer liebe- und respektvollen Gemeinschaft mit Mensch (Kinder wären super, sehr gerne auch mehrere Generationen) und Tier!

Mehr Details

Kleine Familie sucht Milch- oder Mastbetrieb

Bundesland:
NÖ, OÖ
Beschreibung:

Wir lieben die Arbeit mit Tieren und in der Natur

Mehr Details

Junge Familie sucht Hof!

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir, das sind Brigitta und Daniel, sowie unsere Kinder Alexander, Anna-Lena, Daniela und Stefanie, suchen eine Landwirtschaft, um uns unseren Traum zu verwirklichen!

Mehr Details

Zielstrebiger Fleischermeister auf der Suche nach einer Landwirtschaft.

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Bin ein 40jähriger Fleischermeister aus OÖ und auf der Suche nach einer Landwirtschaft.

Mehr Details

Suche innovatives Hofprojekt – BIO, Nachhaltig, gerne auch Sozialprojekt

Bundesland:
Österreich
Beschreibung:

Suche Landwirtschaft mit oder ohne Kultur oder Sozialprojekt.

Mehr Details

Suche Landwirtschaft im östl. Nö, Wien und Burgenland

Bundesland:
Nö, Wien, Bgld
Beschreibung:

Suche Bio-Ackerbaubetrieb zur Weiterführung oder Stiermastbetrieb (kann auch konventionell sein)

Mehr Details

Hofgemeinschaft in den Bergen

Bundesland:
Kärnten/ Osttirol
Beschreibung:

Ich bin Julia, 35 Jahre und auf der Suche nach einer Hofgemeinschaft in den Bergen. Mein Interesse gilt der Viehwirtschaft, Permakutur und dem Thema Green care.

Mehr Details

Junges Paar sucht Hof zur Existenzgründung

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir suchen einen Hof zur Existenzgründung.
Unsere Wunschvorstellung wäre Milchvieh oder Rindermast auf Vollerwerb in Oberösterreich, Raum Grieskirchen.

Mehr Details

Wir suchen eine Land-/ Forstwirtschaft in Salzburg / im Salzkammergut

Bundesland:
Salzburg, Salzkammergut, Grenzgebiete
Beschreibung:

Katharina und Christoph, beide ausgebildet und mit Berufserfahrung, möchten Bauern sein und suchen einen Hof (z.B.) auf Leibrente.
Sie hoffen es gelingt ihnen, einen Hof (idealerweise mit Schwerpunkt Wald) zu finden und dort, begleitet von einem harmonischen und respektvollen Miteinander mit den “Altbauern” ein Leben am Vorbild Großfamilie aufzubauen.
Zudem wären sie prinzipiell bereit, den Familiennamen anzunehmen und damit das Erbe des Hofes in Würde weiterzutragen.

Mehr Details

Junges motiviertes Paar aus Tirol sucht Landwirtschaft!

Bundesland:
Tirol
Beschreibung:

Wir, beide Mitte 20 und auf einem Bauernhof aufgewachsen, suchen eine Landwirtschaft im Raum Tirol bzw. auch Salzburg und Vorarlberg. Mein Freund kann mit jeder Maschine am Hof umgehen, während ich selbst auch viel Erfahrung mit Tieren habe, da ich gerne am elterlichen Betrieb mithelfe und im Sommer 2019 auch als Aushilfe auf einer Alm mit 40 Milchkühen gearbeitet habe sowie mehrere Praktika im landwirtschaftlichen Bereich absolvierte. Gemeinsam wollen wir Milch- und Fleischwirtschaft im Nebenerwerb und ggf. irgendwann im Haupterwerb betreiben, sind aber auch offen für Kulturpflanzen wie Erdäpfel und auch dem Kräuteranbau nicht abgeneigt. Besonders freuen würde es uns, wenn wir einen Betrieb im Wipp- oder Stubaital finden würden, da wir dort sehr verwurzelt sind!

Mehr Details

Junges Team sucht Hof Übernahme/Pacht/Leibrente

Bundesland:
Niederösterreich, nördliches Burgenland, evtl OÖ
Beschreibung:

Ich als landwirtschaftlicher Facharbeiter, Landmaschinen- und KFZ-Techniker, und eine als selbstständige Reitinstruktorin arbeitende Partnerin, wollen uns einen Traum erfüllen und mit Pferden arbeiten.
Wir suchen in Niederösterreich, nördlichem Burgenland oder evtl. auch in OÖ einen landwirtschaftlichen Betrieb, der einen Nachfolger sucht.

Mehr Details

Bauernfamilie sucht Bauernhof

Bundesland:
Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg
Beschreibung:

Hallo wir sind eine Familie – Ich 41 Jahre meine Frau 36 Jahre. Wir haben 4 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren (3 Buben 1 Mädchen). Wir haben einen Milchviehbetrieb mit Viehzucht – da unser Hof inmitten eines Dorfes liegt und rund um unseren Hof ein Bauunternehmen 40 – 50 Wohnungen errichtet und wir uns hier nicht erweitern und verwirklichen können suchen wir einen anderen Hof. Meine Familie und ich sind mit Leib und Seele in der Landwirtschaft verankert und wollen dies auch bleiben.

Mehr Details

Suche kleine Milchwirtschaft

Bundesland:
Suche vorzugsweise in Westösterreich - Vorarlberg, Tirol (nähe Bayern)
Beschreibung:

36 jährige Frau sucht einen kleinen Hof um endlich für den eigenen Betrieb zu arbeiten. Ich habe eine Ausbildung in biodynamischer Landwirtschaft und arbeite seit meinem 18. Lebensjahr auf Höfen zwischen Deutschland Frankreich und der Schweiz. Ich kann mir kein anderes leben mehr vorstellen, ich besitze ein Pferd und eine Eringer Kuh und suche Land und Tiere in den Bergen. Am liebsten in der Nähe meiner Heimat Lindau am Bodensee. Ich bin bereit mich in einen Hof einzugliedern falls sie weiterhin dort leben möchten. Ich freue mich auf Angebote von Ihnen!
Liebe Grüße Louise Huber

Mehr Details

Junges Motieviertes Ehepaar sucht Landwirtschaftlichen Betrieb

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermarkt
Beschreibung:

Meine Frau Natalie (26) Und ich Dominik (24) suchen für unsere weiter Zukunft einen landwirtschaftlichen betrieb, den wir mit Leib und Seele weiterführen dürfen.
Wir sind mit der Landwirtschaft Groß geworden und wünschen uns nun hier fündig zu werden. Wir suchen bereits seit 5 Jahren einen Hof.
Wir haben seit 3.5 Jahren eine Kleine Herde Milchziegen und wollen diese Weiter Ausbauen und in die Direktvermarktung weiter einsteigen. Wir sind beide auf einem Rindermilchvieh Betrieb aufgewachsen und suchen daher einen Betrieb mit Milchkühen bzw. Mutterkühen. Wir sind sehr Motiviert und engagiert sowie für Weiter Betriebszweige offen. Wir hoffen auf diesem Weg eine Familie zu finden die keinen Nachfolger haben und die sich ein Leben mit einem jungen motivierten Ehepaar vorstellen können und sich wünschen das ihr Betrieb in besten Händen weitergeführt wird.
Unsere Erfahrungen Liegen in der Rinderhaltung sowie Ziegenhaltung Grünland- und Ackerbau.

Wir würden uns sehr freuen euch mal Persönlich kennen zu lernen und hoffen in weiterer Folge auf eine gemeinsame Zukunft mit Euch.

Mehr Details

Hofkollektiv für den Einstieg in die Landwirtschaft gesucht

Bundesland:
alle
Beschreibung:

Liebe Menschen,
ich, eine 34-jährige Wienerin mit 5-jährigem Sohn, bin an einem Einstieg in die Landwirtschaft bzw. Mitwirken in einem Hofkollektiv interessiert. Ich habe zwar nicht viel landwirtschaftliche Vorkenntnisse, dafür Wille zu Lernen. Einige Wwoof Erfahrungen sind vorhanden. Ich wünsche mir ein naturverbundeneres Leben für mich und mein Kind, den natürlichen Jahreskreislauf der Pflanzen, Bäume und Tiere intensiver mitzuerleben, und die Weiten des Himmels durch unverbauten Lebensraum zu erspähen.
Ich würde mich sehr freuen auf Kontakt zu Gleichgesinnten! Liebe Grüsse, Rachel

Mehr Details

Suchen Hof für ein MITEINANDER

Bundesland:
Gesamt Österreich
Beschreibung:

Wir suchen auf diesem Wege einen Hof / Landwirtschaft mit Tieren an dem wir gemeinsam mit den Eigentümern neue Wege zu einem Ort der Begegnung schaffen können.

Mehr Details

Suchen Ort für Permakultur-Projekt

Bundesland:
Alpenraum
Beschreibung:

Wir, Judith und Sebastian, suchen nach einem Ort, an dem wir langsam unsere eigene Permakultur aufbauen können. Uns interessiert Lebensmittelanbau für Selbstversorgung bzw. Vertrieb und Green Care (Pädagogische Angebote oder tiergestützte Therapie). Wir sind aber noch völlig offen für andere Ideen. Wir wollen auch unsere Berufe – Künstler und Sozialpädagogin – mit einbringen und am Hof weiter ausüben.
Uns ist klar, dass wir trotz starkem Bezug zum ländlichen Raum beide noch lang keine Bäuerin bzw. Bauer sind und viel zu lernen haben. Die Bereitschaft und Motivation dafür ist jedoch hoch. Wir freuen uns jedenfalls, mit euch/dir ins Gespräch zu kommen.

Mehr Details

Hof(gemeinschaft) mit Tierhaltung gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir (beide Mitte 40) wünschen uns in ländlicher Umgebung in der Steiermark von und mit der Landwirtschaft zu leben, mit (teilweiser) Selbstversorgung – Betrieb sollte aber zumindest im Nebenerwerb geführt werden können (eine Person von uns bleibt 50% selbstständig tätig) – eine Hofgemeinschaft in kleinerem Rahmen würde uns entgegenkommen. Pacht, Leibrente, später eventuell auch Kauf des Hofes käme für uns in Frage.

Mehr Details

Naturbursch sucht Hof für Permakultur zwischen Gleisdorf und Feldbach

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Mein Plan ist im Einklang mit der Natur einen Betrieb mit permakulturellen Prinzipien aufzubauen. Ich suche wenn möglich einen biologischen Hof für eine Solidarische Landwirtschaft mit Erhaltung der Artenvielfalt von Pflanzen, Tieren und alten Obstbäumen. (Arche Austria, Arche Noah Vielfalter)

Mehr Details

Junger motivierter Landwirt sucht Hof in Salzburg/Oberösterreich

Bundesland:
Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Ich bin ein junger motivierter Absolvent der Landwirtschaftlichen Fachschule Kleßheim in Salzburg und suche einen Bauernhof um meinen Traum zu verwirklichen. Ich kann mir ein Leben ohne die Land- und Forstwirtschaft nicht vorstellen. Ich helfe regelmäßig auf einem Milchviehbetrieb mit 55 Milchkühen und 45 ha Acker- und Wiesenfläche und bei einem Mutterkuh- und Stiermastbetrieb mit. Ich liebe es mit Tieren zu arbeiten und freue mich auf lange Arbeitstage in der Natur.

Mehr Details

Alte Höfe – neue Visionen

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir sind auf der Suche nach einem Bauernhof, wo wir uns verwirklichen und alt werden können. Unser Traum von der Bewirtschaftungsform her: wollen wir möglichst autak und umweltschonend agieren. Beispiele hierfür wären Agroforstsysteme und Permakulturen aus der französichen und österreichischen Landwirtschaft. Diese sind nicht nur ertragreich sondern zudem Klimaretter. Zudem könnten wir Zusatzprodukte und Dienstleistungen anbieten. Möglich sind z. B. Kräuterwanderungen, Seifenherstellung, hofeigenes Bier, Schnaps- und Mostverkauf und dgl. mehr. Das notwendige Wissen und Fähigkeiten haben wir uns bereits angeeignet. Ideal wäre auch ein eigener Wald und Teich als Teil der landwirtschaftlichen Fläche. Ein Mastbetrieb kommt für uns aber auf keinen Fall in Frage.

Mehr Details

Junge Familie sucht Hof auf Leibrente/Kauf/Übernahme

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Wir sind eine junge motivierte Familie und wollen Fuß in der Landwirtschaft fassen! Durch die Erfahrungen am elterlichen Betrieb sind wir uns unserer Entscheidung sicher selbst einen Betrieb führen zu wollen. Es uns wichtig unsere eigenen Lebensmittel zu produzieren und diese auch in hoher Qualität zu produzieren! Das Wissen, das wir dadurch erwerben, wollen wir auch an die uns nachfolgende Generation weitergeben.

Mehr Details

Suche Bauernhof/Landwirtschaft in Tirol

Bundesland:
Tirol
Beschreibung:

Junge Tirolerin sucht Landwirtschaft zum Kauf, zur Pacht oder auf Leibrente.
Ich möchte im Vollerwerb einen Bauernhof führen und mich voll und ganz der Landwirtschaft und den Tieren widmen.

Mehr Details

Paar sucht Hof nahe Wien (Gemüse, Schafe, Ziegen)

Bundesland:
Wien/Niederösterreich
Beschreibung:

Wir sind Brian und Sarah und suchen einen Hof nahe Wien (bis 1,5 Autostunden).
Brian ist Rinder- und Schafbauer, ursprünglich aus Irland. Er arbeitet auf der BOKU.
Sarah hat mehrjährige Erfahrung im biologischen Gemüsebau und studiert auf der BOKU Agrarwissenschaften. Wir sehen unsere Zukunft in der Landwirtschaft und möchten über diese Plattform einen kleinen Betrieb finden. Am liebsten Ziegen, Schafe (eher Tiervermehrung) und/oder Gemüsebau.

Mehr Details

Bauernfamilie sucht langfristige Zukunft in der Landwirtschaft!

Bundesland:
Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich
Beschreibung:

Wir, Hannes (51) und Elisabeth (46) mit unseren Kindern Andreas (14), Lukas (20), Julia (23) und Anna (24), sind eine sehr motivierte Bauernfamilie! Seit Generationen leben und arbeiten wir mit, von und für die Landwirtschaft! Schon fast 40 Jahre bewirtschaften wir einen Pachtbetrieb, mit den Hauptbetriebszweigen Rinderzucht, Milchwirtschaft und Direktvermarktung. Aufgrund unsicherer betrieblicher Entwicklungsmöglichkeiten suchen wir eine neue Herausforderung!

Mehr Details

Kleine Landwirtschaft in der Steiermark gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Landwirtschaft in der Steiermark, vorzugsweise im Südosten des Landes, um einen Ort der Begegnung zu schaffen, wo Wissensvermittlung und Erfahrungslernen im Zentrum stehen. Die Basis dafür soll ein Hof sein, der nach ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaftet und gestaltet wird, mit dem Hauptaugenmerk auf alternative, biologische Anbaumethoden.

Aufgewachsen auf einem Bergbauernhof, habe ich das Leben in und mit der Natur lieben gelernt! Ich bin ausgebildete Landschaftsgärtnerin und arbeite seit einigen Jahren wieder am elterlichen Hof, den mein Bruder übernommen hat, vorwiegend in der Gemüse- und Kräuterproduktion für die Hof eigene Seminarküche. Daneben gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Seminaren am Hof und für den Verein Arche Noah weiter.

Mehr Details

Liebe Landwirte und Hofbesitzer! Wir suchen einen Bio-Hof, eine Almwirtschaft, oder ähnliches in ganz Österreich (vorzugsweise Pacht)

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Liebe Landwirte, Hofbesitzer und Bauern aus Leidenschaft. Wir sind auf der Suche nach “dem besonderen Ort”. Wo Natur noch Natur sein darf und man im Einklang mit seinen Tieren in Ruhe leben darf. Uns war die Bio Bewirtschaftung stets ein großes Anliegen, daher suchen wir idealerweise eine/n Hof/Alm/Landwirtschaft, wo jene auch in den vergangenen Jahren betrieben wurde. Gerne alles anbieten. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.

Mehr Details

Hof mit viel Leben und Platz für neue Ideen gesucht!

Bundesland:
alle
Beschreibung:

Nach dem Abschluss meines Landwirtschaftstudiums habe ich beschlossen nun endlich meinen Traum vom eigenen Bauernhof in die Tat umzusetzen. Ich suche einen Betrieb, auf dem ich zusammen mit anderen Leuten und der Natur Landwirtschaft betreiben kann, wie sie das 21. Jahrhundert braucht.

Mehr Details

Gemeinsam ist besser als einsam

Bundesland:
Stmk, NÖ, OÖ, Bgld, S, K, T, V
Beschreibung:

Wir lieben vitales, ursprüngliches Bauernland, und wollen unseren Beitrag dazu leisten, damit es erhalten bleiben kann. Wir lieben die Arbeit am Feld, im Freien – mit Tieren, denen es gut geht. Wir sind offen dafür, mit den Übergebenden (bzw. am Hof Lebenden) zusammen zu arbeiten, zur gegenseitigen Bereicherung.

Mehr Details

Forstmann sucht Forst- und Grünland zum Verwirklichen von Ideen

Bundesland:
Dreiländereck NÖ, OÖ, Stmk
Beschreibung:

Ich stamme beiderseits meiner Eltern von Bauernhäusern ab. Nach Tätigkeit im technischen Dienst habe ich Forstwirtschaft studiert und bin in diesem Bereich derzeit tätig. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder (6,4 und 3).

Mehr Details

Familie sucht landwirtschaftlichen Betrieb

Bundesland:
südliches Österreich - Kärnten, Tirol, Vorarlberg, Steiermark
Beschreibung:

Wir würden gerne einen LW – Betrieb (auch Bergbauernhof) bewirtschaften und am Leben erhalten. Wir haben diesen Sommer wieder eine Alm bewirtschaftet.

Mehr Details

Junge Familie sucht landwirtschaftlichen Betrieb

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Junge Familie sucht einen Milchviehbetrieb mit Grün und evtl Ackerland! Unsere Motivation einen Betrieb zu übernehmen war für uns beide schon ein Kindheitstraum. Meine Eltern haben einen Betrieb zuhause mit Milchvieh und bei meiner Freundin haben sie auch Milchvieh da übernimmt jedoch ihr Bruder!

Mehr Details

Suche Hof

Bundesland:
Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Mein Name ist Matthias, bin auf dem elterlichen Betrieb aufgewachsen. Ich suche nun einen eigenen Hof zum übernehmen, am liebsten wäre mir einen Betrieb im Vollerwerb zu führen.

Mehr Details

Landwirtschaft in Alleinlage in der Südoststeiermark gesucht

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Für die Umsetzung unserer Pläne suchen wir eine kleine bis mittlere Landwirtschaft mit ca. 1,5 bis 4 ha Grund inklusive Wald. Das gewünschte Einzugsgebiet liegt zwischen Kirchbach – St. Stefan im Rosental – Gnas – Paldau.

Mehr Details

Junge, hoch motivierte Landwirtin aus Oberösterreich sucht Hof

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Schon seit Kindertagen habe ich den Wunsch Bäuerin zu werden. Mit zehn Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für Pferde und verbrachte jede freie Minute auf dem Reiterhof. In den Ferien half ich immer auf dem Bauernhof von Freunden und nach der Matura entschied ich mich für eine Ausbildung als Pferdewirtin am Agrarbildungszentrum in Lambach.

Mein Ziel ist es, mich in der Landwirtschaft selbstständig zu machen.

Mehr Details

Hof im Mühlviertel im Alleineigentum für Sonderkulturen + Schafhaltung gesucht

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Unser Betriebskonzept wurde mit der Kammer ausführlich ausgearbeitet, jetzt fehlt uns noch der passende Hof zur Umsetzung 🙂
Wir sind ein Pärchen (31+34) mit LW Facharbeiter, das auf der Suche nach einem Hof ist, den wir mit Kleintieren und Kräutern bewirtschaften können.

Mehr Details

Zurück zu den Wurzeln

Bundesland:
ganz Österreich
Beschreibung:

Nach Ausbildung zum Gärtner, folgten Fachoberschule Landwirtschaft und Studium der Forstwirtschaft. Dem folgten dann einige Wanderjahre in Frankreich, North-Wales, Ukraine, Ungarn, Rumänien, Türkei, bis nach Äthiopien wo ich seit fast 15 Jahren lebe und arbeite.

Mehr Details

Naturverbundener Handwerker sucht Hof mit Schmiede, Tischherd und mehr

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Nachdem man angeblich nur einmal lebt, möchte ich auf diesem Wege einen Neuanfang machen und mein Leben der Landwirtschaft widmen. Am liebsten in der Natur, möglichst abseits von Verkehrstrassen und Hochspannungsleitungen. Bin eine Familienmensch, sportlich und gesundheitsbewusst. Ich könnte mir auch den Einstieg in eine Hofgemeinschaft vorstellen, da ich in jedem Fall jemanden mit landwirtschaftlicher Erfahrung brauch. Den landwirtschaftlichen Facharbeiter möchte ich berufsbegleitend abschließen.

Mehr Details

Landwirtschaft zur Weiterbewirtschaftung gesucht

Bundesland:
steiermark
Beschreibung:

suche einen bestehenden Betrieb zur Übernahme,
würde mich sehr darüber freuen, wenn die Übergeber am Hof verbleiben, sie können weiterhin gerne Ihre Tätigkeiten am Hof ausführen.

Mehr Details

Junger weichender Hoferbe sucht Betrieb zur Weiterführung

Bundesland:
NÖ, OÖ, angrenzende Bundesländer
Beschreibung:

25 Jahre alt,
weichender Hoferbe, auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen,
landwirtschaftlicher Facharbeiter, sucht Ackerbaubetrieb (mit oder ohne Tierhaltung),
Forst, etc… zur Weiterführung

Mehr Details

Junges Paar sucht Hof im Bezirk Braunau und näheren Umgebung

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Ich Franz (22) und meine Partnerin sind auf der Suche nach einen Vollerwerbshof (evtl. mit Zupachtung).
Meine Eltern bewirtschaften einen Milchviehbetrieb im Bezirk Braunau, OÖ, somit sind meine Geschwister und ich immer schon sehr interessiert an der Landwirtschaft.
Ich habe die landwirtschaftliche Fachschule mit Facharbeiter-Abschluss absolviert, anschließend arbeitete ich drei Jahre am elterlichen Betrieb, bis mein Bruder Hannes (19) die Landwirtschaftsschule abgeschlossen hat, welcher nun den Betrieb meiner Eltern übernehmen möchte. Derzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr der Landmaschinenmechaniker Lehre, habe jedoch nach wie vor großes Interesse und Freude an der Landwirtschaft.

Mehr Details

Junge Familie sucht Bauernhof auf Leibrente

Bundesland:
Niederösterreich / Oberösterreich
Beschreibung:

Suchen landwirtschaftlichen Betrieb im Bezirk Amstetten, Melk oder Perg. Wir sind jung und voller Tatendrang. Wir sind beide weichende Hoferben von Milchviehbetrieben.

Mehr Details

Motivierter, weichender Junglandwirt auf der Suche nach Hofübernahme

Bundesland:
Salzburg, Tirol, Oberösterreich
Beschreibung:

Ich bin auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Betrieb, welchen ich in Zukunft weiterbewirtschaften kann und werde. Da unser Familienbetrieb schon vor längerer Zeit die Ehre hatte, einen anderen Hofübernehmer zu finden, ich aber dennoch in die Fußstapfen eines Altbauern treten möchte und dessen Betrieb in eine Zukunftsfähige Richtung leiten will, möchte ich über diese Plattform einen passenden Hofübergeber finden.

Mehr Details

Bio-Selbstversorger-Hof Gemeinschaft/ Mitarbeit gesucht

Bundesland:
alle
Beschreibung:

Mitarbeiten an einer Selbstversorger-Hofgemeinschaft (Mit dem Ziel größtmöglicher Unabhängigkeit von außen). Bin landwirtschaftliche Facharbeiterin.

Mehr Details

Suche einen Milchviehbetrieb oder eine Sennalm

Bundesland:
Vorarlberg
Beschreibung:

Ich suche einen schönen Milchviehbetrieb oder eine Alm wo man zu zweit biologisch und sauber bewirtschaften kann. Bin auf einem Hof aufgewachsen, den mein Bruder übernimmt.

Mehr Details

Junger Landwirtschaftstechniker mit Partnerin sucht Landwirtschaft zur Übernahme

Bundesland:
Salzburg, Tirol, NÖ, OÖ, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Bayern etc
Beschreibung:

Hallo,
ich bin Entwicklungsingenieur (Landwirtschaftstechnik) 29 Jahre alt und meine Freundin (Bürokauffrau) ist 27 Jahre alt.
Wir beide kommen aus der Landwirtschaft sind sehr naturverbunden und freuen uns auf diesem Wege eine Landwirtschaft, Viehbetrieb oder Ackerbau zu finden.

Mehr Details

Suchen Landwirtschaft zum Übernehmen für Schafmilchwirtschaft

Bundesland:
Steiermark/Südburgenland/Vorarlberg
Beschreibung:

Wir, Rene und Theresa suchen eine bestehende Landwirtschaft zum Übernehmen, zum Kaufen, Pachten oder auf Leibrente bzw. Zeitrente. René ist landwirtschaftlicher Facharbeiter mit langjähriger Erfahrung und ich bin Architektin und wir wollen uns professionell auf die Direktvermarktung (Fleisch- und Milchprodukte) in der Schafmilchwirtschaft spezialisieren. Deshalb wäre eine Hof ideal, der entweder schon in diesem Betriebszweig wirtschaftet oder ein Hof, bei dem eine Umstellung auf Schafmilchwirtschaft denkbar ist.

Mehr Details

Sie suchen einen zuverlässigen und aufrichtigen Hofnachfolger?

Bundesland:
Österreich und Nachbarländer
Beschreibung:

Wir sind eine junge 3-köpfige Familie und suchen eine kleine Landwirtschaft oder ein “Sacherl” zum Weiterbewirtschaften.
Wir würden sehr gerne Ihre ehrliche Arbeit auf Ihrem Betrieb weiterführen. Tatsächlich sind wir nicht auf einen bestimmten Betriebsschwerpunkt festgenagelt. Gerne sind wir auch bereit, eine landwirtschaftliche Nische zu bedienen oder zu erschließen. Für Genaueres freuen wir uns auf ein persönlichen Gespräch mit Ihnen!

Mehr Details

kleine, lebensfrohe Gemeinschaft bringt frischen Wind, Ideen, Tatkraft und Unterstützung in Ihren Betrieb

Bundesland:
südliches Österreich
Beschreibung:

Wir sind bereits eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft von 3 Erwachsenen & einem Kleinkind in einem 4-Kanthof im Waldviertel und einer kleinen, feinen Praxis in Wien.
Unsere Motivation ist uns zu vergrößern.
Das betrifft alle Bereiche: den Platz, die Menschen, die Aufgaben,…

Mehr Details

Suche Landwirtschaft

Bundesland:
Kärnten
Beschreibung:

Ich suche eine Landwirtschaft mit Milchkühen. Ich bin mit Leib und Seele Bauer und habe einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchwirtschaft gepachtet. Mein Wunsch war es schon immer einen eigen Bauernhof zu bewirtschaften.

Mehr Details

Suchen Hof zum weiterführen

Bundesland:
Oberösterreich/Salzburg
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar (Martina 26 Jahre, Roland 31 Jahre) aus Oberösterreich, und suchen auf diesen Weg einen Klein- Mittelbetrieb zum weiterführen. Martina ist auf einen kleinen Milchvieh-Betrieb aufgewachsen und ich habe mehrere Jahre auf eine Betrieb gewohnt und mitgearbeitet. Wir lieben die Arbeit im einklang der Natur sowie das miteinander mit den Tieren. Vor zwei Jahren haben wir zu Imkern und gleichzeitig auch mit der Hühnerhaltung begonnen. Unser größter Wunsch ist es mit unserer zukünftigen Familie auf einen natürlichen Hof zu leben und unsere Ideen zu verwirklichen.

Mehr Details

Hofgemeinschaft oder „Hof für Gemeinschaft“

Bundesland:
OÖ, NÖ, Salzburg
Beschreibung:

Wir sind eine 4er Gruppe die sich gemeinsam die Arbeit in der Landwirtschaft teilen und eine gelebte Hofgemeinschaft verwirklichen will! Wir bringen sehr unterschiedliche Kompetenzen mit, und sind deshalb sehr flexibel in Bezug auf die Ausrichtung des Hofes. (Vom klassischen Bio-Bauernhof über Green Care bis hin zum Kräuter Yoga Hof haben wir verschiedenste Konzepte angedacht und bringen die nötigen Qualifikationen mit.) Wir wollen also zuerst Hof, Leute und Umland kennen lernen und dann entscheiden, was wir dort konkret in die Realität umsetzen können.

Wir freuen uns über weitere Menschen die (noch) am Hof leben um gemeinsam zu werken, wünschen uns aber pro Paar/Familie getrennte Wohnbereiche (bzw. Raum diese zu schaffen).

Mehr Details

Junges Pärchen würde gerne einen Hof übernehmen

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir, Lukas 25 und Stefanie 24 haben uns dazu entschlossen, unseren weiteren Lebensweg auf einem landwirtschaftlichen Hof verbringen zu wollen.
In uns brennt die Leidenschaft und Motivation für die Landwirtschaft und mit der Natur zu arbeiten. Wir kommen beide aus zwei kleinen Dörfern wo Landwirtschaft noch ein wichtiger Stellenwert im Leben ist. Und das möchten wir auch so weiter führen.

Mehr Details

Junge Familie aus Oberbayern sucht Bauernhof Nähe Bayerns

Bundesland:
Nähe Bayerns
Beschreibung:

Wir ( 26, 24 und 1 Jahr alt) suchen auf diesem Weg einem Bauernhof zur Übernahme.

Ich, Johannes bin gelernter Landwirt & Agraringenieur und auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, meine Frau Elena ist am Ende ihres Agrarstudiums. Wir sind seid längerem auf der Suche nach einem ökologischen Betrieb mit Tierhaltung.
Da ich zusätzlich noch eine Ausbildung in der bayrischen Landwirtschaftsverwaltung mache, ist es uns wichtig einen Hof Nähe Bayerns zu finden um Beruf und Landwirtschaft zu vereinbaren. Da wir in vielen Bereichen schon Erfahrungen gesammelt haben, sind wir für vieles offen. Vor allem für die Betriebszweige der Milcherzeugung und Direktvermarktung.
Als Übernahmevarianten können wir uns Leibrente, Zeitrente oder eine klassische Hofübergabe vorstellen.

Mehr Details

Junge Familie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Burgendland
Beschreibung:

Ich und meine Familie suchen eine Landwirtschaft zum Leben. Das wir mit unseren Kindern gemeinsam auf einen Betreib Leben und auch Arbeiten können. Ich verbringe mein ganzes Leben sehr nahe der Landwirtschaft und jetzt haben wir den Schritt gewagt und suchen einen eigenen Betrieb wo wir unser Herzblut reinstecken können. Wir können kräftig anpacken und sind uns für keine Arbeit zu schade.

Mehr Details

Nachhaltiger Lebens(t)raum – alpine Landwirtschaft

Bundesland:
Kärnten und Oberösterreich
Beschreibung:

Ich möchte sowohl meine körperliche als auch geistige Energie in ein zukunftsorientieres Projekt stecken. Da ich weiterhin in meinem gelernten Beruf zumindest teilzeit tätig sein werde, sollte der landwirtschaftliche Betrieb die Aufgabe erfüllen meine Familie und mein nahes Umfeld zu versorgen und das Natur- und Kulturland für weitere Generationen zu erhalten. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich in alpiner Umgebung verbracht, weshalb ich mir auch für die Zukunft einen Hof nur in dieser vorstellen kann.

Mehr Details

Wir suchen eine kleine Landwirtschaft im Raum Tirol/ Salzburg

Bundesland:
Tirol und Salzburg
Beschreibung:

Wir suchen eine kleine Landwirtschaft, mit einigen Hektar Land, intaktem Stall und eigener Wohneinheit. Hier würden wir gern 2-3 Original Braunvieh Milchkühe, eine Hand voll Blobe Ziegen, Hühner und Schweine halten.

Mehr Details

Junge Familie sucht Hof für Permakultur mit Seminarbetrieb

Bundesland:
Steiermark, Burgenland, Niederösterreich, Kärnten
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar (Jochen 33 und Sonta 28) und meine Schwester Judith (31), auf der Suche nach einem Hof, der mit biologischem Gemüse- und Obstbau und in permakulturellen Prinzipien bewirtschaftet werden soll. Wir wollen eine Schnittstelle schaffen, zwischen nachhaltiger Lebensmittelproduktion und ganzheitlicher Bildung am Bauernhof. Daher wäre es ideal wenn es auch die Infrastruktur gäbe um Seminare und Schulklasse zu empfangen. Je nach Größe des Hofes sind wir auch bereit uns für eine Gruppe zu öffnen die den Hof als Gemeinschaft bewirtschaftet. Wir bringen landwirtschaftiche Erfahrung, Unternehmergeist und viel Enthusiasmus mit!!

Mehr Details

Hofsuche im Berggebiet

Bundesland:
bevorzugt im Berggebiet, unabhängig vom Bundesland
Beschreibung:

Wir, Klaus (35) und Johanna (31), sind auf der Suche nach einer Landwirtschaft, vorrangig im Berggebiet. Interesse, Fachwissen und große Motivation bringen wir mit! Wir besitzen Erfahrungen unter anderem im Bereich der Grünlandbewirtschaftung, Tierhaltung und Waldarbeit. Wir sind ein aufgeschlossenes und tüchtiges Paar und würden uns sehr freuen, wenn unser großer Wunsch eines eigenen Hofes in Erfüllung geht!

Mehr Details

Hof für uns und unsere Schafe gesucht

Bundesland:
alle Bundesländer
Beschreibung:

Wir suchen seit längerem einen Hof zum übernehmen, da es langsam auch zu viele Tiere werden um diese noch in Freilandhaltung zu bewirtschaften. Wir sind sehr flexibel im Bezug auf Umstrukturierungen einer Landwirtschaft. In unserer Landwirtschaft haben wir einige Milchschafe in ganzjähriger Freilandhaltung. Dies würden wir gerne ausbauen, da wir immer wieder den Positiven nutzen der Schafmilch beobachten können.

Mehr Details

Junges und zielstrebiges Paar sucht Hof

Bundesland:
Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark
Beschreibung:

Wir möchten unseren Traum von einer eigenem Betrieb verwirklichen. Deshalb hoffen wir hier fündig zu werden.

Mehr Details

Familie sucht Hof

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Hallo, wir sind fünf, die Garten, Wald und Natur lieben. Wir sind auf der Suche nach etwas Neuem und nach einem Platz für uns, wo wir uns wohlfühlen und entfalten können und unsere Sehnsüchte und Talente leben können. Wir sind aber erst am Abklären, Ideen und Erfahrungen und Kontakten sammeln.

Mehr Details

Herz und Liebe für die Landwirtschaft

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Junges, motiviertes Paar sucht Landwirtschaft, um selber gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel zu erzeugen. Wir freuen uns von einer erfahrenen Generation viel abschauen und lernen zu können.

Mehr Details

Junger, tatkräftiger Bauer sucht Hof

Bundesland:
Niederösterreich / Oberösterreich
Beschreibung:

Mein größter Wunsch seit Kindestagen an, ist es, einen Bauernhof zu führen.
Ich verbringe jede freie Minute bei Bekannten am Bauernhof.
Ich bin begeisterter Landwirt, was mich soweit führte, zuletzt auch noch die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter zu machen.
Zusätzlich bin ich auch noch bei der Feuerwehr aktiv.

Mehr Details

Engagierte Familie mit landwirtschaftlicher Erfahrung sucht…

Bundesland:
Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten
Beschreibung:

Wir, Familie mit drei Kindern und Tieren ( Schafe, Hasen, Hühner….) suchen einen Hof für unsere Selbstversorgung, langfristig wollen wir autark sein und auch zeitnah von unserer Arbeit in der Landwirtschaft leben. Er sollte abseits des Straßenlärmes liegen. Wir sind beide selbstständig als Winzerin ( Kelterei von biologischen Trauben) und Sattler ( mobil und Werkstatt) und der Hof müsste sich nicht sofort selbst tragen, eine Pacht oder Leibrente ( oder auch anderes…) können wir vorerst unabhängig erwirtschaften. Langfristig wäre das Ziel aber über einen Hofladen, auch Vermarktung von biologischen Produkten über Partner einen Hof zu bewirtschaften, der sich selbst trägt.

Mehr Details

Ambitionierter Facharbeiter möchte Hoftradition erfolgreich weiterführen

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Ich bin ein 34-jähriger Naturbursche, der nach seinem Studium wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren möchte. Ich bin von klein auf am Familienbetrieb groß geworden, habe ständig mitgearbeitet und kenne daher das arbeitsame Leben am Bauernhof in all seinen Facetten. In diesem Rahmen habe ich auch seit jeher die Leidenschaft für die Landwirtschaft mitbekommen und empfinde die Tätigkeiten im Jahreszyklus als sehr erfüllend.

Mehr Details

Ackerbau Betrieb im Voll oder Nebenerwerb gesucht

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Ich und meine Familie (Frau und 3 Kinder) suchen einen Betrieb zum Bewirtschaften im Raum Oberösterreich.

Mehr Details

Suche Hof zur Bewirtschaftung mit Zugpferden, mit Weiden,Wald und etwas Ackerland wenn möglich

Bundesland:
offen
Beschreibung:

Suche einen Betrieb zur ökologischen Bewirtschaftung mit Zugpferden.

Mehr Details

Suchen Hof auf Leibrente

Bundesland:
Tirol, Salzburg, Oberösterreich (Salzkammergut)
Beschreibung:

Nette Tiroler Familie sucht bevorzugt im Raum Tiroler Unterinntal bis zum Oberösterreichischen Salzkammergut einen Hof zur Übernahme auf Leibrente.

Mehr Details

Suchen Hof zur Weiterführung

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Wir ein junges Paar aus der Obersteiermark suchen einen landwirtschaftlichen Betrieb zur Weiterführung.

Mehr Details

Familie sucht Milchvieh Hof!

Bundesland:
Voralberg, Tirol, Salzburg, Ober Osterreich
Beschreibung:

Grüss di! Wir sind Corné und Jitske Bezuijen. Wir haben ein Tochter von 4 jahren alt, Eva, und wohnen in Groningen, Niederlande. Im Juli 2019 wird Corné seine Ausbildung zu Biologisch Dynamische Landwirtschaft, Richtung Viehzucht, in den Niederlanden abschließen. Unser Traum ist ein kleiner Bio-Milchviehbetrieb in den Bergen. Auch haben wir Interesse an Forstwirtschaft und Naturmanagement. Mein Frau ist Psychotherapeutin und möchte auch in Österreich arbeiten.

Mehr Details

Ehemaliger Bauer sucht Bauernhof.

Bundesland:
Bevorzugt NÖ, aber das ist keine Bedingung.
Beschreibung:

Ich bin in einer bäuerlichen Großfamilie, auf einem großen Hof aufgewachsen und lebe gerne in und mit der Natur. Da ich den elterlichen Betrieb nicht übernehmen konnte, war es schon immer mein Wunsch und Traum, einen anderen landwirtschaftlichen Betrieb selbstständig zu führen! Das ist mein künftiges Ziel.

Mehr Details

Suchen Hof für Schafzucht

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Tirol, Oberösterreich
Beschreibung:

Ich (Magdalena) bin Biologin und mache gerade die Ausbildung zur Schafshirtin in der Schweiz. Im Rahmen der Praktika habe ich meine wahre Berufung gefunden und mich unsterblich in die Schafe verliebt! Mein Traum ist es, eine eigene Schafszucht zu haben. Ich würde gerne Vollzeit eine Bio-Schafszucht betreiben, evtl. auch im Nebenerwerb, mein Mann würde weiter in der Firma arbeiten. Gerne sind wir auch offen für eine Betriebsgemeinschaft oder Kooperation.

Mehr Details

Junge Familie sucht Milchviehbetrieb

Bundesland:
Oberösterreich/Niederösterreich
Beschreibung:

Wir wollen einen Milchviehbetrieb übernehmen und eine Heimat für unsere zukünftige Familie schaffen. Die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen zur Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes bringen wir mit.

Mehr Details

Biolandwirtschaft gesucht

Bundesland:
Vorarlberg
Beschreibung:

Aktive Nebenerwerbs-Bio-Landwirte mit 3 Kindern brauchen mehr Platz. Wir beschäftigen uns schon lange mit Gemüsebau, die Produktion von ehrlichen Lebensmitteln, die Arbeit mit dem Boden fasziniert.

Mehr Details

Innovativer Obstbauer sucht Landwirtschaft nähe Krems/NÖ

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Vor rund 10 Jahren habe ich, nach erfolgreicher Zeit in der Baubranche, meinen Traum von einem kleinen Obstbaubetrieb in der Wachau realisiert. Nun möchte ich mein Engagement in der Landwirtschaft erweitern und suche einen Betrieb nähe Krems, der meine bisherige Tätigkeit im Obstbau ergänzt und auf eine breitere Basis stellt.

Mehr Details

10-köpfige Wohngemeinschaft sucht Bauernhof zum Aufbau einer Bio-Landwirtschaft und eines Gemeinschafts-Wohnprojekts

Bundesland:
Niederösterreich, Wien, Burgenland
Beschreibung:

WIR
Wir sind eine zehnköpfige Wohngemeinschaft, bestehend aus kreativen und naturverbundenen Menschen – von der Landwirtin bis zum Regisseur, und vom Musiker bis zum Mechatroniker. Wir suchen einen Ort zum Leben, für Werkstätten und für den Aufbau einer biologischen Landwirtschaft im Sinne der Permakultur. Damit möchten wir nicht nur für uns, sondern auch für die Umgebung unseres Hofes einen Mehrwert schaffen. 2 von unserer Gruppe bewirtschaften bereits eine Bio-Landwirtschaft (Gemüse- & Kräuteranbau, Jungpflanzenproduktion, Obst, Ackerbau)

Mehr Details

Junge Familie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermark
Beschreibung:

Wir sind eine junge Familie und wollen in der Landwirtschaft tätig werden. Wir sind beide auf einer Landwirtschaft aufgewachsen und sind mit der Arbeit sehr vertraut. Wir sind sehr motiviert einen Betrieb weiterzuführen!

Mehr Details

Jungbauer auf Hofsuche

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Nach Studium Maschinenbau und einiger Jahre Arbeit in der Privatwirtschaft und damit verbundenen Auslandsaufenthalten zieht es mich wieder zurück zu meinen Wurzeln.
Ich bin auf der Suche nach einem landwirtschaftlichen Betrieb, welchen ich im Optimalfall im Vollerwerb führen kann und somit wieder einer wertschöpfenden Tätigkeit nachkommen kann.

Mehr Details

Wir suchen einen Betrieb

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Wir sind 35 Jahre jung, mit zwei entzückenden Kindern, 12 und 8 Jahre jung! Seit 11 Jahren führen wir den elterlichen BIO Betrieb meines Mannes – diesen haben wir damals von null wieder aufgebaut, von Maschinen bis zu den Tieren alles neu! Wir haben auch ein EU Zertifiziertes Schlachthaus dabei, da wir nur mästen. Wir schlachten ca. 5-7 mal im Jahr, das machen wir alles alleine! Da wir die Landwirtschaft lieben, wir dafür leben und unsere Landwirtschaft einfach etwas zu klein ist, sind wir auf der Suche nach etwas Größerem! Da wir auch ziemlich eingeengt leben, sind wir gerne bereit auf einen neuen Standort wegzuziehen!! Warum Leibrente? Weil wir und natürlich ich als Frau den Umgang mit älteren Menschen lieben. Ich habe die Mutter meines Mannes gepflegt, leider nur kurz meinen Nachbarn und auch meinen Schwiegervater. Es ist für mich eine Bereicherung, wenn ich anderen Menschen etwas Gutes tun und helfen kann. Ich mach das einfach gern und vor allem aus Liebe. Mein Mann ist gelernter Zimmerer und macht die Metzgerei nebenbei. Ich bin gelernte Bürokauffrau bin jetzt in der Gastronomie (Führungskraft), habe schon einige Ausbildungen gemacht, unter anderem KRÄUTERPÄDAGOGIN! Ich Liebe die Natur! Wir hätten noch so viel zu erzählen! Wir freuen uns auf ein Treffen! Liebe Grüße.

Mehr Details

Suche einen Hof, offen für neue Ideen

Bundesland:
Tirol, Salzburg, Oberösterreich
Beschreibung:

Mit Menschen, Tieren und der Natur gemeinsam zu leben, zu gestalten und zu teilen ist ein Traum für mich, den ich Schritt für Schritt versuche zu realisieren. Durch verschiedene Reisen durfte ich auf Höfen mithelfen welche konventionelle Höfe betrieben bis zu biologische Höfe. Ich durfte in Österreich auf Höfen welche Tiergestützte Interventionen anbieten helfen und spezialisierte mich zum Abschluss meines Studiums auf Tiergestütze Therapie und dessen positiven Effekten. Anhand von persönlichen Erfahrungen sowie der Auseinandersetzung mit der Theorie bin ich mir der positiven Effekte der Mensch-Tier-Natur Beziehung bewusst und möchte diese gern weiterhin in meinem Leben verfolgen und teilen.

Mehr Details

Hofgesuch eines motivierten Facharbeiters

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Komme aus der Ost Steiermark, habe schon bestreben nach einer Landwirtschaft seit ich ein Kind bin, bin bis zum heutigen Tage immer mit einer landwirtschaftlichen Arbeit involviert

Mehr Details

Junge Familie sucht Hof mit Potential

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir, eine junge motivierte Familie suchen einen Bauernhof bzw. eine Landwirtschaft zur Weiterführung. Gerne bringen wir auch neue Ideen und Dynamik ein um aus eurem Hof der schon jetzt etwas Besonderes ist ein Juwel zu machen. Egal wie groß oder klein der Hof ist, wichtiger sind für uns die Sympathie und die Möglichkeiten die er bietet. Wir freuen uns schon auf ein erstes Kennenlernen mit euch!

Mehr Details

Familie sucht Hof

Bundesland:
Alle Bundesländern, bevorzugt Niederösterreich Semmeringgebiet
Beschreibung:

Wir sind eine 5köpfige Familie und suchen einen Hof auf Leibrente o.ä. Ich 44 bin gelernter Speditionskaufmann und habe eine Umschulung zum Tischler erfolgreich abgeschlossen. Ab September 2019 mache ich die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter in der LFS Gießhübel mit LAP 2021. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe in Bayern lange Jahre einen Pachtbetrieb mit Pensionspferdehaltung, Zucht und einer Mutterkuhhaltung geführt. Die Liebe hat mich dann nach Österreich verschlagen. Hier haben wir im Moment ein Haus mit 1 ha Eigengrund und ca 2 ha gepachtet. Wir haben Schafe, Milchziegen, Geflügel und eine mittlerweile gut eingeführte Hundezucht. Da dies alles aber platzmässig immer nur ein Hobbybetrieb bleiben wird, sind wir auf der Suche nach einem Hof in Alleinlage, gerne in den Bergen (da kommt der Bayer durch) meine Frau ist Volksschullehrerin, unsere zwei großen Söhne machen gerade ihre Ausbildung zum Tischler bzw Spengler und unser jüngster geht in die 2 Klasse der Volksschule. Mein Interesse gilt vor allem der Tierhaltung und Zucht. Ackerbau ist mir daher nicht so geläufig. Wir würden uns freuen, wenn die Alteigentümer weiter mit uns am Hof wohnen, da es sicher einen unersetzlichen Erfahrungsgsvorrat gibt. Ich habe viele Ideen, möchte aber auch gerne bestehendes beibehalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf diesem Wege unseren Traum erfüllen können und unseren Kindern und Enkelkindern ein Stück Heimat und Tradition hinterlassen können.

Mehr Details

Suche Hof mit Milchvieh in Vorarlberg und Umgebung, auch Allgäu

Bundesland:
Vorarlberg
Beschreibung:

Komme aus einer ehemaligen Landwirtschaft und will wieder eine Aufbauen, Arbeite zurzeit auf einem Betrieb mit und habe vor selber einen Betrieb zu führen. Kenne mich mit der Bewirtschaftungsform Heumilch aus. Bin sehr Arbeitswillig und Lernwillig, habe eine Ausbildung als Maurer hinter mir und kann zupacken. Wäre auch falls gewünscht bereit die Ausbildung als Landwirt nachzuholen, da ich aber eher ein Praxismensch bin würde ich gerne zuerst mitarbeiten und dann den jetzigen Betriebsführer überzeugen. Habe mit Silage auch kein Problem, bräuchte aber hier sicher am Anfang noch Hilfe. Würde mich freuen, falls sich mein Traum verwirklichen würde. Bin jederzeit erreichbar

Mehr Details

Junglandwirt sucht Hof zum Weiterführen

Bundesland:
Bgld, NÖ, Ungarn, Slowakei
Beschreibung:

Landwirtschaftlicher Facharbeiter mit viel Erfahrung im In- und Ausland, sucht landwirtschaftlichen Betrieb zur Übernahme. Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, den ich leider aus familiären Gründen nicht weiterführen kann.
Da ich Landwirtschaft aus Leidenschaft betreibe und einen großen Unternehmergeist besitze, suche ich einen geeigneten Hof zur Weiterführung.
Ich bin für viele Modelle der Übernahme offen (Kauf, Pacht, Leibrente …) und freue mich, von Ihnen zu hören.

Mehr Details

Bauernhofkindergruppe

Bundesland:
Wien, NÖ
Beschreibung:

Unser Projekt befindet sich erst in der Startphase, doch gehört die Suche nach einem geeigneten Standort zu den ersten Schritten. Also suchen wir nach einem (ausbaufähigen) Hof oder Haus mit Nebengebäuden und etwas Land, wo wir mit zwei Familien leben, eine Kindergruppe betreiben, Tiere für pädagogische und therapeutische Arbeit halten und Gemüse und Obst für den Eigenbedarf (inklusive der betreuten Kinder 🙂 ) anbauen können. Auch die Einbindung in einen Hof mit laufendem Betrieb wäre für uns denkbar.

Mehr Details

Paar sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Oberösterreich, westliches Niederösterreich
Beschreibung:

Wir sind Quereinsteiger und suchen einen landwirtschaftlichen Betrieb. Als landwirtschaftlicher Facharbeiter mit 38 Jahren und Gärtnermeisterin mit 33 Jahren, möchten wir unser gemeinsames Leben in neue Bahnen lenken. Die Arbeit auf einem Hof ist uns nicht fremd, da wir von Kindesbeinen an in Betrieben mithelfen durften.
Wir suchen eine Landwirtschaft zum Übernehmen im östlichen Oberösterreich bzw. westlichen Niederösterreich.

Mehr Details

Permakultur-Nutzgarten-Projekt sucht KooperationspartnerIn mit Hof

Bundesland:
Burgenland/NÖ/Wien
Beschreibung:

Für ein Permakultur-Projekt, das näher zu meinem Wohnort ist als mein alter Familiengarten in Graz, suche ich einen oder eine KooperationspartnerIn mit zugehörigem Hof, der Aufschwung oder mehrere Standbeine möchte/braucht.

Möglich ist von einer Teilflächen-Pacht über ein Gesamtkonzept für den Hof vieles. Hauptteil wäre ein Lern- und Schaugarten, idealerweise mit Seminarbetrieb (eventuell auch Kinder). Denkbar ist ebenfalls ein Hofladen (Genossenschaft?), gerne Kreislaufwirtschaft mit Tierhaltung oder eine Art CSA als Zusatzzweig.

Wichtig ist mir eine gute Planung, damit das Projekt auf wirtschaftlich soliden Beinen steht und nicht als romantisierte Selbstversorgerträumerei endet. Meine Leidenschaft gilt heimischen Wildpflanzen im Garten, dazu habe ich auch ein Projekt gestartet.

Gesucht sind weltoffene Menschen mit Blick über den Tellerrand, gerne nicht ganz “normal”, denn das bin ich wohl auch nicht. Wohnen am Hof nicht nötig, aber langfristig natürlich wünschenswert. Wenn dich das anspricht, melde dich gerne und wir reden persönlich über konkrete Möglichkeiten!

Mehr Details

Liebe Familie sucht Hof mit Ponys und Familienanschluss

Bundesland:
Steiermark
Beschreibung:

Familie mit 3 lieben Kindern sucht Hof mit Anschluss an die bisherigen Betriebsführer
Mit einem Hof mit Ponys und einer Mischung aus anderen Tieren (Hühner, Schafe, Ziegen, Kleintiere…) (z.B. zur Selbstversorgung) möchten wir uns einen langgehegten Traum erfüllen –
da wir nicht direkt von Landwirtschaften kommen, würden wir uns Anschluss an die bisherigen Betriebsführer wünschen, um so noch dazulernen zu können – optimal wäre eine gemeinschaftliche Bewirtschaftung zumindest für die ersten Jahre!

Mehr Details

Familie sucht Landwirtschaft auf Leibrente

Bundesland:
Kärnten, Steiermark, OÖ + NÖ (Alpenvorland), Salzburg
Beschreibung:

Wir Martin, Tanja und unsere drei Kinder sind auf der suche nach der Möglichkeit einer Hofübernahme. Wir sind auf der Suche nach einer Landwirtschaft wo wir uns verwirklichen und selbständig arbeiten können, sowohl mit Tieren als auch im Wald oder auf der Alm. Meine Frau hat immer schon den Wunsch Ziegen oder Schafe zu halten. Wir wären für die verschiedensten Betriebsformen offen und es würde uns ein großes anliegen sein von den Hofübergebern zu lernen und zu profitieren.

Mehr Details

junges Paar sucht Land/Forstwirtschaft

Bundesland:
Salzburg, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg
Beschreibung:

Eigenständiges Arbeiten und Leben auf einer Landwirtschaft ist für uns Matthias(25) und Katharina (21),schon lange ein Traum. Wir beide sind von klein auf, auf unterschiedlichen Milchviehbetrieben aufgewachsen.
Wir sind nicht arbeitsscheu und können uns nichts schöneres vorstellen als eine Landwirtschaft weiterführen zu dürfen.

Das Arbeiten mit der Natur und der wertschätzende Umgang zu Mensch und Tier ist für uns dabei besonders wichtig.
Mit selbstständiger Arbeit etwas schaffen, dass auch für die nächsten Generationen weitergegeben werden kann und dass unsere Kinder eine ähnliche Kindheit wie wir erleben dürfen ist dabei unser Wunsch.

Mehr Details

Sie suchen eine liebe Familie die Ihren Hof übernimmt?

Bundesland:
Oberösterreich und Niederösterreich (Mostviertel)
Beschreibung:

Vielleicht sind wir die richtige Familie. Wir sind eine Großfamilie und suchen einen Hof. Besonders ins Herz geschlossen haben wir die Schafe, aber wir sind auch offen für jede andere Tierart. Auch der Wald hat für uns eine große Bedeutung. Beide bringen wir viel Leidenschaft zur bäuerlichen Arbeit mit auf den Hof, aber auch die Ausbildung und Erfahrung.

Mehr Details

Wir suchen einen Hof

Bundesland:
Niederösterreich (AM), Oberösterreich (SE, LL, UU, PE, FR)
Beschreibung:

Wir, Philipp und Natalie, sind auf der Suche nach unserem gemeinsamen Traum einer Landwirtschaft. Ob Haupt- oder Nebenerwerb Grünland, Ackerbau oder Forstwirtschaft – wir sind für alles offen. Der Betrieb sollte im Zentralraum Oberösterreich oder Mostviertel sein.
Wir freuen uns auf tolle Angebote.

Mehr Details

Familie aus dem Hausruckviertel möchte Landwirtschaft betreiben

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind eine kleine Familie aus dem oberösterreichischen Hausruckviertel und möchten gerne eine Landwirtschaft betreiben und am Land wohnen. Wir bringen Ausbildung und Erfahrung mit und freuen uns auf die Arbeit in der Natur und die Erzeugung wertvoller Lebensmittel.

Mehr Details

Unser Traum vom selbstbestimmten Leben

Bundesland:
Niederösterreich, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Salzburg
Beschreibung:

Wir – Sabrina und Peter – sind ein junges, schöpferisches und geselliges Gespann mit einer Lebensvision: Wir wollen auf altbewährten Pfaden unserer Idee vom selbstbestimmten, unabhängigen Leben mit der Natur freien Lauf lassen. Das heißt ganz konkret, wir wollen unseren eigenen Hof, um uns übers ganze Jahr von unserem eigenen Gemüse und Obst zu ernähren, wir wollen uns um eine handvoll Tiere kümmern, die uns mit Milch, Eiern und Fleisch versorgen, und wir wollen aus unserem eigenen Wald Brennholz und Baumaterial schlagen, welches in kreativen Projekten zum Einsatz kommen soll. Auf unseren Reisen haben wir auf unterschiedlichsten Höfen vieles erlebt und erlernt, und wir brennen darauf, es in die Tat umzusetzen! Eins nach dem anderen, versteht sich.
Dabei wollen wir nicht nur uns selbst (und eine künftig Familie) versorgen, sondern gerne auch für Gleichgesinnte unsere Türen öffnen. Wir können es uns gut vorstellen, in einer Gemeinschaft zu leben und zusammen verschiedene Bereiche des Hofes zu bewirtschaften. Da uns die Lebensmittelherstellung sehr interessiert, würden wir unsere Produkte in absehbarer Zeit auch verkaufen wollen. In Kursen und Seminaren könnten wir unser Wissen über traditionelles Handwerk und Lebensmittelproduktion weiter geben. Uns ist es wichtig, unsere Vorhaben und Ideen mit Interessierten zu teilen. Mit dem Kopf in den Wolken und den Füßen fest am Boden, das ist unsere Devise.

Mehr Details

Jungfamilie sucht Hof für gutes Leben und Arbeiten

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir sind eine dynamische Jungfamilie und suchen einen schönen, kleinen Hof in Oberösterreich, auf dem wir unsere Ideen vom guten Leben und Arbeiten mit der Natur verwirklichen können. Wir freuen uns auf interessante Kontakte und Kooperationen sowie neue Perspektiven in der Landwirtschaft!

Mehr Details

Unser Traum von der eigenen Landwirtschaft

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir (Maya, Sonja und Gerald) sind auf der Sucher nach einem Ort, an dem wir unsere Vorstellungen von einer naturnahen, sozialen Landwirschaft umsetzen können. Wir haben einiges im kleinen bereits umgesetzt und ausprobiert (Imkerei, Selbstversorung mit Gemüse, Kräuteranbau, Hühnerhaltung, Schafzucht) und möchten dieses Wissen und unsere Leidenschaft zur Natur gerne in einem größeren Umfeld erweitern.

Mehr Details

Hof mit Wald gesucht

Bundesland:
alle Bundesländer
Beschreibung:

Gesucht wird einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb mit entsprechenden Waldandanteil.

Ich bin ein junger motivierte Förster der sich gerne einer neuen Herausforderung stellen würde, sei es im Neben- aber auch Vollerwerb.

Mehr Details

Junge Familie möchte in der Landwirtschaft Fuß fassen

Bundesland:
Vorarlberg
Beschreibung:

Wir sind eine Familie mit einem 3jährigen Sohn und sind auf der Suche nach einem Bauernhof, an dem es keine Aussicht auf eine familiäre Nachfolge gibt. Wir sind für Alles offen und freuen uns über jede Möglichkeit und den Austausch, das Höfesterben soll nicht so weitergehen.

Mehr Details

Wir suchen unsere “kleine Farm” auch Hofgemeinschaft möglich

Bundesland:
Burgenland, Steiermark, Niederösterreich
Beschreibung:

Unsere kleine Familie, meine Frau, und Ich würden gerne unsere kleine Waldschafzucht (Weidehaltung) vergrößern. Unsere Interessen sind die Aufzucht alter, gefährdeter Tierrassen als Selbstversorger wollen wir uns weiterentwickeln gerne auch ein Hofladen. wir suchen einen kleine Landwirtschaft bis 2 bis 5 Hektar Weidegrund auch können wir uns eine Hofgemeinschaft vorstellen. Wir sind nicht Ortsgebunden.

Mehr Details

Bauerntochter sucht Hof

Bundesland:
Salzburg
Beschreibung:

Ich, Heidelinde, bin am Bauernhof und im Sommer auf der Alm aufgewachsen, habe eine landwirtschaftliche Ausbildung und liebe die bäuerliche Arbeit und das Leben. Mein 10 jähriger Sohn liebt Tiere und das Versorgen dieser wie ich. Einen Hof (gerne noch mit altem Gebäude) mit Gästebeherbergung könnte ich mit sehr gut als Lebens- und Arbeitsort vorstellen. Auch für die Versorgung der Gäste mit heimischen Produkten habe ich eine Idee. Durch meine Zusatzausbildungen als Trainerin, Coach, Pädagogin könnte ich neben der Gästebetreuung auch Kurse und Seminare in Verbindung mit Tieren anbieten. Gerne Soziale Projekte gestalten.

Mehr Details

Paar sucht Landwirtschaft im Mühlviertel

Bundesland:
Oberösterreich (FR, PE, UU)
Beschreibung:

Wir (Lisa und Andreas) leben derzeit in Wien und möchten unseren Lebensmittelpunkt wieder aufs Land verlegen um uns ein Zuhause und eine Existenz in der Land- und Forstwirtschaft zu schaffen. Wir suchen im Mühlviertel: in den Bezirken Freistadt, Perg und Urfahr-Umgebung.
Erfahrungen und Ausbildungen im landwirtschaftlichen Bereich bringen wir mit.
Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme um alles Weitere bei einem persönlichen Treffen zu besprechen.

Mehr Details

Aktive Biobauernfamilie auf der Suche nach einem Betrieb

Bundesland:
Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich Süd Ost, Salzburg - nähe Salzburg
Beschreibung:

Wir sind schon aktive Biobauern und suchen mit unseren 2 Kindern einen neuen Betrieb.

Mehr Details

Junge Familie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir, Andrea & Markus & Sohn Maximilian & Tochter Marie suchen einen landwirtschaftlichen Betrieb zur Weiterführung. Wir haben beide landwirtschaftliche Wurzeln und würden gerne eine eigene Landwirtschaft betreiben.

Mehr Details

Familie sucht Landwirtschaft zum Leben

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir (Marlene 34, Wolfgang 38, Wendelin 3, Merle 8m) suchen einen Bauernhof der unser neuer Lebensmittelpunkt sein kann. Wolfgang ist ausgebildeter Landwirt (BoKu), ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Bezirk Horn aufgewachsen und arbeitet derzeit als Bio-Gemüsebauer im nö. Marchfeld. Marlene ist Ergotherapeutin für Kinder und Shiatsupraktikerin und ist ebenfalls im Bezirk Horn aufgewachsen. Beide schätzen wir das Landleben und würden unseren Kindern gerne einen bäuerlichen Lebensraum in einer schönen Wohngegend bieten.

Mehr Details

Wir suchen dich- euch!

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Ich bin 38 Jahre, habe eine Lebensgefährtin und 2 Kinder und wir 4 möchten gerne (schon seit Jahren) eine Landwirtschaft übernehmen

Mehr Details

Junge Familie sucht Landwirtschaft

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Wir sind auf der Suche nach einer Landwirtschaft in Niederösterreich mit Ackerbau und Nutztierhaltung, da den elterlichen Betrieb der jüngere Bruder übernimmt.

Mehr Details

Suche Kleinbauernhof

Bundesland:
Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark
Beschreibung:

Ich bin in der Stadt, aber will zurück aufs Land.
Zwar habe ich noch wenig Erfahrung in der Landwirtschaft, dafür umso mehr Motivation und Lernwillen.
Ich bin für vieles offen, von gemeinschaftlich betriebenem Hof, mit den Altbauern zusammen oder auch der Kauf eines Bauernhofs ist denkbar (sofern die finanziellen Mittel dafür reichen). Vorerst als Nebenerwerb, alles weitere wird sich weisen.

Mehr Details

Landwirtschaft ab 1 ha für buntes Projekt gesucht

Bundesland:
Österreich, bevorzugt Steiermark, Burgenland, Niederösterreich
Beschreibung:

In unseren 38 bzw. 50 Lebensjahren haben wir viele Aspekte von Landwirtschaft sehen, erforschen, gestalten und erfahren dürfen. Von konventionell über herkömmlich biologisch sowie viele vertiefende Formen der Landgestaltung:) Permakultur, Demeter, Biozyklische Lw., Waldgarten, Urban gardening, Wintergemüsebau, Market gardening, solidarische Lw., Permaveggies uvm. Wir suchen zusätzlich zu unserer 1800m² lw. Fläche einen Pachtgrund Nähe Fürstenfeld oder stattdessen eine bestehende Landwirtschaft vorzugsweise in der Steiermark, Burgenland oder südliches Niederösterreich. Ein Konzept für unser neues nachhaltiges, vielfältiges und biologisch geführtes landwirtschaftliches Unternehmen gibt es bereits. Je nach Standort und anderen Bedingungen kann es flexibel abgeändert werden.
www.naturladen-schandor.at www.buntefarm.at
office@buntefarm.at 0664/5499016

Mehr Details

Suche Landwirtschaft zur Weiterführung

Bundesland:
Salzburg oder Oberösterreich
Beschreibung:

Suche Landwirtschaft zur Weiterführung.

Mehr Details

Kleiner Hof gesucht

Bundesland:
Niederösterreich (vorzugsweise Waldviertel), evtl. auch Burgenland, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg
Beschreibung:

Wir sind ein junges Paar, das einen kleinen Hof für den Neben- oder Zuerwerb sucht.

Mehr Details

Paar sucht Mischbetrieb

Bundesland:
NÖ, W, ost OÖ, nordöstlich Strmk, nördliches Brgld,
Beschreibung:

Wir, Theresa & Jörg, wollen nach unseren abgeschlossenen Studien raus aus der Stadt und ein Leben in und mit der Natur beginnen. Theresa ist auf einem Hof im Marchfeld aufgewachsen und fertig ausgebildete Bioverfahrenstechnikerin (MSc). Jörg hat auf der BOKU Landschaftsplanung und -architektur (Bakk) und ein individuelles Masterstudium am Department für Agrarwissenschaften (DI) abgeschlossen. Wir interessieren uns sehr für Tierhaltung und mehrjährige Kulturen. Jörgs Leidenschaft ist die Permakultur sowie die Agroforstwirtschaft. Theresas Herz schlägt für Tiere sowie die Verarbeitung und Veredelung diverser Rohprodukte und alternative Energiegewinnung. Wir würden gerne mit einem Mischbetrieb im Nebenerwerb beginnen, können uns in Zukunft aber auch ein Wirtschaften im Vollerwerb vorstellen.

Mehr Details

Motiviertes Paar sucht Hof zur Übernahme

Bundesland:
Gesamt Österreich
Beschreibung:

Wir, Isabel und Johann, suchen einen vielfältigen Grünlandbetrieb zur Übernahme egal wo in Österreich. Wichtig ist uns der Betrieb an sich und nicht der Ort. Wir würden gerne, je nach Standort, Kühe, Schafe oder Ziegen halten, sind aber auch offen für andere Betriebszweige.

Mehr Details

Junges, motiviertes Paar sucht Hof

Bundesland:
Südtirol
Beschreibung:

Wir möchten unseren Traum vom Bauernhof verwirklichen. Wir lieben die Arbeit mit den Tieren und der Natur.

Mehr Details

Gemeinschaftshof gesucht

Bundesland:
Niederösterreich
Beschreibung:

Mein Freund Harfi und ich träumen von einem Gemeinschaftshof. Wir wollen mit der Zeit eine solidarische Landwirtschaft mit Permakultur aufbauen.
Wir rechnen damit, bis 2025 einen Hof beziehen zu können und dort voll loszulegen. Wir haben schon ein paar Freunde gefragt, die sich uns gerne anschließen würden. Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und einen achtsamen Umgang miteinander, sind handwerklich begabt und musikalisch. Wir lieben das Leben und die Vielfalt.

Mehr Details

Ein Hof für eine große Familie

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Mehr Details

Gesucht wird: Biotop zum Leben ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung

Bundesland:
Oberösterreich
Beschreibung:

Wir suchen einen landwirtschaftlichen Betrieb in Oberösterreich um eine biologisch- nachhaltige Landwirtschaft und Lebensweise, Sozialpädagogik/ Gesundheitsförderung/ Therapie und ein zeitgemäßes Leben in Gemeinschaft miteinander zu verbinden.

Mehr Details

Helmut, Martina und 1 Mio. fleißige Bienen auf Hofsuche

Bundesland:
Oberöstereich
Beschreibung:

Wir, Helmut & Martina möchten auf einem schönen gepflegten Bauernhof leben und arbeiten. Wir bringen viel Freude, viele Ideen, positives Denken, Bodenständigkeit und Mut mit. Weiters bringen wir noch ca. 1 Million fleissige Bienen mit.

Mehr Details

Gesucht: Bio-Landwirtschaft im Vollerwerb

Bundesland:
Unterkärnten, Steiermark
Beschreibung:

Wir, Markus und Katrin, sind auf der Suche nach einer Landwirtschaft, wo die Möglichkeit besteht, eine Person im Vollerwerb beschäftigen zu können.
Wir kommen aus Unterkärnten und suchen einen Betrieb in Kärnten oder in der Steiermark.

Mehr Details

Hof in Tirol gesucht

Bundesland:
Tirol
Beschreibung:

Ich komme aus Tirol von einer kleinen Landwirtschaft, die im Nebenerwerb betrieben wird. Meine Partnerin (23) und ich (25) verspüren den Wunsch, selbst einen Hof zu übernehmen, da wir beide sehr gerne in der Landwirtschaft tätig sind. Der „Wunschbetrieb“ wäre in Innsbruck-Land, da wir beide in Innsbruck berufstätig sind. Es kann auch ein kleinerer Betrieb sein, der im Nebenerwerb geführt wird. Wenn der Betrieb in einem anderen Bundesland ist, bräuchten wir noch Bedenkzeit.

Mehr Details

Technische Umsetzung durch Convive* Labor für das gute Leben